Rotblattpalme mit ungewöhnlicher Blattfärbung?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Rotblattpalme mit ungewöhnlicher Blattfärbung?

 · 
Gepostet: 22.10.2010 - 00:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine noch relativ junge Rotblattpalme bereitet mir leichtes Kopfzerbrechen...
An sich macht sie einen gesunden Eindruck, jedoch erscheinen mir ihre beiden Blätter ungewöhnlich hell gefärbt. Ich weiß nicht, ob das anhand der Bilder so rüberkommt, aber mir kommt es so vor als wenn diese einen viel zu hellen Farbton haben - nicht gelblich aber halt doch sehr helles hellgrün.
Ist das eurer Meinung nach Grund zur Besorgnis oder alles halb so wild?
Danke schon mal...
Grüße,
Matthias
IMG_2273.JPG
IMG_2273.JPG (419.06 KB)
IMG_2273.JPG
IMG_2272.JPG
IMG_2272.JPG (531.33 KB)
IMG_2272.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rotblattpalme mit ungewöhnlicher Blattfärbung?

 · 
Gepostet: 22.10.2010 - 15:06 Uhr  ·  #2
Sag mal, was für eine hast Du?
Ich hab zwei Sorten der Chambeyronia macrocapa (auch Rotblattpalme genannt) die haben aber keine roten Blattstiele und in dem Alter auch noch keinen roten Neuaustrieb.

Die haben allerdings auch relativ helle Blätter (also das grün) forum/weblog.php?w=190&category=Palmen

Ich hatte jetzt Probleme mit Spinnmilben deswegen sind die Blätter JETZT, mmmhh, mit hellen und dunkleren Stellen. Aber auf den Bildern in meinem Blog waren sie noch ganz normal.
Also ich denke, wenn Du keine Schädlinge wie z.B. Spinnmilben o.ä. entdeckst und die Palme auch nicht ersäuft hast, kannst Du ruhig bleiben.
Auf den Fotos sehen die eigentlich gesund aus
Ich würde mich da nicht verrückt machen, nicht alle Palmen haben dunkel grüne Wedel und manchmal braucht es auch seine Zeit, bis der endgültige Farbton da ist.

Wenn Du aber in der nächsten zeit noch mehr "ungewöhnliches" entdeckst, müssten wie weiter forschen

Lieben Gruß
Loony
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rotblattpalme mit ungewöhnlicher Blattfärbung?

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 02:19 Uhr  ·  #3
Der Topf/das Substrat ist leider auf Deinen Fotos undeutlich zu sehen. Kann es sein, dass das graue Schimmelpilze sind? Wie häufig gießt Du diese Palme und schüttest Du überflüssiges Wasser aus dem Untersetzer ab? Und mit was und wie häufig düngst Du? Es könnte auch ein Nährstoffmangel sein der die Bildung des Chlorophylls beeinträchtigt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Rotblattpalme mit ungewöhnlicher Blattfärbung?

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 12:49 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten, ich habe auch eine Chambeyronia macrocarpa, aber welche Sorte genau weiß ich nicht...
Schädlinge sind nicht erkennbar, Schimmelpilze sind definitiv keine in der Erde und gegossen wird sie bei jedem Durchgang durchdringend und erst bei Bedarf (angetrockneter Erde) wieder.
Soweit ich weiß sollten Palmen in diesem Stadium noch gar nicht gedüngt werden, außerdem hat sie zur Nährstoffversorgung ja auch noch den Samenkorpus...?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rotblattpalme mit ungewöhnlicher Blattfärbung?

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 18:01 Uhr  ·  #5
Hallo Monty,

solange der Samen noch dran ist wird die Palme nicht gedüngt.
Sie bekommt noch alle Nährstoffe aus dem Samen und ein Mangel ist da eigentlich ausgeschlossen.

Da Du auch eine Chambeyronia macrocapa hast, wird die Blattfärbung normal sein.
Interessant find ich, das bei meinen selbst ausgesääten einige gelbe Blattstiele (also das was bei Dir rot ist) und die anderen grün...... .
Die watermelone haben grüne Stiele.......

Halt mich bloß auf dem laufenden, wie sich die entwickelt

Lieben - neugierigen - Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.