Rotblatt Pflanze, Bali

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bamberg
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Rotblatt Pflanze, Bali

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 22:49 Uhr  ·  #1
Rechts im Bild ist eine Heliconie. Hat sie auch einen deutschen (vulgären) Namen?
Und was ist die rot-blätterige Pflanze links? Aufnahme auf Bali.
Danke im Voraus für eine Antwort
Gruß, felix
Heliconie, Bali (Medium).jpg
Heliconie, Bali (Medium).jpg (79.34 KB)
Heliconie, Bali (Medium).jpg
Was ist der Name der Heliconie und der für die rot-blätterige Pflanze links?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rotblatt Pflanze, Bali

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 08:08 Uhr  ·  #2
Man sieht die nicht richtig, aber meine Cordyline rumba sieht so ähnlich aus wie deine linke Pflanze
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rotblatt Pflanze, Bali

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 08:58 Uhr  ·  #3
Bei Cordyline rubra kommen noch mehr Bilder, ich würde auch sagen, Cordyline!

Heliconie ist der deutsche Name, der botanische ist Heliconia... - einen besseren finde ich leider auch nicht...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rotblatt Pflanze, Bali

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 08:59 Uhr  ·  #4
Hust, meinte ich doch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rotblatt Pflanze, Bali

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 09:02 Uhr  ·  #5
Jawoll das ist die rote Version der Cordyline australis.Die hatte ich auch mal.
Leider habe ich sie gehimmelt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rotblatt Pflanze, Bali

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 10:31 Uhr  ·  #6
Neee, Mel, eine Sorte 'Rumba' scheint es tatsächlich zu geben...

Ooooch, Volker!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bamberg
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Rotblatt Pflanze, Bali

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 10:32 Uhr  ·  #7
Gab's da nicht noch so was wie "Hummerschere" oder Ähnliches für die Heliconie?
Gruß und danke, felix
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rotblatt Pflanze, Bali

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 10:38 Uhr  ·  #8
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rotblatt Pflanze, Bali

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 10:41 Uhr  ·  #9
Das habe ich auch gefunden, aber im Netz werden immer nur bestimmte Arten so genannt, nicht die ganze Gattung.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bamberg
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Rotblatt Pflanze, Bali

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 11:37 Uhr  ·  #10
Nochmals zur Heliconie: Im Internet habe ich im Englischen "lobster claw" als "vulgären" Namen gelesen. Gibt es dafür einen deutschen Namen?

Zur cordyline: Jetzt, wo ich diesen Namen habe, konnte ich mich im Netz schlau machen: ist die rot-blätterige etwa die "terminalis" (also nicht die "australis")?
Gruß, felix
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rotblatt Pflanze, Bali

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 12:47 Uhr  ·  #11
felix

steht oben in meiner verlinkung

zitat:

Helikonien (Heliconia), auch Hummerscheren oder Papageienpflanzen genannt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bamberg
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Rotblatt Pflanze, Bali

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 13:45 Uhr  ·  #12
Danke Rose,
Hab' ich doch glatt übersehen! Inzwischen habe ich auch noch einen anderen Namen gefunden: die Amerikaner nennen die rote cordyline "red sister".
Gruß, felix
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.