Rot braune Käferart

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Rot braune Käferart

 · 
Gepostet: 21.01.2021 - 10:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
Seit einiger Zeit beobachte ich vor allem auf den Küchenfliesen kleine rotbraune Käfer. Weiß jemand um welche Art es sich handeln könnte und was man dagegen tun kann?

Liebe Grüße
20210121_103234.jpg
20210121_103234.jpg (8.44 MB)
20210121_103234.jpg
20210121_103225.jpg
20210121_103225.jpg (6.74 MB)
20210121_103225.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Rot braune Käferart

 · 
Gepostet: 21.01.2021 - 13:03 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Re: Rot braune Käferart

 · 
Gepostet: 21.01.2021 - 17:43 Uhr  ·  #3
Denke auch dass es irgendein Vorratskäfer ist. Manchmal findet man nur die Larven so ist es mir mal ergangen, aber da waren dann schwarze Käfer. Die gingen aber überall ran Salz, Zwieback überall.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Rot braune Käferart

 · 
Gepostet: 21.01.2021 - 18:04 Uhr  ·  #4
ich hab jetzt nochmal alles durchgesucht, bereits geöffnete Lebensmittelverpackungen (Müsli etc.) entsorgt aber leider finde ich in den schränken selbst nichts...nur auf dem Küchenboden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Rot braune Käferart

 · 
Gepostet: 21.01.2021 - 18:55 Uhr  ·  #5
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das ist ein Reismehlkäfer. Sie müssen nicht aus angebrochenen Packungen kommen, Papiertüten oder undichte Plastiktüten sind für sie kein Hindernis. Auch in original verschlossenen Gebinden können sie vorkommen (so schleppt man sich so etwas für gewöhnlich auch ein, durch befallene Neuware).
Alles, was keine Konserve oder im Glas ist, ist verdächtig.
Schau auch Knabberzeug wie z.B. Popcorn, Frühstückszerealien oder Reiswaffeln durch.
Man kann die Packungen einzeln in Plastiktüten einschließen (Gefrierbeutel eignen sich da gut) und nach ein paar Tagen wird kontrolliert, in welcher Tüte sich Käfer zeigen. Ich persönlich würde aber eher alles entsorgen, die Schränke putzen und in ein paar Tagen dann langsam Ersatz kaufen und den dann sicherheitshalber eine Zeitlang woanders lagern, bis sicher ist, dass nichts mehr nachkommt.

Hier: https://www.google.com/search?…irefox-b-d
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rot braune Käferart

 · 
Gepostet: 21.01.2021 - 18:56 Uhr  ·  #6
Vergleich die mal mit dem hier Reismehlkäfer. Sollte der es sein, solltest du nochmal genau hingucken. Er hinterlässt Giftstoffe in den Lebensmitteln, die man nicht unbedingt essen sollte.

@Paula
Jetzt warst du schneller. Ich denke auch, das es ein Reismehlkäfer sein könnte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Rot braune Käferart

 · 
Gepostet: 21.01.2021 - 18:57 Uhr  ·  #7
Dafür hattest du direkt den Link parat, ich musste den nachträglich einfügen, weil ich ihn vergessen hatte
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rot braune Käferart

 · 
Gepostet: 21.01.2021 - 19:00 Uhr  ·  #8
So gleicht es sich aus, aber Hauptsache es hilft....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Rot braune Käferart

 · 
Gepostet: 21.01.2021 - 20:19 Uhr  ·  #9
schraubgläser sind auch kein 100% schutz. zumindest hatte ich auch da schon lebensmittelmotten drin.
schmeckt/riecht man die giftstoffe nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Rot braune Käferart

 · 
Gepostet: 21.01.2021 - 20:43 Uhr  ·  #10
Könnten sie bei dir schon im Glas gewesen sein? Also von der Abfüllung her? Ich hatte mal Motten in einem original verschlossenen Glas Gemüsebrühe, da die aber wirklich nur darin waren und nirgendwo sonst, gehe ich davon aus, dass die da auch nicht rauskommen konnten. Zeit genug zur Expansion hätten sie gehabt.

Kleintierfutter/Vogelfutter fällt mir als mögliche Quelle noch ein. Teigwaren wie Nudeln, Backoblaten. Wärmekissen mit Getreidefüllung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Rot braune Käferart

 · 
Gepostet: 21.01.2021 - 20:45 Uhr  ·  #11
die Käfer sehen auf den ersten Blick tatsächlich aus wie diese Reismehlkäfer :/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.