Rosskastanie - Aesculus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Rosskastanie - Aesculus

 · 
Gepostet: 27.11.2014 - 13:31 Uhr  ·  #1
Rosskastanie - Aesculus

Aesculus ist eine Baumgattung in der Familie der Seifenbaumgewächse (Sapindaceae). Die Gattung enthält 12 Arten, welche in Europa, Nordamerika und Asien beheimatet sind. In Europa findet man die "Gewöhnliche Rosskastanie" sehr häufig in Parks, Grünanlagen und entlang von Alleen. Die Ähnlichkeit mit der Edel-Kastanie bezieht sich hauptsächlich auf die sich gleichenden Früchte. Die Edel-Kastanie gehört aber einer anderen Gattung (Castanea sativa) und Familie an.

Rosskastanien sind sommergrüne Bäume, manchmal auch Sträucher. Ihre Winterknospen sind groß ausgebildet, häufig sehr harzreich und bestehen aus mehreren Paaren von imbricaten Schuppen. Deren Aussenseite ist kahl oder leicht behaart. Die Blätter sind fingerförmig gefiedert und bestehen aus 5 - 11 Fiederblättchen. Diese haben einen gezahnten Blattrand. Die Blütenstände stehen konisch oder zylindrisch nach oben. Tragblätter sind nicht vorhanden. Sehr auffällig sind die großen Blüten. Die Frucht ist eine relativ hartschalige, runde bis birnenförmige Kapsel und enthält meist nur einen einzigen Samen. Dieser ist ebenfalls rund bis birnenförmig und ca. 3- 7 cm groß. Er ist braun mit hellem Nabel, der etwa 1/3 der Frucht einnimmt.

Man findet die Gattung Aesculus auf der nördlichen Halbkugel. Dort bewächst sie gemäßigte Klimabereiche. In Nordamerika und Ost- bis Südostasien findet man die meisten Arten. Eine einzige, die Rosskastanie ist in Südosteuropa heimisch, wird aber auch anderswo in Europa verstärkt angebaut. Früher verwendete man die Früchte, die Kastanien als Pferdefutter. Auch das Wild frißt sie gerne.

Anzuchtsanleitung:
Die Keimkraft der Samen hält kaum ein Jahr. Aussaat entweder gleich im Herbst, oder nach feuchter Winterstratifikation im Frühjahr. Immer mit dem hellen Nabel nach unten in die Erde geben. 3 - 5 cm mit Erde bedecken, Samenabstand ca. 5 cm.


Quellen: Stichpunkte aus wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rosskastanien
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Rosskastanien - Aesculus

 · 
Gepostet: 27.11.2014 - 13:42 Uhr  ·  #2
Servus zusammen,

bei meiner Mutter ist eine Rosskastanie im Garten. Die haben wir eigentlich fast aus Versehen angesäht, mein Bruder, einige Freunde und ich, als wir als Kinder Kastanien sammelten und dann im Garten eine Kastanienschlacht durchführten. Im nächsten Jahr keimten dann einige der Kastanien, und eine davon haben wir noch.

Wir haben die Kastanien aber nicht nur zum Rumschmeißen gesammelt, sondern haben damals auch Kastanienmännchen gebastelt oder die auch mal in den Wildpark mitgenommen, um die Rehe zu füttern (heute nur noch mit dem extra dafür vorgesehenen Futter erlaubt). Ja, Rosskastanien haben schon eine Rolle gespielt in meiner Kindheit. Es stand eine Rosskastanienallee (und steht noch) zwischen Grub und Parsdorf (Landkreis Ebersberg), da hatten wir die Kastanien her und von der ist also auch unsere ein Abkömmling.

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Rosskastanien - Aesculus

 · 
Gepostet: 27.11.2014 - 15:51 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe dieses Jahr Kastanien gesammelt, weil ich sie nächstes Jahr einpflanzen wollte.
Da die normale Rosskastanie gerne von der Miniermotte befallen wird, wollte ich es mit einer anderen Sorte versuchen.
Ich habe die gelbe Rosskastanie gefunden, deren Fruchtkapseln haben keine Stacheln. Sie wird auch gelbe Pavie genannt, gelb deshalb, weil die Blüten gelb sind.

Aesculus flava

Auf der Suche nach deren Bestimmung habe ich von einer anderen Rosskastanien Sorte gelesen, der Carolina Rosskastanie, und habe mich sofort in sie verliebt. Deren Blätter treiben im Frühjahr rot aus, verblassen beim wachsen in ein rosa und werden dann am Ende grün. Dieses Farbspiel ist wirklich beeindruckend, genauso wie die rosa Blüten. Die Carolina Rosskastanie wird grade mal 5-6 Meter hoch, was sie zu einem interessanten Zierbaum für den Garten macht.

Aesculus x neglecta 'Erythroblastos'

Ich wusste auch gar nicht, dass es die panaschierte Version bei den Rosskastanien gibt...

Aesculus hippocastanum 'Variegata'


lG
iiriri
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Rosskastanien - Aesculus

 · 
Gepostet: 28.11.2014 - 11:47 Uhr  ·  #4
Die Pavie hat darüber hinaus noch den Vorteil, dass sie wesentlich weniger Früchte ansetzt und dann abwirft wie die Rosskastanie. Ein wichiger Aspekt, wenn man die Fläche unter dem Baum nutzen möchte und ansonsten dauernd rechen muss.

Und Kastanien müssen auch nicht immer Bäume sein. Es gibt auch die Strauch-Rosskastanie (Aesculus parviflora),
https://www.google.de/images?q…d=0CBQQsAQ
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Rosskastanien - Aesculus

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 10:53 Uhr  ·  #5
Jetzt im Herbst sieht man erst einmal,wie schön so ein Baum verzweigt ist.
Rosskastanie.JPG
Rosskastanie.JPG (3.73 MB)
Rosskastanie.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Rosskastanien - Aesculus

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 10:53 Uhr  ·  #6
Hallo,

jetzt habe ich mal nach meinen Kastanien im Kühlschrank geschaut und eine Kastanie beginnt schon zu keimen!
Eigentlich wollte ich sie erst Ende Februar oder März raus holen. Wie mache ich das jetzt mit dieser Kastanie?
Die muss wohl jetzt schon raus, oder kann sie da noch ein paar Wochen bleiben?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Rosskastanien - Aesculus

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 14:36 Uhr  ·  #7
Knnst du sie einpflanzen und dnan nach draußen stellen? Im Kühlschrank hätte ich Sorge, dass sie anfängt zu schimmeln.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Rosskastanien - Aesculus

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 18:01 Uhr  ·  #8
Hm, da bleibt mir wohl nix anderes über, als ihn einzutopfen...
Aber wie ist es mit dem Frost draußen?
Wenn der jetzt schon keimt erfriert mir doch der Keimling oder hält er es aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Rosskastanien - Aesculus

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 08:34 Uhr  ·  #9
Hallo Zusammen,


@iriri - ich kann Dir nur sagen was ich machen würde, das ist nämlich wirklich kein einfaches Problem. Lasse den Keimling solange es geht im Kühlschrank, dort erfriert er nicht. So junge Keimlinge haben derzeit im Freien keine Chance. Es gäbe vielleicht noch eine Möglichkeit. Topfe ihn ein und stelle ihn an ein möglichst helles Zimmerfenstern. Wenn Du ihn häufig übersprühst schafft es der Keimling bis ins Frühjahr durchzukommen. Ich habe so einmal Mammutbäume überwintert, bei 22 Grad im Wohnzimmer. So oft ich konnte übersprühte ich sie.


Nun ja, Garantie kann man hier keine geben, aber freue Dich, dass die Kastanie überhaupt keimte!

LG, Siegi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Rosskastanien - Aesculus

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 11:04 Uhr  ·  #10
Hallo Siegi,

klar freue ich mich, dass eine Kastanie gekeimt hat!
Nur wäre es halt schade, wenn es auch bei der einen bleibt und diese den Winter in der Wohnung nicht überlebt.
Im hellen Bad sind es meistens 14-18 Grad, ist es dann besser die kühler zu stellen? Vorüber gehend kann ich ihr da ja ein Plätzchen frei machen.
Hm, ich glaube ich Topfe sie erst mal in einen tieferen Behälter und lasse sie im Kühlschrank in Ruhe zu Ende keimen. Wenn obenrum etwas mehr zu sehen ist, darf sie in einen größeren Topf und ins Bad wandern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Rosskastanien - Aesculus

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 12:44 Uhr  ·  #11
Hallo Iriri,


ja, ich denke mal das Badfenster unter diesen Zimmertemperaturen wäre ideal für den Keimling. Sicher bekommst Du ihn so über 2 Monate, Ende April wird er es im Freien dann auch überleben. Ich hoffe für Dich, es keimen noch mehrere Kastanien. Ha..ich habe im Kühlschrank auch noch einige, allerdings liegen sie in keinem Substrat sondern befinden sich in einer Plastiktüte. Angeblich sollen ja Kastanien nur ein paar Wochen keimfähig sein, aber ich denke mal, ich versuche es noch mit ihnen. Wäre echt schön, wenn wenigstens eine dovon noch keimt!

Weiterhin viel Erfolg mit Deinen An- und Aufzuchten,

LG, Siegi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Rosskastanien - Aesculus

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 14:08 Uhr  ·  #12
Ja ich mache es so.

Ich habe nur drei Kastanien, gelbe Pavien, im Kühlschrank, davon ist einer gekeimt, einer unverändert und einer hat immer wieder einen leichten Schimmelansatz. Jetzt habe ich den der schimmelt mit Desinfektinsmittel behandelt, weil mich das voll genervt hat . Wenn er wieder schimmelt kommt er weg.
Meine Kastanien durften schön in kleine Gläschen, fest verschlossen, mit Kokoshum im Kühlschrank überwintern. Sie dürfen ja nicht austrocknen und ich wusste nicht, wie ich sie sonst "feucht" und frostfrei überwintern soll.
Es scheint aber was gebracht zu haben, zumindest bei einer. Aber drei wären mir eh zu viele, deshalb versuche ich erst einmal die eine noch so gut wie nur möglich über den Winter zu bekommen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Rosskastanien - Aesculus

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 19:08 Uhr  ·  #13
Ich wollte gestern meine drei Kastanien ( Aesculus : flava,x-carnea und glabra ) mit etwas Wasser versorgen.
Sie stehen in einem unbeheizten Raum,am hellen Fenster.
Zwei haben zu meiner Verwunderung schon wieder ausgetrieben,etwas früh aber ich freue mich trotzdem ...
IMG_1725.JPG
IMG_1725.JPG (1.56 MB)
IMG_1725.JPG
IMG_1726.JPG
IMG_1726.JPG (1.57 MB)
IMG_1726.JPG
Glabra
IMG_1729.JPG
IMG_1729.JPG (1.04 MB)
IMG_1729.JPG
IMG_1733.JPG
IMG_1733.JPG (1.45 MB)
IMG_1733.JPG
x-carnea
IMG_1732.JPG
IMG_1732.JPG (1.65 MB)
IMG_1732.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Rosskastanien - Aesculus

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 22:50 Uhr  ·  #14
Hallo Gürkchen,

jetzt hat mein Aesculus glabra ein Vorbild an dem er sich, abgesehen von der Mutterpflanze, orientieren kann!
Hast du da irgend eine spezielle Erde genommen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Rosskastanien - Aesculus

 · 
Gepostet: 02.02.2015 - 10:10 Uhr  ·  #15
Hallo iriri,
nein ganz normale Gartenerde
Ich freue mich schon auf deine Photos...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.