Rosmarin winterfest?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Rosmarin winterfest?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hi,
ich habe einige Rosmarinsorten, die angeblich winterhart sein sollen (Rex, Salem, Arp und einige andere). Diese wachsen allerdings in Töpfen, wo sie vermutlich weniger winterhart sind, als im Boden. Meine Überlegung war, sie ins leere, unbeheizte Gewächshaus zu stellen. Reicht das als Schutz aus? Hat jemand Erfahrung damit?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rosmarin winterfest?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 21:17 Uhr  ·  #2
Wo wohnst du denn und wie kalt wird es im Winter bei euch?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin winterfest?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 21:24 Uhr  ·  #3
Ich wohne ziemlich genau im Zentrum von Schleswig-Holstein.
Laut der Seite, die du angegeben hast, wäre das USDA Zone 6.
Dadurch, dass auf beiden Seiten Wasser ist, ist der Winter bei uns meist nicht so kalt. Letztes Jahr war das Minimum in etwa -15°C. Kälter wird`s selten.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rosmarin winterfest?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 21:30 Uhr  ·  #4
Dann würde ich sie mit Topf im Gewächshaus eingraben und mit etwas Reisig abdecken, das sollte wohl reichen.
Wenn du sie nicht eingraben kannst, umwickel sie mit Noppenfolie o.ä.. Du musst nur darauf achten, das die Erde nicht völlig austrocknet.

Mein (Supermarkt-)Rosmarin wächst schon seit vielen Jahren hier im Freien. Er hat sicher schon -15°C problemlos überstanden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin winterfest?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 22:35 Uhr  ·  #5
ich glaub das rosmarin genauso wie schnittlauch über dir würzeln immer wieder kommen ! auch wenn sie abfrieren !
das grünne is bei mir so oder so immer weg ! und bei mir sind die im winter drausen aber auch nur im hald in so einer großen badewahne einer alten schön ferzirten !
lg shaddow
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rosmarin winterfest?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 09:22 Uhr  ·  #6
Ich lasse meinen Rosmarin - Sorte weiss ich nicht - im Garten sitzen. Erfriert dann etwas zurück und bekommt braune "Blätter".

Im Frühjahr wenn kein Frost mehr zu erwarten ist, schneide ich ihn runter. Er hat sich wieder wunderbar gemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin winterfest?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 10:37 Uhr  ·  #7
Hallo Stelvio,
ich wohne am Bodensee und lasse meinen Rosmarin (officinalis) ebenfalls im Gewächshaus im Topf überwintern. Ich gebe ihm keinen weiteren Schutz und hole ihn im Frühjahr in gutem Zustand wieder raus.
Ein Versuch im Freiland ist allerdings fehlgeschlagen.
Wenn du im Gewächshaus überwinterst, vergiss das Gießen nicht!
Gruß Irene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin winterfest?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 11:08 Uhr  ·  #8
Hallo auch,

also, mein Rosmarin steht auch draußen, in einem kleinen Topf. Der war letztes Jahr bestimmt über einen Monat total eingefroren und er hats überlebt. Eigentlich überlebt er es jedes Jahr.

Also im hohen Norden schafft er es auf alle Fälle

LG Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin winterfest?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 13:35 Uhr  ·  #9
Moin Moin,

besten Dank für eure guten Tipps. Jetzt muss das mit dem Überintern ja was werden
MfG
Stelvio
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Rosmarin winterfest?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 01:10 Uhr  ·  #10
..ich verweise auch auf meine Webseite http://www,macpflanz.de. Bei uns ist Rosmarin im Freiland definitiv NICHT winterhart, aber Überwinterung im Kalthaus (evtl. mit Schnee zuschippen) kann gehen; aber der Rosmarin muss vor den ersten heftigen Frösten in Sicherheit gebracht werden, Im Kalthaus unserer Stadtgärtnerei überwintert er im Kübel so um die 6-10 Grad. LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin winterfest?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 11:48 Uhr  ·  #11
Ich hab uach nen Rosmarin draußen (Sorte weiß ich auch nicht). Der steht vor einer Wand recht geschützt im Beet. Kann ich den da stehen lassen?? Oder kann ich den teilen und dann ein Stcük draußen lassen quasi zum Test und das andere als Reserve rausnehmen?

Gruß...jenny
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rosmarin winterfest?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 20:25 Uhr  ·  #12
Du wohnst in Mühlheim? Dann hast du doch annähernd das gleiche Klima, wie wir hier?
Lass ihn einfach draussen.
Ich schütze meinen überhaupt nicht und das ist keine besonders frostharte Sorte. Dennoch steht er schon viele Jahre ohne die geringsten Schäden draussen.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Rosmarin winterfest?

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 10:21 Uhr  ·  #13
hihihi also mein senf zum rosmarin:

in milden gegenden wie z.b. rheingraben etc. ( @andrea) geht's gut, kommt aber immer ein bischen auf die sorte, "aufzuchtbedingungen" etc. an, das kenn ich aus unserer kölner zeit, da hat's über jahre funktioniert.

in unserem ersten garten hier im landkreis fürth hatte ich dann ne kräuterschnecke angelegt und auch da hat's mit dem überwintern geklappt. da wurde es allerdings nicht ganz so kalt wie in bayrisch sibirien bei macpflanz

auch im geschützen stadt-reihenhausgarten in nbg. wurde es nicht so kalt und auch da hatte ich sowohl rosmarin ausgepflanzt, wie im ungeheizten wintergarten überwintert, das konnten die sowohl als auch ab über 5 jahre lang.......

im letzten winter = voll baustelle hatte ich ein oder zwei pötte einfach draußen gelassen und einen mit reingenommen, die draußen waren ziemlich zurückgefroren, ob sie überlebt hätten, weiss ich nicht - hab sie in die baugrube geworfen und mir im frühling kräftige neue geholt, die ich dann gleich benutzen konnte......... der im haus hatte irgendeinen befall und ist gleich mit weggeflogen - was will ich mit kräutern, wenn ich sie nicht essen kann

aktuell hab' ich immer noch keinen entgültigen platz für den rosmarin und es pfeifft noch ziemlich flächendeckender ein rauher wind überall herum, kälter als im stadtbereich wird's hier im grenzland/bayrisch sibirien auch und deshalb habe ich den rosmarin kurzerhand reingeholt........ ob und wie er auf der treppe überlebt hängt bei uns nicht vom klima , sondern letztendlich auch vom speisezettel der nächsten zeit ab

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin winterfest?

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 13:26 Uhr  ·  #14
Ich werde ihn dann mal draußen lassen. So teuer ist ein neuer ja auch nicht wenns nicht klappt.

Und so kalt wie bei cat wirds hier schon lange nicht. Heute nacht wars nicht unter 15 Grad! Das müßt ihr euch mal vorstellen. Ende Oktober. Und jetzt sind draußen 21 Grad. Meine passi arida blüht wie verrückt. Echt komisch, das Wetter.

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Rosmarin winterfest?

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 19:53 Uhr  ·  #15
mensch jenny,
da werd ich ja richtig neidisch 15° hatten wir heute unter mittag bei strahlendem sonnenschein und wir denken schon, dass es ungewöhnlich warm ist......
o.k. früh war es wirklich warm + 5° also kein frost mehr, wie die letzten 3 tage - vielleicht wird's ja schon wieder frühling
leider hat der barograph einen riesenrutsch getan - sowas will ich nicht wirklich sehen/wahrhaben

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.