Rosmarin weiße Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Rosmarin weiße Flecken

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRosmarin weiße FleckenSa 07 Dez, 2013 23:50
Hallo Gartenfreunde,

Leider musste ich die letzten Monate feststelllen, dass jede Rosmarinpflanze von mir ob gekauft oder von Freunden aus dem Garten, nach kuzer Zeit weiße flecken mit schwarzen Stippen bekommt..
Tier oder so konnte ich nicht entdecken.

Hier mal ein Bild
http://s14.directupload.net/file/d/3464 ... 3f_jpg.htm
Bild

gruß Ronny
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragRe: Rosmarin weiße FleckenMo 09 Dez, 2013 15:02
Hallo und willkommen Ronny,

das könnten die Saugstellen von Kräuterzikaden sein, die sind sehr klein und schwer zu entdecken. Wenn der Rosmarin drinnen steht könnte es auch von Spinnmilben oder Thripsen kommen. Erzähl doch mal wie die Pflanze so gehalten wird!

Werden die Schadstellen mehr oder schlimmer? geht die Pflanze ein? oder bleibt der Befall so wie er ist?
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Rosmarin weiße FleckenMo 09 Dez, 2013 18:58
Also jetzt steht der Topf mit dem Rosmarin drin. Vorher stand der auf dem Balkon (Südseite). Als ich gestern die Bilder gemacht habe fiehl mir auf, dass die neusten Blätter/Nadeln noch nicht so aussehen. Ich hatte auch schon andere Rosmarinpflanzen auf dem Balkon stehen,dort trat das Problem auch nach kurzer Zeit auf. Andere Planzen/Kräuter wie Basilikum,Thymian und auch eine Tomatenpflanze weisen diese Flecken nicht auf....
Die Pflanzen gehen nicht ein.

Gruß Ronny
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragRe: Rosmarin weiße FleckenDi 10 Dez, 2013 14:11
In diesem http://green-24.de/forum/tierchen-am-salbei-flecken-an-thymian-und-rosmarin-hilfe-t45707.html#577846 Beitrag steht, dass das sowohl von Kräuterzikaden als auch von Thripsen kommen kann - die Unterscheidung ist evtl. durch Schütteln der Pflanze möglich, wenn Tierchen wegfliegen / -hüpfen, handelt es sich wohl um die Zikade.
Du kannst beide mit Neem oder Rapsöl oder Pyrethrum bekämpfen oder es so lassen.

Mein Rosmarin hat ähnliche Schäden an den Blättern, aber ich wasche das, was zum kochen benutzt werden soll, immer gut ab damit keine Tierchen dransitzen und das reicht mir. Der Geschmack ist unverändert gut.
Allerdings überwintert mein Rosmarin draußen, da sterben wohl einige der Schädlinge ab. Im Zimmer halten sie sich besser, da solltest Du den Befall zumindest überwachen und bei Bedarf was unternehmen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

weiße Flecken auf Pfefferminze und Rosmarin von mey11, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

81857

Mo 13 Okt, 2008 14:25

von Campanile Neuester Beitrag

Weisse Knospen auf Rosmarin von DWe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4330

Fr 14 Nov, 2014 20:58

von Plantsman Neuester Beitrag

Rosmarin hat gelbe Flecken und braune Nadelspitzen von gartenclown, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

10382

Fr 14 Mai, 2010 15:09

von gartenclown Neuester Beitrag

Rosmarin: helle Flecken und Insekten (Photos) von hhanff, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3576

Fr 25 Mai, 2012 15:49

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Hilfe mein Rosmarin bekommt weisse pelzige stellen von Locke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

16578

Mo 08 Jan, 2007 20:13

von Locke Neuester Beitrag

Tierchen am Salbei, Flecken an Thymian und Rosmarin - Hilfe! von Pronto, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

44644

Mi 01 Jul, 2009 13:58

von Hesperis Neuester Beitrag

Weiße Flecken, kleine Fliegen, weiße Viecher von DareiosD, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

19060

Mo 30 Jul, 2007 11:22

von DareiosD Neuester Beitrag

weiße Flecken a. Pepino, schwarze Flecken a. Cayenne usw. von Baloo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

7622

Mo 21 Mai, 2012 9:08

von Baloo Neuester Beitrag

Weiße Flecken auf Papaya von Odin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5946

Fr 08 Sep, 2006 14:59

von Odin Neuester Beitrag

Weiße Flecken am Zimmerbambus von chibi_em, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2739

Mo 16 Apr, 2007 19:41

von baki Neuester Beitrag