Rosmarin - gelblich besprenkelte Blätter --> Spinnmilben

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Rosmarin - gelblich besprenkelte Blätter --> Spinnmilben

 · 
Gepostet: 03.07.2014 - 16:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

es ist zwar hier schon geschrieben worden über gelb gesprenkelte Rosmarin-Blätter, aber so eine richtig zufriedenstellende Antwort finde ich für meinen Fall nicht.

Ich glaube, es ist hier keine Pilzkrankheit, wohl auch kein Schädlingsbefall: Dazu ist der Befall zu flächendeckend. Auch findet sich die "Sprenkelung" auch an neueren Trieben wie hier in dem linken oberen, leider unscharfen Bereich.
Ich würde eher eine "physiologische Störung", oder eine Mangelerscheinung sehen.

Habt ihr dazu konkret eine Erfahrung oder Idee?

Gruß
Mentafan
P7031535-a.jpg
P7031535-a.jpg (262.81 KB)
P7031535-a.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Rosmarin - gelblich besprenkelte Blätter

 · 
Gepostet: 03.07.2014 - 20:19 Uhr  ·  #2
Das Bild ist leider etwas klein, um eine genauere Diagnose zu stellen.

Typisch für dieses Schadbild sind Spinnmilben oder, besonders bei Rosmarin, die Kräuter-Blattzikade. Die befallenen Triebe würde ich natürlich nicht mehr zum Verzehr verwenden und die Pflanze ein wenig zurückschneiden. Das Abgeschnittene in den Hausmüll entsorgen. Bei der Kräuterblattzikade kann eine Schmierseifen-Spiritus-Lösung zum Spritzen helfen. Diese Lösung ist allerdings bei Spinnmilben nicht sehr effizient. Auf jeden Fall gehört der Rosmarin nach draußen, falls er das noch nicht ist.

Die Pflanze mit Brauseschlauch immer wieder abspritzen hilft den Befall etwas einzudämmen. Dabei aber darauf achten, daß so gespritzt wird, daß die Erde nicht patschnaß wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rosmarin - gelblich besprenkelte Blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2014 - 15:03 Uhr  ·  #3
Hallo only_eh,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hätte es nicht geglaubt, daß es tierische Schädlinge sind. Nach Deiner Mitteilung habe ich noch mal mit der Lupe nachgesehen und tatsächlich zumindest Häutungsreste gefunden: Es sind Spinnmilben.

Nun ist die Frage: Was mache ich?
Ich will die Spinnmilben ja ganz weg haben. Mit einem Insektizid werde ich kaum durchschlagenden Erfolg erlangen bei diesem flächendeckenden Befall, also bleibt nur Wegwerfen oder Rückschnitt.
Meine Frage nun: Wie radikal kann ich jetzt im Sommer (Juli) zurückschneiden? Eigentlich ist ja noch Austriebszeit und Rosmarin scheint recht robust zu sein. Aber irgendwo ist mit "radikal" sicher eine Grenze.

Kann mir da jemand eine Hilfestellung geben?

Gruß
Mentafan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Rosmarin - gelblich besprenkelte Blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2014 - 19:54 Uhr  ·  #4
Spinnmilben lassen sich, wie geschrieben, nicht gut mit Schmierseifen-Spiritus-Lösung behandeln. Es ist allerdings die einzige Möglichkeit, wenn Du den Rosmarin noch verwenden möchtest.
Du kannst es natürlich versuchen. Die Prozedur muß aber so oft durchgeführt werden, bis weder Schäden an den neuen Trieben noch Tiere vorhanden sind. Zwischendurch die Pflanze auch immer wieder mit der Brause abduschen. Das mögen die Spinnmilben nicht.

Wär's meine Pflanze und wär sie noch nicht ein großer Strauch, würde ich sie entsorgen und mir eine neue kaufen.
Wenn es sich um einen bereits älteren, größeren Strauch handelt, kann Rückschnitt helfen. Die Angriffsfläche für die Biester ist dann kleiner und für die Behandlung ist die Pflanze überschaubarer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.