Rosmarin durch Stecklinge?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Rosmarin durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 17:51 Uhr  ·  #1
Hallo!

Weiß mal wieder nicht weiter... Und in der Powersuche habe ich auch nichts konkretes gefunden...

Habe vor zwei Wochen einen dicken Zweig von meinem Rosmarin abgeschnitten und ins Wasser zum bewurzeln gestellt. Nur tut sich da leider überhaupt nichts. Der Rosmarin an sich macht zwar nicht den Eindruck, daß er im Wasser leidet, aber Wurzeln bildet er auch nicht.

Darum erstmal die Frage: Ist es überhaupt möglich Rosmarin so zu vermehren oder kann ich mir das Warten gleich sparen?

Wollte mir eigentlich ein kleines Bäumchen ziehen, weil ich die Form schon originell finde und dann meinen alten, verkrüppelten verschenken oder wegschmeissen kann (bitte nicht schimpfen)

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir nen Tipp geben. Ich denke ein Foto braucht ihr nicht, oder?

Schonmal vielen Dank

LG, Björn
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rosmarin durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 17:59 Uhr  ·  #2
hallo

das hat schon mal mit der wassermethode geklappt

forum/ftopic26701.html

du musst bedenken, um diese zeit ist das wachstum der pflanzen nicht mehr so doll,also nicht die geduld verlieren 2 wochen sind noch nicht lange

den alten würde ich noch nicht entsorgen,der gibt bestimmt noch mehr stecklinge her,falls deiner nicht klappen sollte versuch es dann zum nächsten frühjahr nochmal
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Rosmarin durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 18:05 Uhr  ·  #3
also erstmal die verkrüppelte Mama nicht wegschmeissen eigentlich lassen sich Rosmarin Steckis ganz einfach machen,einfach in feuchte Erde und fertig,ein bisschen Geduld und die ersten Mini Rosmarin sind fertig,klappt eigentlich immer würds aber auch eher im Frühjahr probieren hab um diese Jahreszeit auch keine Erfahrung

carla
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Rosmarin durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 18:06 Uhr  ·  #4
Dankeschön Rose!
Du hast mir ja heut schon das zweite Mal geholfen

Dann warte ich einfach noch ab! Bin nur so ungeduldig und werde schnell panisch, wenn nichts passiert...

Aber nochmal danke für die schnelle Antwort

LG, Björn
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 21:35 Uhr  ·  #5
Hallo Björn,

gerade bei festen/leicht holzigen Stielen bevorzuge ich die Anzucht von kurzen Stecklingen in feuchtem Sand. Ich nehme ein Kleingewächshaus mit Sand gefüllt, da passen dann jeweils viele Kopfstecklinge rein und man hat immer genug, die bewurzeln.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 23:20 Uhr  ·  #6
Super,
dann kann ich mein Monstrum nächstes Jahr ja auch mal entfernen und mir nen kleinen neuen Rosmarin ranziehen.....der ist jetzt schon 1,70 hoch,das Monstrum nimmt mir so einfach zuviel Platz weg....der hat nen Durchmesser von über einen Meter....letztens hab ich schon reichlich gestutzt....der wächst mir einfach über den Kopf (was bei meiner Körpergröße ja kein Kunststück ist... :mrgreen: )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 08:49 Uhr  ·  #7
Hallo Itschi,

dann ziehst Du Dir aus einem schön gewachsenen Stecki ein Stämmchen, die sehen gut aus.

Das dauert zwar etwas länger aber dann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Rosmarin durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 09:37 Uhr  ·  #8
in sand habe ich auch schon die besten erfahrungen gemacht.... es geht aber auch jetzt in einem gewächshaus. hab ich letztes jahr probiert und es hat geklappt.....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Rosmarin durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 21:16 Uhr  ·  #9
Hio

Wenn ihr Sand sagt meint ihr dann auch wirklich sand also rein anorganisch? Und den dann einfach feucht halten?

Bei Lavendel und Currykraut und vielen anderen Pflanzen nehm ich halt immer normale Blumenerde die nicht viel Dünger enthält und halte das ganze feucht^^ Hab diese Jahr en haufen Lavendel un noch mehr Zeugs davon bekommen^^ Nur mein Rosmarin hat auch nicht geklappt-.-''

Joah dann schreibt ma schön^^ Achja bei Stämmchen is halt immer doof weil Rosmarin und auch andere Pflanzen steil nach oben wachsen und unten iwann verkahlen.... aber das dauert natürlich ein paar Jahre und bis dahin ist vllt. das nächste Stämmchen gezogen^^'''



mfg. Luzifer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 21:23 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Luzifer
Hio

Wenn ihr Sand sagt meint ihr dann auch wirklich sand also rein anorganisch? Und den dann einfach feucht halten?

mfg. Luzifer


Ich ziehe meine Kopfstecklinge immer in feuchtem (Spiel-)Sand.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Rosmarin durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 21:41 Uhr  ·  #11
Vielen Dank Bagh genau diese Wort wollte ich hören^^'''

Boah hoffentlich überlebe ich den Winter hehe...
Ab Februar wird wieder gesteckt^^ Und da machen wir noch im Betrieb dann den Frühjahrrückschnitt von Stauden und so.... boah ich sag euch das ist Stecklingsmasse!!!!^^ *vorfreu*



Mfg. Luzifer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Rosmarin durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 12:25 Uhr  ·  #12
So, wollte nun nochmal mein Ergebnis der Öffentlichkeit mitteilen...

Also die Geduld hat sich auf alle Fälle ausgezahlt! Mein Steckling hat nach weiteren zwei Wochen ziemlich starke Wurzeln getrieben und ist nach dem einpflanzen auch sehr gut angewachsen. Nun schiesst der in die Höhe (trotz Winterpause??) und ich bin Glücklich!

Danke für die Hilfe!!!"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.