Rosmarin bekommt braune Nadeln und verliert Nadeln - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Rosmarin bekommt braune Nadeln und verliert Nadeln

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 24 Feb, 2008 12:48
:evil: ich ärgere mich gerade tierisch. Ich habe mir einige Kräuter im Discounter gekauft, aber alle haben etwas :x : weiße Fliege (Salbei und Oregano) und mein Rosmarin hat so klene grüne Tierchen. Die sind etwa 1-2 mm groß und sitzen an der Blattunterseite und wenn man rangeht krabbeln die weg. Sie sind eher länglich und zu klein zum Fotografieren. Ich bin froh, dass ich die überhaupt erkannt habe, s getarnt wie die sind.
Die verursachen auch braune Flecken und Nadeln am Rosmarin (guckt ihr anderen mal...vielleicht sind es auch diese Viecher).

Was soll das denn sein??? Ich habe schon alles durchgegoogelt und finde nichts dementsprechendes.
Ich habe jetzt schon mit Knoblauch gesprüht. (sie stehen auf dem Balkon)
Bin aber gerade am Überlegen, ob ich die Kräuter alle wegwerfe und mir dann im Frühjahr ordentliche Kräuter beim Gärtner hole (damit meine anderen Pflanzen nicht angefallen werden).
Was meint ihr?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragSo 24 Feb, 2008 17:36
Hallo Butterblume,

sahen die so aus:

http://www.insektenbox.de/zikade/kraeuz.htm

LG
Gärtner
Gärtner
BeitragMo 25 Feb, 2008 15:37
Ja, doch, kann sein. Die sind halt sehr winzig und ich bräuchte eigentlich eine Lupe, aber die Form und Färbung stimmt. (die habe ich gar nicht entdeckt beim googlen)

Ich habe vorhin eine Spinne an meinem Rosmarin entdeckt :D , ob der die schmecken?

Jetzt bleibt nur noch die Frage: wegschmeißen oder behalten?
Ich möchte keine Chemie an meine Kräuter sprühen, da ich die ja noch zum Würzen verwenden wollte.
Azubi
Azubi
BeitragMo 25 Feb, 2008 19:08
Hallo Butterblume,

ich würde versuchen die Pflanzen durchzubekommen.
Schau dir mal die Erde und die Würzeln an. Vielleicht kannst du die Erde tauschen? Ich hatte schon mal Ameisen in der Pfefferminze und ich hab mich gewundert warum die so übel aussieht. Hab dass dann erst beim austopfen gemerkt.

Wegwerfen kanst du sie ja dann immer noch.

Ich hoffe es stehen bei dir keine anderen Pflanzen in der Nähe die die "anstecken" könnten. Dann wäre meine Empfehlung: Schadenbegrenzung betreiben und die Pflanzen wegwerfen.

Viele Grüße

s.steffi
Gärtner
Gärtner
BeitragDi 26 Feb, 2008 21:29
Meine Stiefmütterchen stehen daneben :? . Sind die denn in der Erde drin?
Kann man noch was gegen die tun? Ich hatte jetzt beim bio-gärtner geguckt, aber da war nix Brauchbares dabei für mich.
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rosmarin bekommt braune Nadeln/verliert Nadeln von tomwa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4513

Fr 10 Jun, 2011 9:20

von Gast Neuester Beitrag

Rosmarin bekommt braune Nadeln und Punkte. von Butterblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6167

So 24 Jun, 2007 19:16

von Butterblume Neuester Beitrag

Rosmarin - verliert Nadeln von HSA, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

6392

Sa 20 Mai, 2006 0:33

von macpflanz Neuester Beitrag

Pinie bekommt braune Nadeln von b.h.platy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

6613

So 11 Jul, 2010 10:00

von b.h.platy Neuester Beitrag

Mein Rosmarin bekommt braune Blattspitzen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3171

Mo 17 Sep, 2007 15:18

von Mel Neuester Beitrag

Ficus bekommt braune Blattteile und verliert viele Blätter von Gausky, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5039

Do 14 Jan, 2010 21:06

von Gast Neuester Beitrag

Weißtanne verliert Nadeln von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2198

Mo 11 Jul, 2011 10:13

von Hesperis Neuester Beitrag

Pinie verliert Nadeln und tropft von ureumelinchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3583

Di 28 Apr, 2009 7:27

von Hesperis Neuester Beitrag

Tanne verliert Nadeln im unteren Bereich?!! von Gysmo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5536

Mo 11 Mai, 2009 19:13

von Gysmo Neuester Beitrag

Tanne verliert Nadeln, könnt ihr mir helfen? von vw.1303, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

18141

Mo 05 Dez, 2011 19:06

von dnalor Neuester Beitrag