Rosmarin + Verwendung

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Rosmarin + Verwendung

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 14:06 Uhr  ·  #1
Hallihallo,

ich habe einen prächtig wachsenden Rosmarin auf dem Balkon stehen. Dieser wird mir nun aber definitiv zu groß und ich will ihn kräftig zurück schneiden. Da stellt sich mir natürlich die Frage, was ich damit anfangen kann. Da ich nicht ein Jahr lang Rosmarin-Kartöffelchen futtern will, wäre ich für alle Tipps dankbar. Möchte ihn auch möglichst frisch verwenden und nicht trocknen.

Ein schönes Wochenende wünscht euch das Feigenblatt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin + Verwendung

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 14:19 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich koche ein Risotto mit Tomaten - da gehört unbedingt Rosmarin hinein!
Ansonsten: zu Fleisch- und Wildgerichten, zur Wurstherstellung, zu Suppen, Soßen, Eintopf, Pilz- und Kartoffelgerichten sowie bei Tomatensuppen, Eierspeisen, Salaten, Käse und Quark.

Und hier noch eine interessante Seite, bei der du weiter unten einige Verwendungsmöglichkeiten anklicken kannst:

http://www.hexenkueche.de/monate02/99okt.html

Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin + Verwendung

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 18:36 Uhr  ·  #3
Lecker finde ich auch selbstgemachtes Rosmarinöl.
Einfach Rosmarinzweige in eine (Schmuck)flasche mit Öl (z.b. Olivenöl, Rapsöl)
stecken und einige Zeit stehen lassen. Evtl. auch noch andere Kräuter oder Gewürze mit einfüllen, wie Knoblauch oder bunte Pfefferkörner.
Sieht toll aus und schmeckt auch gut. Kann man auch toll verschenken.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Rosmarin + Verwendung

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 10:54 Uhr  ·  #4
kann mich dem bisherigen nur anschließen, rosmarin ist echt vielseitig bis hin zu eis wenn die stiele etwas länger und fest sind, kannst du sie auch als "schaschlikspieß" nehmen und verschiedenes an fleisch oder fisch aufstecken und dann grillen bzw im rohr braten (am grill aufpassen: wenn du oben noch etwas grün dranläßt, was sehr attraktiv aussieht, dann verkokelt das natürlich auf dem grill , eventl. ein-/umwickeln mit alufolie hilft da )

lg cat
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rosmarin + Verwendung

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 12:47 Uhr  ·  #5
hallo

und man kann ihn frisch einfrieren, damit auch was für den winter da ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.