Rosenstecklinge bewurzeln

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland/Pfalz
Beiträge: 248
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Rosenstecklinge bewurzeln

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 13:13 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich will versuchen meine Rosenstecklinge zu bewurzeln.
Sie stehen in ein Torf-Sandgemisch unter einer Plastikfolie.
Langsam zeigt sich auch grüne Spitzen an den Stecklingen.
Wer hat Erfahrung damit?
lg Hanna
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Rosenstecklinge bewurzeln

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 13:19 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rosenstecklinge bewurzeln

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 14:08 Uhr  ·  #3
Hallo Hanna,

sieh auch mal hier: http://www.derkleinegarten.de/…klinge.htm

So kenne ich die Vermehrung. Man kann sie auch im Spätherbst noch machen und das Glas dann über Winter drüber lassen. Aber möglichst keinen vollsonnigen Standort wählen.

Liebe Grüße
Barbara
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland/Pfalz
Beiträge: 248
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Rosenstecklinge

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 15:35 Uhr  ·  #4
Hallo Jutta und Barbara!
Vielen Dank für eure kompetenten Antworten,werde mich weiter belesen.
lg Hanna
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rosenstecklinge bewurzeln

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 00:02 Uhr  ·  #5
Hallo Hanna,

hier noch eine interessante Seite zur Stecklingvermehrung.

http://www.rosenfreunde.de/for…01d6616aaa

Eine kleine Anmerkung sei mir noch erlaubt.
Nicht alle Sorten lassen sich durch Stecklinge vermehren (einige Edelrosen "stellen sich da sehr an.
Durch Stecklinge vermehrte Rosen sind häufig schwächer im Wuchs als Veredelte und können auch kurzlebiger sein. Deshalb vermehren Baum- und Rosenschulen ihre Rosen durch Veredeln (sie sind auch schneller im Wachstum).

Einige Sorten dürfen nicht vermehrt werden (da liegen die Lizenzrechte bei den Züchter) geschweige denn veräußert werden.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rosenstecklinge bewurzeln

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 02:59 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von tartan


Durch Stecklinge vermehrte Rosen sind häufig schwächer im Wuchs als Veredelte und können auch kurzlebiger sein. Deshalb vermehren Baum- und Rosenschulen ihre Rosen durch Veredeln (sie sind auch schneller im Wachstum).


Hallo tartan,

das kann ich so nicht stehen lassen weil diese Aussage einfach nicht stimmt. Bis zur Jahrhundertwende wurden Rosen nur aus Steckhölzern vermehrt.

Ab 1900 stieg die Nachfrage nach Rosen sprunghaft an, so das Rosen durch Stecklingsvermehrung nicht mehr genügend vermehrt werden konnten um die Nachfrage der Konsumenten zu befriedigen. Ab diesem Zeitpunkt wurden Rosen hauptsächlich veredelt, denn nur so konnte man riesige Stückzahlen auf den Markt bringen.

Die Aussage das wurzelechte Rosen kurzlebiger als veredelte Rosen sind, stimmt auch nicht ganz. Eine wurzelechte Rose treibt auch nach dem stärksten Winter immer wieder aus der Unterlage - sprich eigener Wurzel aus. Weiterhin kann man diese ganz leicht über Ausläufer oder durch Abstecher weiter vermehren und weitergeben.

Wenn bei einer veredelten Rose die Unterlage abstirbt, stirbt auch der edle Teil oberhalb mit ab, weil er keine Nahrung mehr bekommt.

Ich habe ca. 75 % meiner Rosen im Garten auf eigener Wurzel stehen, und die wachsen wie wild, viele sind viel höher im Wuchs, als diesselbe Sorte als veredelte Rose.

Da hier schon verschiedene Anleitungen gepostet wurden, möchte ich euch auch meine nicht vorenthalten.

http://www.das-pflanzen-forum….ehren.html

LG aus Sachsen

Matthias
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rosenstecklinge bewurzeln

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 10:18 Uhr  ·  #7
Danke Matthias,
mit Deiner Anleitung konnte ich schon viele Rosensteckhölzr bewurzeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.