Rosenpflaster gegen Blattläuse

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Rosenpflaster gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 20:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
Auf meinem Kalenderblatt stand folgender Tipp:

"Untersuchen Sie Ihr Rosenbäumchen im Frühling bereits vor dem Neuaustrieb auf Blattläuse, da diese sich gerne in jungen Knospen einnisten. Wenn sie dort unentdeckt bleiben, können die Saugschäden zu verkrüppelten Trieben und Blüten führen. Da Sie sicherlich nicht gleich mit der chemischen Keule zuschlagen wollen, durch die auch nützliche Insekten bekämpft würden, rücken Sie den Blattläusen mit Rosenpflastern zu Leibe, die an jeden Haupttrieb geklebt werden. Der Wirkstoff kann so durch die Rinde in die Leitungsbahnen eindringen. Der Saft der Rosen wird dadurch für die Blattläuse giftig, und wenn sie ihn aufsaugen, sterben sie ab."

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Blattlausbekämpung und tolle Rosen.

Liebe Grüße
Marina
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Rosenpflaster gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 20:26 Uhr  ·  #2
Das Kalenderblatt habe ich auch

Ist nur leider das Problem, daß es die Rosenpflaster schon seit letzten Jahr nicht mehr gibt, weil sie nicht mehr zugelassen sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rosenpflaster gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 20:40 Uhr  ·  #3
Das wusste ich nicht.

Im Internet habe ich sie jedoch noch zum Bestellen gefunden.

Liebe Grüße
Marina
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Rosenpflaster gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 20:53 Uhr  ·  #4
Das hatte ich auch, aber bekommen habe ich es trotzdem nicht, zumindest das mit dem Wirkstoff Dimethoat.

Schau auch hier

forum/ftopic12666.html#135938

Vielleicht gibt es inzwischen welche mit anderem Wirkstoff?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rosenpflaster gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 20:59 Uhr  ·  #5
Schade. Hat sich so praktisch angehört.

Liebe Grüße
Marina
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Wieder da - das Rosenpflaster

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 09:50 Uhr  ·  #6
Doch, das Rosenpflaster ist wieder erhältlich, mit einer sicheren und schnellen Wirkung gegen Blattläuse, dabei witterungsunabhängig und leicht anzubringen. Ich bin begeistert.


Anmerkung der Moderation

Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Rosenpflaster gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 11:19 Uhr  ·  #7
Hmm - aber Blattläuse können doch auch fliegen oder werden durch Ameisen eingeschleppt.
Und das Gift ist nachher auch in den Blättern und Blüten: "biologisch" ist das nicht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Rosenpflaster gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 16:32 Uhr  ·  #8
da stimme ich Dir zu, Lila!
Wenn man es praktisch und ohne Gift haben will, würde ich Marienkäferlarven empfehlen. Von denen bin ich absolut begeistert!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Rosenpflaster gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 16:52 Uhr  ·  #9
Ich habe mal gelesen, dass aufgehängter Kaffeesatz gegen diese Viecher hilft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.