Rosenkrankheit

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Rosenkrankheit

 · 
Gepostet: 10.07.2018 - 12:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Die Rosen meiner Mutter sind krank und wir haben das Gefühl, sie gehen ein. Leider wissen wir nicht, um welche Krankheit oder Schädling es sich handelt und senden Ihnen im Anhang ein Foto der Kletterrose und ihres aktuellen "Zustands" mit der Bitte um Hilfe.

Herzlichen Dank

Gerda Delpin
rose 2.jpg
rose 2.jpg (536.96 KB)
rose 2.jpg
rose.jpg
rose.jpg (531.97 KB)
rose.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Rosenkrankheit

 · 
Gepostet: 10.07.2018 - 12:47 Uhr  ·  #2
Hallo

das ist Sternrußtau, eine häufige Pilzerkrankung bei Rosen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Rosenkrankheit

 · 
Gepostet: 10.07.2018 - 19:31 Uhr  ·  #3
Hallo Gerda,
gegen Sternrußtau (eine Pilzerkrankung) gibt es zwar diverse Spritzmittel, aber die bringen nur ganz am Anfang des Befalls etwas. Und außerdem, wer will schon Gift in seinem Garten versprühen? In diesem Stadium des Befalls würde ich einen kräftigen Rückschnitt machen. Alle befallenen Triebe entfernen und vor allem auch das Laub vom Boden gründlich entfernen. Dann haben die neuen Austriebe bessere Chancen, gesund zu bleiben.
Im großen und ganzen sollte man den Standort und die Versorgung der Rosen unter die Lupe nehmen. Schlecht versorgte Pflanzen sind immer anfälliger für Pilze und Schädlinge aller Art. Schreib doch mal etwas genauer, wo die Rosen stehen (Licht/ Bodenverhältnisse), wie oft und womit sie gedüngt werden etc. Auch ein Foto von der gesamten Rose wäre hilfreich.
Gruß, Dörthe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.