Rosenknospen sehr klein und eher krüppelig???????????

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Rosenknospen sehr klein und eher krüppelig???????????

 · 
Gepostet: 11.07.2005 - 18:15 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe eine Topfrose geschenkt bekommen, die ich nun draußen in einem Kübel pflege. Ist ganz gut gewachsen und hat viele Knospen,. Bisher gab es davon 2 schöne Blütten, der Rest ist eher stecke geblieben, d. h. das sieht aus wie eine Mini-Blüte, (so 1 cm), die sich nicht ganz entfaltet hat. Die Blütenblätter an sich sind nicht deformiert.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Rosenknospen sehr klein und eher krüppelig???????????

 · 
Gepostet: 13.07.2005 - 20:20 Uhr  ·  #2
Hallo, ich bins noch mal. Inzwischen sind die nächsten Knospen richtig aufgegangen. Sehen toll aus. Vielleicht lags am Wetter, war nachts hier immer mal nur 5 Grad und teilweise ziemlich regnerisch. Oder an der Ersatzpflege, war nämlich 2 Wo im Urlaub und meine Mama hat gegossen.

Liebe Grüße
olielch
Azubi
Avatar
Herkunft: nettetal
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rosenknospen sehr klein und eher krüppelig???????????

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 11:35 Uhr  ·  #3
hallo wenn du sie im topf pflegst versuch doch mal ein paar hornspäne mit unter die erde zu mischen ist der beste "düenger" für rosen meine rosen blüten sind auch ab und an mal zu mickrig hab einfach zu wenig gepflegt bis meine schwiegermama mir dann mal mit den hornspänen ankam seitdem geht es wieder.... bis zum nächsten vergessen lg fussel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rosenknospen sehr klein und eher krüppelig???????????

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 18:52 Uhr  ·  #4
hallo olielch

zwei möglichkeiten:

1. blattwanzenbefall verursacht verkrüppelte blüten

2. nährstoffmangel - rosen sind kali liebhaber.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.