Rosen und düngen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Rosen und düngen

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 15:50 Uhr  ·  #1
Da ich mich im Moment extrem viel mit Dünger beschäftige, lese ich im Internet alles, was ich dazu finden kann. Also
Wie funktioniert Dünger?
Woraus besteht Dünger?
Wie kommt der Dünger in die Pflanze?
Was macht der Dünger in der Pflanze?
usw

Dabei sind mir 2 wichtige Dinge aufgefallen.

1. Rosen benötigen keinen Phosphor. Wenn überhaupt, mal alle paar Jahre, wenn es Rosen im Kübel sind. Dünger, wie Hakaphos rot, die Phosphorbetont sind, schaden Rosen eher, als sie nützen!!

2. Blattdüngung. Wenn man Blattdüngung durchführt, dann muss man die Blattunterseite besprühen, denn da sitzen die Btattspalten, die den Dünger ins Innere weiterleiten.
Blattdüngung ist nur bei Pflanzen zu empfehlen, die noch keine Wurzeln haben. (oder keine bekommen, wie Tilansien)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rosen und düngen

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 15:57 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Chiva

Blattdüngung ist nur bei Pflanzen zu empfehlen, die noch keine Wurzeln haben. (oder keine bekommen, wie Tilansien)

Blattdüngung ist bei Bonsai (gerade bei Koniferen) an der Tagesordnung.
(Siehe Gk 365 Blattduenger)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rosen und düngen

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 16:19 Uhr  ·  #3
Es ist ja keine Empfehlung von mir!
Aber vielleicht ein Anreiz, auch mal ein wenig zu Forschen!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rosen und düngen

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 17:17 Uhr  ·  #4
Hallo und guten Tag - Chiva -

=====
Wie funktioniert Dünger?
Woraus besteht Dünger?
Wie kommt der Dünger in die Pflanze?
Was macht der Dünger in der Pflanze?
=====
Was möchtest Du dazu im Einzelnen wissen?

Sicher weißt Du, daß Düngemittel - ganz egal ob - organisch, organisch-mineralisch oder rein mineralisch - viele eingebundene Nährstoffe enthalten können.
( Stickstoff, Phosphor, Kali, Kalk zusammen mit einer Reihe von Spurenelementen)

Diese Nährstoffe werden in der Regel im Boden so umgesetzt, daß sie über die Wurzeln der Pflanze - in gelöster Form - aufgenommen werden können.
Je ausgewogener das Nährstoffangebot für Deine Pflanzen ist, umso besser sehen sie aus, weil sie auch entsprechend gesund sein werden.

Einzelne Nährstoffe haben unterschiedliche Wirkungen und beeinflussen Deine Pflanzen entsprechend.
- Als Beispiel: will Deine Rose keine Blüten mehr ansetzen - obwohl sie zügig wächst - so könnte es sein, daß ihr - Kali - im Nährstoffangebot fehlt -.

Jedenfalls werden diese Nährstoffe im Boden so umgewandelt, daß sie, gelöst in Wasser, der Pflanze zur Verfügung stehen und diese sie aufnehmen kann, umwandelt in organische Substanzen, die zum Wachstum, Blüten- und Fruchtbildung notwendig sind.

Organische Dünger bestehen aus - organischem Material -. Das bedeutet, entweder sind es kompostierte Rückstände von Pflanzenmaterial - Kompost -, oder Du hast Rückstände aus Viehbeständen - Mist - und weiter gibt es da - Hornspäne, Hornmehl, Knochen- und Blutmehl etc.- .

Mineralische Dünger kommen aus der Chemischen Industrie, die völlig unterschiedlich zusammengesetzt sein können, von Sorten mit Einzelkomponenten bis zu sogenannten - Volldüngern -, die dann die wesentlichen Nährstoffe - etwa aufeinander abgestimmt - enthalten.

Organisch-mineralische Dünger sind dann Kombinationen aus den beiden vorherigen. Bei ihnen werden meist mineralische Elemente zugefügt, die im organischen Teil nur minimal oder nicht vorhanden sind.

Wie der Dünger (die Nährstoffe) - in der Regel - in die Pflanze kommt (Wurzel) ist klar. Doch es gibt auch die Möglichkeit, eine Düngung über die Blattmasse zu verabreichen. Dadurch wird erreicht, daß die Nährstoffe relativ schnell aufgenommen werden können und - bei richtiger Dosierung - wird auch das Blattwerk gefestigt und bleibt gesünder.
Verwendet werden dazu meist - flüssige Dünger -, die dann laut der Angaben dem Gieß- oder Spritzwasser beigegeben werden - sowohl zum Gießen wie auch zum Überspühen (spritzen) der Pflanzen.

Es ist ja schon angesprochen - was die Pflanze aus dem Dünger (aus den Nährstoffen) macht.
Sie baut diese Bausteine - anorganische Mineralien - in organische Bausteine um, die sie selber zum Wachstum, Blütenansatz und Fruchtansatz benötigt.

Nur die Pflanzen sind in der Lage - innerhalb dieses Prozesses - anorganische Mineralien in organische umzuwandeln.
Das gilt nicht zuletzt auch für - Eisen, Magnesium, Silicium u.a. -, die nur in organischer Form - d.h. von Pflanzen umgewandelt in organisches Eisen, Magnesium, Silicium u.a. - uns, bei der Nahrungsaufnahme direkt zur Verfügung stehen.

Das bedeutet, dass alles, was wir an frischen Pflanzen - Obst, Gemüse, Salate etc. - zu uns nehmen - natürlich ungekocht und ganz sicher nicht durch die Mikrowelle geschickt - für uns direkt verfügbar und aufnehmbar - alle organischen Mineralien enthält.
Ein weiterer Punkt kommt noch dazu: - In frischen Pflanzenzellen ist auch eine Menge - Licht - (Energie) enthalten, das wir durch den Frischverzehr mit aufnehmen (essen) und diese Energie dadurch auch uns zugute kommt.

Dazu bedarf es keiner weiteren Zwischenstufe an Aufbereitung.

Natürlich können wir nicht alle unsere Zierpflanzen essen, doch der Vorgang der Nährstoffaufnahme und die Verarbeitung ist die selbe - auch in Zierpflanzen -.

Na gut - ich hab mich da wo reingesetzt , weil ich zu nachlässig die Beiträge davor gelesen habe

Doch für manchen könnte es trotzdem Hilfestellung sein.

In diesem Sinne:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.