Rosen treiben

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Rosen treiben

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 11:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab einige Rosen in Töpfen und vor allem diesen hat das warme Frühlingswetter gar nicht gut getan. Sie treiben jetzt schon aus, einige haben sogar schon kleine Blätterchen. Was soll ich nun mit ihnen machen? Ich wohne in Bayern und es könnte noch sehr kalt werden, also die Knospen und Triebe hätten sicherlich keine Chance. Einen richtig kühlen Keller hab ich leider auch nicht, also das kälteste, helle Zimmer hat vielleicht 15 °C. Ansonsten gäbe es noch eine dunkle Garage, aber nachdem sie noch bzw schon wieder Blätter haben, ist das aich nicht sinnvoll. Letzte Alternative wäre das Wohnzimmer..

Was macht ihr mit euren austreibenden Rosen?

Liebe, besorgte Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosen treiben

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 11:23 Uhr  ·  #2
Hallo Junie,

du bist nicht die Einzige, die sich Gedanken um die Rosen macht.
Habe gestern bei meinen Beetrosen mit Entsetzen festgestellt, dass alle schon ganz doll austreiben. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ich werde mir eine Art Kälteschutz besorgen. Ich danke da an ein dünnes Flies, mit dem ich die Stöcke dann abdecke. Und hoffen, dass sie keine großen Frostschäden davon tragen.
Das Wetter spielt der Natur schon übel mit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosen treiben

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 11:27 Uhr  ·  #3
bei mir schauen die gepflanzten Rosen vergleichsweise gut aus, vor allem bezweifle ich dass ein Flies viel helfen würde, wenn der Winter doch noch kommt. Vor allem wenn er mit aller Gewalt kommen würde. Momentan hoffe ich nur, dass wenn sehr viel Schnee fallen wird, der dann alles gut isoliert..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosen treiben

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 12:49 Uhr  ·  #4
du hast schon Recht - wenn der Winter mit Schnee kommt - wird das Flies auch nicht viel ausrichten. Aber gegen den Frost hilft es vielleicht - das hoffe ich zumindest. Ansonsten heißt es abwarten.
Ich glaube je mehr Gedanken wir uns darüber machen - desto schlimmer wird es in Gedanken. Vielleicht kann sich die Natur auch einwenig selbst helfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosen treiben

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 12:53 Uhr  ·  #5
naja Töpfe könnte man reinstellen und den Rosen eben etwas verfrüht vorgaukeln es wäre wirklich Frühling. Nur ob das sinnvoll ist und gesund für die Pflanzen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Rosen treiben

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 07:46 Uhr  ·  #6
Hallo,
bei meinen Rosen ist es ähnlich. Die einen treiben bereits und andere stehen noch voll mit grünen Blättern da und haben sogar Knospen.
Ausser dem üblichen Winterschutz (Tannenreisig) mache ich nichts. Ich denke man muss der Natur ihren Lauf lassen. Die Pflanzen werden, wenn der Neuaustrieb erfriert im Frühjahr trotzdem noch einmal austreiben. Eventuell fällt im nächsten Sommer die Blüte schwächer aus, aber das reguliert sich danach von alleine wieder.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rosen treiben

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 09:23 Uhr  ·  #7
Die Töpfe mit meinen STecklingen - hoffentlich übeleben sie - habe ich in den Garten eingebuddelt. Dann kriegen sie noch etwas Tannenreisig - das wars.

Es wird sich zeigen, ob sie stark genug zum Überleben waren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosen treiben

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 10:29 Uhr  ·  #8
also ihr würdet sogar Topfrosen drausen stehen lassen? Bin so hin- und hergerissen, am Wochenende soll ja angeblich der Winter kommen..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosen treiben

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 15:36 Uhr  ·  #9
Ich habe soeben auch die ersten Rosenknopsen und Gänseblümchen gesehen... und wenn ich dran denke, dass in den nächsten Tagen Frost gemeldet wurde, mache ich mir echt Sorgen um sie.
Sie sind jedoch nicht meine, sonst würde ich die Rosen richtig gut einpacken.

Liebe Grüße,
Biene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosen treiben

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 17:59 Uhr  ·  #10
hab meine schon etwas geschützter gestellt, ob einpacken was helfen wird? Wenn man sie zu früh einpackt, dann fördert man das Treiben ja nur noch mehr..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosen treiben

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 18:43 Uhr  ·  #11
Hmm stimmt auch wieder... ich bin ratlos.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Rosen treiben

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 19:31 Uhr  ·  #12
Hallo,

also ich sehe es wie irenereni, auch wenn die neuen Triebe an den Rosen schon recht groß sind,
außer dem üblichen winterschutz mache ich nichts.
Auch die übrige Natur ist z.T. schon recht weit, man kann nicht alles einpacken

Das wird sich schon alles wieder regulieren!
Irgendwie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rosen treiben

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 23:25 Uhr  ·  #13
Meine Oma sagte immer, auch wenn Rosen für viele Krankheiten anfällig sind, so sind sie doch zäh und unverwüstlich. Sie treiben nach jedem Übel wider neu aus und lassen sich nicht davon abhalten zu blühen...

irgentwie hatte sie Recht und so werden die Rosen wohl auch das überstehen....


lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosen treiben

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 23:54 Uhr  ·  #14
Hallo mein Senf muss ich unbedingt auch dazu geben.
Ich aheb seit ca 12 Jahren Rosen bei mir in Garten und ich habe die offen gestanden aus reiner faulheit im winter nie geschützt...und?
Jedes jahr stehen die in voller Blüte!
Und was soll ich sagen kein witz eine blüte iss noch dran .
liebe Grüße Uwe
soviel zum Winterschutz
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosen treiben

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 13:00 Uhr  ·  #15
ich hab meine ausgepflanzten dieses Jahr auch nicht mehr geschützt, also im teils im ersten, teils im zweiten Jahr. Aber ausgepflanzte sind eben doch noch etwas anderes als Topfrosen, die ausgepflanzten werden es schaffen, da bin ich mir sicher. Aber die Topfrosen. Da ist eben mein Problem, dass sie mobil sind und ich sie reinholen könnte..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.