Rosen-Shop bzw. wo Rosen kaufen`?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Rosen-Shop bzw. wo Rosen kaufen`?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 18:12 Uhr  ·  #1
Meine Mutter besitzt schon seit Ewigkeiten eine Gloria Dei, leider blüht sie nicht mehr so toll wie früher ( Alter, Boden, Schädlinge, kA ). Nun möchte ich ihr mal ne neue schenken und wollte deshalb mal bei euch fragen ob ihr gute, günstige "Rosenhändler" kennt. Sprich wo kann ich eine Gloria Dei bekommen ( google schon bemüht da gibts ja einige Händler ) und auf was sollte ich dabei achten ( Wurzelnackt, ..? )?

Danke für eure Hilfe!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Rosen-Shop bzw. wo Rosen kaufen`?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 18:43 Uhr  ·  #2
Schau mal hier,

forum/ftopic31185.html#382258

da sind auch Rosenhändler dabei

Ich denke aber, du weißt, daß an die gleiche Stelle, wo eine Rose stand, man keine zweite pflanzen sollte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Rosen-Shop bzw. wo Rosen kaufen`?

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 12:16 Uhr  ·  #3
wieso darf man das nicht ? Das interessiert mich jetzt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rosen-Shop bzw. wo Rosen kaufen`?

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 13:22 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Rosen-Shop bzw. wo Rosen kaufen`?

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 20:02 Uhr  ·  #5
Moin,

es sind nicht Sternruß- und Mehltau, diese Pilze fliegen über Sporen sowieso zu, auch auf nicht rosenmüden Böden. Es sind eher die Wurzelausscheidungen/Stoffwechselprodukte (sie stehen sprichwörtlich im eigenen Mist ) der Pflanze und oft auch kleine Wurzelschädlinge wie z.B. Wurzelälchen/Fadenwürmer. Die Bodenmüdigkeit ist aber ein recht komplexer "Schaden" und hat viele Ursachen, tritt aber eigentlich gravierend nur bei Rosengewächsen auf, Spireen, Apfel, Birne, Kirschen, Pflaumen usw., alles Pflanzen die nicht wieder auf einen, von der eigenen Art "vorbelasteten" Boden gepflanzt werden sollten/können. Selbst ein Brachliegen von 20 Jahren hat in Versuchen nicht geholfen, die Bodenmüdigkeit abzubauen, es hilft nur ein Standortwechsel. Ein Bodenaustausch hilft auch nicht wirklich weiter, da die Wurzeln doch ein sehr großes Erdvolumen durchziehen. Guten Erfolg hat man im professionellen Gartenbau nur mit dem Dämpfen (der Boden wird mit heissem Wasserdampf durchgekocht) der geschädigten Böden.
Im Privatgarten kann man einer Bodenmüdigkeit ganz gut vorbeugen, wenn man die Pflanze nicht als Monokultur pflanzt (was bei Rosen gerne geschieht), sondern ihr artfremde Nachbarn gibt, die mit den Ausscheidungen was anfangen können, also sie mit Stauden, Zwiebelpflanzen, Einjährigen und anderen Gehölzen kombiniert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Rosen-Shop bzw. wo Rosen kaufen`?

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 20:09 Uhr  ·  #6
Dankeschön, für die ausführliche Antwort, hab wieder was dazu gelernt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Rosen - Rosa Beliebte Pflanzen & Erfahrungen RamblingRose 405

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.