Rosen - Rosa - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Rosen - Rosa

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Rosen - RosaDi 21 Apr, 2015 9:45
Hallo Eve,
danke für Deine Antwort. Ich gehe gleich mal buddeln. Mehr als das sie noch weiter leidet, kann ja nicht passieren. Wäre schade drum, war ein Geburtstagsgeschenk (ist ja aber zumindest von der Sorte her ersetzbar - auch wenn ich sie sehr viel lieber retten würde). ;)
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Rosen - RosaMo 11 Mai, 2015 16:51
Sandra, ich habe inzwischen nicht mehr viel Ahnung von Rosen, leider, aber die Triebe sehen für mich nicht wie Wildtriebe aus, eher wie die von Augusta Luise (Glanz, Rotstich, helles Grün). Ok, ein Fiederblattpaar ist zuviel, das hm stört mich auch. Da aber alle Blätter so aussehen, würde ich sie wachsen lassen und abwarten, wie sie blühen. Und vorsichtshalber anhäufeln und neue Triebe, die unterhalb der schon vorhandenen enstehen, weg reißen.

Wär sehr schön, wenn Du uns wissen lässt, was dabei heraus kommt!
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Rosen - RosaDi 12 Mai, 2015 8:54
Hallo Hiltruda,
danke für deine Antwort. Im Fach-Thread, den ich in meiner Verwirrung ebenfalls aufgemacht hatte, hab ich es schon aufgelöst: Es kommt just an dem dicken, wie ich inzwischen weiß Verjüngungstrieb, eine Knospe. :)
Ich werde Bilder machen, wenn sie blüht.
LG, Sandra
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragRe: Rosen - RosaMo 01 Jun, 2015 13:49
Hallo ihr Lieben,
neulich im Supermarkt hab ich mir vier keine Rosen in Töpfchen mitgenommen. Für 2€ konnte ich nicht "nein" sagen.

Wisst ihr, welche Art ich meine? Solche, die man auch verschenken kann und die im Haus nach wenigen Wochen eingehen.

Meine Frage nun: kann ich die draußen einpflanzen oder sind die sowieso den Tode geweiht?
Ich kann euch heute Abend auch Fotos schicken!

Und übrigens:
mein Rosenstämmchen hat zwei keine Knospen gebildet - bin gespannt, ob sie heuer noch blühen mag! :)

Lg, Perse
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 50
BeitragRe: Rosen - RosaMo 01 Jun, 2015 16:30
[quote="Perse" ...vier keine Rosen in Töpfchen mitgenommen.[/quote]

Aha, Perse, also genauer gesagt, hast du nix mitgenommen... :lol:

Alles Gute

Max
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragRe: Rosen - RosaSa 06 Jun, 2015 23:05
So langsam blühen alle...
Bilder über Rosen - Rosa von Sa 06 Jun, 2015 23:05 Uhr
20150606_181231.jpg
Rosa Rosenstadt Freising
20150606_172750.jpg
Rosa Roter Korsar
20150606_172757.jpg
Roter Korsar
20150606_172622.jpg
Rosa Freisinger Morgenröte
20150606_121107.jpg
Rosa Kordes Moonlight
20150605_091751.jpg
Rosa Rhapsody in Blue
20150604_094540.jpg
Rosa Whisky
20150606_172638.jpg
Unbekannte
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragRe: Rosen - RosaSo 07 Jun, 2015 11:38
David Austin Rose "Graham Thomas"

Bild

Rose 'Winchester Cathedral' , noch nicht ganz offen :mrgreen:

Bild

Rose Broceliande

Bild
Wer sich ein wenig im mystischen Bereich auskennt, den erinnert der Name der Rose 'Broceliande' ® an den französischen Wald, in dem Zauberer Merlin der Herrin des Sees Nimue verfiel. :lol:

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Blüten: 2649
BeitragRe: Rosen - RosaSo 21 Jun, 2015 20:43
So viele Rosen hab ich nicht. Aber ich finde sie immer wieder toll.
Bilder über Rosen - Rosa von So 21 Jun, 2015 20:43 Uhr
Gloria Dei.jpg
Gloria Dei
Ghislaine de feligonde.jpg
Ghislaine de feligonde
DSC00543.jpg
DSC00599.jpg
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (1)
Blüten: 70
BeitragRe: Rosen - RosaMo 17 Aug, 2015 8:26
Ich kopiere hier mal meinen Beitrag aus diesem Thread, ich glaube hier kann mir eher geholfen werden! :)

Perse hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

jetzt muss ich noch mal mit meiner Rosenidee anfangen:
Mir würden gelbe und weiße Strauchrosen gut gefallen. Am Besten wäre natürlich öfter blühend, oder zumindest Wechselblühend.
Und robust.

Bin ich richtig in der Annahme, dass historische Rosen quasi alteingesessen sind und sich somit genügend unserem Klima angepasst haben und dadurch robuster gegen Krankheiten sind als irgendwelche "frischen Züchtungen?"

Meine Schwägerin hat einige "David Austin" Rosen - wunderschön. Aber das sind ja eher Rambler und brauchen Kletterhilfen, oder?

Mir gefällt die Golden Wings super gut!
Dazu die Schneewittchen
Oder Schneewalzer
Allerdings hat mich auch die Lichtkönigin Lucia komplett verzaubert.

Ich muss jetzt mal ausmessen, wie groß das Stück letzendlich ist und wie viele Rosen ich pflanzen kann (Abstand von rund 40cm kalkuliere ich richtig?). Mir würde auch ein Mischmasch aus Gefüllten und Ungefüllten Rosen gefallen!?

Ach helft mir noch einmal, bitte! Ich bin ein absoluter Rosenneuling! :)

Vielen Dank schon mal! :)
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
BeitragRe: Rosen - RosaMi 06 Apr, 2016 19:24
Von meinen drei Rosen haben es nur zwei über den Winter geschafft. :(
Meine geliebte gelbe Topfrose hat mich verlassen...
Die von meiner Kommilitonin zum Purzeltag geschenkte, rote,gefüllt blühende Topfrose ist wieder gekommen. Und die Duftrose 'Marie Curie' hat es soweit auch überstanden. Obwohl die Marie irgendwie etwas kränklich aussieht :-k Na, ich werde sie weiter im Auge behalten. Es wäre doch sehr schade, wenn sie mir einfach so einginge...
Beide Rosen werden von mir in den nächsten Tagen mit frischer neuer Rosenerde versorgt und werden mich dieses Jahr hoffentlich reich mit Blüten beschenken. :D
Aber eine neue Topfrose als Ersatz für meine Gelbe kommt dieses Jahr auch dazu, ich suche nur noch nach einer hübschen...

lg
Henrike
Bilder über Rosen - Rosa von Mi 06 Apr, 2016 19:24 Uhr
Topfrose_rot_2016_04_06.JPG
die kleine rote Topfrose
Duftrose_MarieCurie_2016_04_06.JPG
'Marie Curie'
- noch eingepackt vom Winter
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
BeitragRe: Rosen - RosaDi 19 Apr, 2016 18:45
So, am Samstag habe ich mir eine neue Topfrose gegönnt. Eigentlich wollte ich ja nur Luftpolsterfolie für den Rosentopf meiner 'Marie Curie' kaufen (die habe ich auch bekommen), aber nach einer neuen Topfrose in gelb habe ich natürlich der Vollständigkeit halber auch Ausschau gehalten. Und tatsächlich wurde ich fündig.
Meine "neue Flamme" :lol: steht zur Zeit noch drinnen am Fenster, doch wenn sich die Temperaturen da draußen endlich mal für warm entschieden haben, kommt das Schätzchen auch raus. Vor allem werde ich die drei Rosen auseinanderpflanzen. Behalten werde ich allerdings nur die mit der schönen Blüte im Vordergrund. Die anderen sind nicht so schön und außerdem duftlos. Die werde ich verschenken.

lg
Henrike
Bilder über Rosen - Rosa von Di 19 Apr, 2016 18:45 Uhr
Topfrose_gelb_2016_04_19.JPG
meine neue Gelbe :)
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Rosen - RosaFr 13 Mai, 2016 15:00
Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat in der Angelegenheit Rosen, die für mich etwas Neuland ist.

Stichwort Rosenkauf im internet - Kordes

Ich ärgere mich gerade übermäßig über die Unverschämtheit, Rosen ausgerechnet am Freitag vor einem extralangen WE auf den Postweg zu schicken!!
Zumal Bestellung schon vor über einer Woche, garantiert wird eine Lieferzeit von 5 Werktagen (hab extra nachgeschaut).

Bekam gerade die Paketankündigung für voraussichtlichen den 17.5., früher wird das wohl kaum, wäre ja morgen. In meiner Erfahrung stimmen die Liefertermine immer, sogar zeitlich lagen sie noch nie außerhalb der Ankündigungen.

Ich hätte Lust, die ganze Sendung erst gar nicht anzunehmen.
Das gibt doch wieder nur Ärger und Theater, selbst im besten Fall zusätzlicher Aufwand (Fotos machen etc), wenn die wurzelnackten Rosen völlig ausgetrocknet hier ankommen und nicht austreiben.

Hab auch keine Erfahrung damit, würde also nicht mal auf Anhieb erkennen, in welch Zustand sie sind und ob gleich reklamieren oder abwarten.

Ich bekam vor zwei Tagen 4 wurzelechte historische Rosen von o-planten super verpackt in super Zustand (waren auch im container, also nicht ganz vergleichbar) und bin daher bisschen verwöhnt bzw hab recht hohe Erwartungen. Der verschickt natürlich auch so wie es sich gehört nur von Mo bis Mi. Vor einem Feiertag auf gar keinen Fall.

wie sind eure Erfahrungen mit Rosen (speziell wurzelnackten) und langem Postweg?
Sollte ich mir überlegen, das Paket nicht anzunehmen? Nicht, dass der Ärger dann größer würde als bei Annahme und späterer Reklamation....

bitte um Rat und überhaupt, was ihr dazu meint? Oder reagiere ich über gerade?
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Es soll eine Rosen sein - Hibiskus rosa sinensis von Ralis, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1745

Mo 10 Aug, 2009 19:48

von Kassandra980 Neuester Beitrag

Essbare Rose - Rosa Rosella - Rosen Blütenblätter zum Essen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 5 Antworten

5

10161

Fr 15 Jun, 2012 17:00

von Barbara51 Neuester Beitrag

Griechische rosa Blume: rosa Nachtkerze Oenothera speciosa von gweth, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2996

So 24 Jul, 2011 20:18

von Beatty Neuester Beitrag

Was ist das für eine rosa Staude? gefülltes rosa Seifenkraut von ladyswarthmore, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2414

Di 26 Mär, 2013 1:19

von ladyswarthmore Neuester Beitrag

Rosen-Shop bzw. wo Rosen kaufen`? von ghost0, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

5080

Mi 24 Mär, 2010 21:09

von nolina1989 Neuester Beitrag

Rosa Zwergbananen von Gast, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 11 Antworten

11

3363

Mi 13 Dez, 2006 0:11

von dezibl Neuester Beitrag

Rosa Zwergbananen von Ela, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2387

Di 24 Apr, 2007 21:01

von Ela Neuester Beitrag

Oleander rosa von Hibiskus Wunder, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

1474

Fr 08 Jun, 2007 11:22

von Hibiskus Wunder Neuester Beitrag

rosa Maiglöckchen von Cosmea, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

2617

Mo 02 Jul, 2007 21:17

von Cosmea Neuester Beitrag

Rosa und Pink von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3087

Mo 03 Sep, 2007 19:33

von Frank Neuester Beitrag