Rosen jetzt schon schneiden? (Februar)

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, USDA 8a
Beiträge: 52
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Rosen jetzt schon schneiden? (Februar)

 · 
Gepostet: 06.02.2014 - 12:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Der diesjährige Winter ist, zumindest hier bei uns (Düsseldorf, 8a), sehr mild. Es gab bisher nicht ein Flöckchen Schnee und so gut wie keinen Frost (die Ringelblumen blühen immer noch )

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich schon die Rosen schneiden soll, die schon recht weit ausgetrieben sind. Was meint ihr? Kann ich das jetzt schon wagen? Es sind Edelrosen, Stämmchen und Zwergrosen. Eigentlich würde ich noch so bis Mitte März warten, aber da die Rosen schon so kräftig austreiben, wäre jetzt vielleicht doch schon ein guter Zeitpunkt...

Ich danke schonmal für eure Meinung und eure Tipps!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rosen jetzt schon scheiden? (Februar)

 · 
Gepostet: 06.02.2014 - 21:29 Uhr  ·  #2
Ich würde noch warten.
Ganz schlicht und einfach aus dem Grund, dass du nicht weißt, ob es wirklich alles mit Winter war. Im letzten Jahr hatten wir schließlich auch noch einen verdammt langen, kalten Nachwinter, der teilweise fast bis in den Juni hineinreichte. Sprich, die Temperaturen waren einfach grauenhaft kalt. Die Natur ist schubweise und überstürzt ins Jahr gestartet.

Mir juckt es zwar auch in den Fingern, die Winterabdeckung schon zu beseitigen, doch ich lasse alles noch in der Winterruhe.

Kontrolliere lieber nur, schneiden kannst du immer noch, wenn die Pfirsich- und Apfelblüte kommt.

Bei Spätfrösten wäre der Schaden schlimmer, wenn du die Rosen schon geschnitten hast, da könnte dir der ganze Blütenflor verloren gehen. Und wenn der Frost tatsächlich noch kommt und die Triebe teilweise zurückfrieren, kannst du bei Schnitt danach immer noch genügend Augen "wecken".

Natürlich hoffe ich, dass nun auch der Frühling kommt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Rosen jetzt schon schneiden? (Februar)

 · 
Gepostet: 06.02.2014 - 22:25 Uhr  ·  #3
ich würde warten - bzw. gucken, wenn die Forsythie blüht, dann schneiden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Rosen jetzt schon schneiden? (Februar)

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 20:37 Uhr  ·  #4
Guck mal, frangi.

Da gab es eine interessante Diskussion letztes Jahr. (ging nicht nur um Kletterrosen)

Hilft dir vielleicht auch weiter.

rosenrueckschnitt-im-herbst-oder-fruehjahr-t96869.html?hilit=%20kletterrose

Gruß
Dorit
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, USDA 8a
Beiträge: 52
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rosen jetzt schon schneiden? (Februar)

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 00:12 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Meinung!

Ich denk jetzt auch, dass ich noch bis in den März warte. Es wäre echt zu schade, wenn ein später Frost den Rosen noch schaden würde...

Auf ein gutes Pflanzenjahr!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rosen jetzt schon schneiden? (Februar)

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 20:17 Uhr  ·  #6
Nur so als Anmerkung: Bei einer heutigen Garteninspektion (das Wetter war zu verführerisch) habe ich lediglich ein paar zarte Knospenansätze an meinen Kletterrosen gesehen. Noch nichts, wo ich mich jetzt animiert fühlen würde, zur Gartenschere zu greifen und den Frühling einzuläuten.
Die Hortensie, die ich im letzten Jahr geschenkt bekam, hat den bisherigen Winter auch gut überstanden. Dicke Knospen unter dem Winterschutz.
Der frische Schnittlauch treibt! Blüten!

Aber wir sind vorsichtig.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, USDA 8a
Beiträge: 52
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rosen jetzt schon schneiden? (Februar)

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 15:50 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich nochmal. Bei uns vorm Haus öffnet jetzt die Forsythie ihre ersten Blüten

Das ist ja echt ungewöhnlich und extrem früh, oder? Ich denke, ich warte noch bis Ende des Monats und dann wird geschnitten. Zur Not muss ich dann nochmal Schutz anbrigen, wenn's kalt werden sollte. Ich glaube aber nicht mehr wirklich daran...

Drückt mir bitte die Daumen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rosen jetzt schon schneiden? (Februar)

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 16:33 Uhr  ·  #8
Meine Güte, dir juckt es aber in den Fingern.

Ich habe zwar auch schon zur Schere gegriffen, aber nur, um die wuchernden Zwergmispeln zu stutzen. Mein Rat: Abwarten, egal wie es juckt, auch wenn die erste Forsythiablüte da ist. Für mich ist da auch entscheidend, wie konstant "warm" die Nächte sind.

in der zweiten Märzdekade sollte es immer noch ausreichend sein mit dem Rückschnitt und wenn du ganz dolle im Garten arbeiten willst, kannst du gern zu mir umgraben kommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Rosen jetzt schon schneiden? (Februar)

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 23:56 Uhr  ·  #9
Abwarten, abwarten, denn Spätfröste machen alles kaputt
Ich warte den ersten Schnitt ab mindestens bis April, dann nochmal den richtigen Schnitt bis Ende Mai. Ich wohne in Zone 7.
Die haben dann genügend Potential für die Saison.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Rosen jetzt schon schneiden? (Februar)

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 14:52 Uhr  ·  #10
Hallo,

bei uns im Ruhrpott treiben die Rosen auch schon heftig aus, und auch mir juckts in den Fingern mit dem Schneiden.
Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, werde ich das aber wohl wirklich lieber lassen.

Die einzige Sorge ist : wenn ich bis Ende März warte, und kein Frost die Austriebe zerstört hat, und ich DANN die evt. schon weit
entwickelten Triebe abschneide, schadet es nicht der Rose? Treibt sie neu aus ? Wendet man dann die allgmeinen Rosenschnittmaßnahmen trotzdem an ? (zb. bei Beetrosen auf 3-5 Augen schneiden)
Wäre ja auf jeden Fall eine große Überwindung, die neuen Triebe so radikal abzuschneiden....

Thacro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rosen jetzt schon schneiden? (Februar)

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 15:45 Uhr  ·  #11
Du kannst die Rückschnittregel trotzdem so anwenden. Die meisten Rosen nehmen das sogar dankbarer an im Flor, wenn die nicht soviele Triebe da sind. Sprich, die wenigeren Triebe sind besser versorgt!
Vergiss nicht, dass die Rosen dann auch zusätzlichen Dünger brauchen. Nimm am besten Rosenlangzeitdünger.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Rosen jetzt schon schneiden? (Februar)

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 18:09 Uhr  ·  #12
Rosen und andere Gehölze treiben nach dem Winter mittels der eingelagerten Nährsstoffreserven aus. Wenn man die Neutriebe bald wieder entfernt, muß die Pflanze nochmal Reserven mobilisieren für einen erneuten Austrieb. Es gibt wüchsige und robuste Pflanzen die das problemlos schaffen. Aber auch bei diesen wird der zweite Austrieb weniger kräftig sein. Schwachwüchsige Exemplare könnten damit auch überfordert sein.
Es gehört zu den Regeln des Gehölzschnittes, dass durch einen späten Schnitttermin die Pflanzen im Wuchs gehemmt werden. Rosen schneidet man eher früh damit der Austrieb kräftig erfolgt und die Blüte entsprechend üppig ausfällt (zumindest bei Edelrosen). Ich würde deshalb bald schneiden, damit nicht zu viel Neutrieb wieder weggeschnitten wird.
Die Wetterdienste haben sich ja inzwischen dazu durchgerungen zu melden, dass es keinen massiven Wintereinbruch mehr geben wird. Obwohl sie auch diesen Winter wieder viel Unsinn prognostiziert haben, würde ich denen das mal glauben. Und die noch zu erwartenden leichten nächtlichen Fröste werden die Neutriebe schon wegstecken. Es kann auch Anfang Mai nochmal Frost geben der Neutriebe erfrienen läßt, aber darauf kann man eh nicht warten.

Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rosen jetzt schon schneiden? (Februar)

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 19:55 Uhr  ·  #13
Hesperis, ich habe lediglich (jedenfalls in meiner Ecke) noch keine blühende Forsythe entdeckt. Und ich würde mich schon etwas an diese "Regeln" halten, ehe ich an den Rosen rumschnipple.

Heute habe ich meine Rosen wieder unter die Lupe genommen, die Triebknospen sind zwar größer geworden, aber noch nicht soweit, dass ich schneide. Selbst die Hagebutten habe ich noch teilweise dran gelassen.

Die Nährstoffreserven werden ja durch Langzeitdünger lediglich "ergänzt".

Im Augenblick mache ich eher Bestandskontrolle und harke Schreddergut wieder auf die ursprünglichen Plätze. Keine Hektik.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Rosen jetzt schon schneiden? (Februar)

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 22:18 Uhr  ·  #14
Ich kenne in Bezug auf Rosenschnitt keine "Forsythienregel".
Wenn die Gefahr holzschädigender Fröste vorbei ist kann geschnitten werden, für Düsseldorf halte ich das für sehr wahrscheinlich, für anderswo eigentlich auch. Sobald sich was regt kann geschnitten werden.
Wer mit dem Schnitt wartet und die Pflanzen erst noch austreiben läßt nimmt ihnen bei dem späteren Schnitt unnötig Kraft und bringt sich damit um einen Teil der diesjährigen Wuchsleistung und auch um potentielle Blütezeit, da die erste Blüte zeitlich nach hinten verlegt wird.
Wer seine Pflanzen im Wuchs dämpfen will kann so vorgehen.

Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rosen jetzt schon schneiden? (Februar)

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 11:40 Uhr  ·  #15
Hesperis, im letzten Jahr bekam ich ein kleines, sehr informatives Büchlein geschenkt.

Hartmut Brinkmann: Der mit den Rosen spricht


Es ist ein Buch, welches ein Rosenliehhaber für Rosenliebhaber geschrieben hat. Gut, ein bisschen sehr persönlich (und werbend für bestimmte Rosenbetriebe), aber durchaus informativ auch zu Rosensorten, Pflanzzeiten, Bedingungen und Pflegeaufwand.
Da gibt es ein Kapitel, worin der Autor erklärt wie und wann er seine Rosen in Form bringt und zum Blühen. Vielleicht klingt es altmodisch, aber diese Erklärung fand ich einleuchtend. Man sollte berücksichtigen, ob es sich um einmal oder mehrmalsblühende Rosen handelt, ehe man zur Schere greift. Und auch die Forsythienregel taucht als alte Regel in dem Büchlein auf-neben anderen Empfehlungen von bekannten Rosenzüchtern/-liebhabern.

Ich hoffe, dass ich damit den anderen Rosenliebhabern eine kleine Literaturempfehlung geben konnte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.