Rosen in Töpfen, wann wie schneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Rosen in Töpfen, wann wie schneiden?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 12:59 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe von meinem Vormieter Rosen in Töpfen übernommen.
Ich weiss natürlich nicht, ob Strauch-Edel oder sonstwie Rosen.
Aber wie erkenne ich sie um zu wissen wie und wann ich sie schneiden soll?

liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rosen in Töpfen, wann wie schneiden?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 13:04 Uhr  ·  #2
auch Zimmerrosen sollten stark gestutzt werden. Allerdings werden sich die Rosen in der Wohnung nicht wirklich lange halten.
Am besten wäre es sie jetzt etwas zurückzuschneiden und nach draußen zu stellen.
Nach dem Schnitt dauert das mit der Blüte dann allerdings etwas.
Aber mit etwas Dünger und vielleicht auch einem größeren Topf wird das schon was.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rosen in Töpfen, wann wie schneiden?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 13:06 Uhr  ·  #3
Sorry, ich hatte vergessen zu sagen, dass es Gartenrosen sind, die auf dem Balkon (gut eingepackt) stehen.

liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rosen in Töpfen, wann wie schneiden?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 13:12 Uhr  ·  #4
Um kompakte, gesunde und vor allem blütenreiche Rosen zu erhalten, müssen die meisten Rosen regelmäßig geschnitten werden. Rosen können im Herbst leicht eingekürzt werden, wenn der Garten aufgeräumt sein soll. Der richtige Schnittzeit ist aber im Frühjahr, wenn die Knospen anfangen zu schwellen. Hierzulande ist es meist im März/April soweit. Als erstes müssen alle erfrorenen und kranken Triebe mindestens bis ins gesunde Holz (weißliches Mark) zurückgeschnitten werden. Auch sehr schwache Triebe sollten ganz entfernt werden.

Ansonsten gilt, dass ein leichter Rückschnitt einen schwachen Austrieb bewirkt und ein intensiver Rückschnitt einen starken Austrieb. Durch die Schnitttiefe kann damit die Wuchskraft des Neuaustriebes gesteuert werden. Wenn man also kräftige Rosen haben möchte, sollte man sich trauen, auch kräftig zurückzuschneiden.

Die Pflanzen verschiedener Rosengruppen sind dabei unterschiedlich stark zu schneiden:

*
Beetrosen und Edelrosen: Starke Triebe auf circa vier bis sechs Augen = 15 bis 25 Zentimeter; schwache Triebe auf circa drei bis vier Augen = zehn bis 15 Zentimeter
* Wildrosen und Bodeneckerrosen: circa alle vier Jahre auslichten und verjüngen oder jährlich auf circa 15 Zentimeter zurückschneiden
* Strauchrosen: starke Haupttriebe auf circa zwei Drittel ihrer Länge kürzen;, schwache Triebe auf circa ein Drittel ihrer Länge kürzen; zur Verjüngung alle drei Jahre einen Trieb auf circa 15 Zentimeter kürzen.
* Kletterrosen: eventuell Formschnitt nach Wunsch; Spitzenschneiden bedeutet weniger Blüten; zur Verjüngung alle drei Jahre einen Trieb auf circa 15 Zentimeter kürzen
* Stammrosen: je nach veredelter Sorte schneiden; es kann zum Anbringen des Winterschutzes im Herbst vorgeschnitten werden.
ich hoffe,das hilft dir
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Rosen in Töpfen, wann wie schneiden?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 13:19 Uhr  ·  #5
elfe, das war ja ne ganze Doktorarbeit! Hut ab. Ich profitiere auch davon. Danke Dir!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rosen in Töpfen, wann wie schneiden?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 13:25 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von kobold
elfe, das war ja ne ganze Doktorarbeit! Hut ab. Ich profitiere auch davon. Danke Dir!


ich habe grippe und langeweile
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Rosen in Töpfen, wann wie schneiden?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 13:49 Uhr  ·  #7
dann gute und recht schnelle Besserung! Hör schöne Musik und träum ein wenig vor Dich hin - kannst uns aber auch weiterhin gute Tips verraten.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosen in Töpfen, wann wie schneiden?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 13:55 Uhr  ·  #8
ich schneide meine Rosen erst im Frühling, dann sieht man welche Bereiche abgestorben sind und welche nicht. Schneidet man sie im Herbst schon richtig, dann kann es leicht passieren, dass die Triebe im Winter noch mal stark zurükfrieren und die Rose somit schlechter Startbedingungen hat..

Wegen dem Schnitt hat Elfe schon alles geschrieben, wobei es aber dennoch kleinere Details noch zu beachten gibt. Es gibt Rosen, die man nicht vor der Blüte schneiden sollte, weil sonst die Blüte ausbleibt. Das sind vor allem Rosen, die einmal im Jahr blühen wie Rambler. Diese sollte man wenn möglich gar nicht schneiden oder nur als Formschnitt, wenn sie zu groß werden..

Wenn du deine Rosen noch nicht lange hast und sie dir nicht zuviel Platz wegnehmen, dann würde ich abwarten, wie sie sich entwickeln. Den meisten Rosen bis auf vielleicht Edelrosen schadet es nicht, wenn sie ein Jahr ohne Schnitt sind.. Nur dann weißt du welche Rose du hast, wie sie sich entwickelt udn schneidest ihr womöglich nicht die Blüten ab..

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Rosen in Töpfen, wann wie schneiden?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 14:01 Uhr  ·  #9
hallo selina,

achte beim schnitt auch etwas darauf, dass du den habitus nicht versaust. schneid am besten über einem auge, das nach aussen zeigt. schneidest du ihn überhalb eines auges, das nach innen zeigt, dann wächst der trieb auch mehr nach innen & das kann entweder nur blöd aussehen, oder er stört, wenn er sich an anderen trieben reibt. muss nicht in jedem fall so sein, aber besser ist's. & känguruhschnitte müssen auch nicht sein.

den schnittzeitpunkt legst du optimalerweise so, dass kein stärkerer frost mehr zu erwarten ist, sonst kann's dir passieren, dass die rose noch ein stückchen zurückfriert

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rosen in Töpfen, wann wie schneiden?

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 10:50 Uhr  ·  #10
vielen Dank für eure Mühe.

ich werde mein Glück dann mal Ende März versuchen.

liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Rosen in Töpfen, wann wie schneiden?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 18:25 Uhr  ·  #11
Hallo,
Topfrosen sollten auch gelegentlich, so alle 2-3 Jahre neue Erde bekommen und dazwischen gut und oft gedüngt werden. Die Pflanze kann ja nicht , wie in der "freienn" Wildbahn einfach tiefer Wurzeln, um an gute Erde zu kommen. Darum sollte auch wenigstens einmal auch ein größerer Topf, ambesten recht hoch, drin sein. Beim austauschen der Erde, immer im Winter, wenn die Rose Winterruhe hält!!!, die Rose aus dem Topf hohlen, den Wurzelballen möglichst komplett von alter Erde befreien und dann die Wurzeln etwas zurück schneiden. Im Topf dann ein wenig Drainage anbringen (unten etwas Kies, eine Trennvlies und dann beste Rosenerde. Die Pflanze genau so tief einsetzen, wie sie vorher gestanden hat, die Veredelungsstelle etwas unter der Oberfläche, nicht tiefer als 5 cm. Gut einschlämmen und dann wird die Rose wieder wie "Neu".
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rosen in Töpfen, wann wie schneiden?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 20:57 Uhr  ·  #12
hallo,

vielen Dank auch für diesen Tipp.

Ich werde es beachten und hoffen, da mich diese Rosen als Neugärtner lagne erfreuen werden.

liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.