Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 10:45 Uhr  ·  #1
hallo,

ich habe im frühjahr einige rosen gepflanzt und zwei rosen haben mich beeindruckt:

kaskadenstamm-'flammentanz'
und die 'augusta luise'

welche rosen sind eure favoriten?

viele grüße
searchcountry
imm002_2.jpg
imm002_2.jpg (379.79 KB)
imm002_2.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 12:09 Uhr  ·  #2
ich habe 2 rosen die ich ganz besonders mag.
1 ist eine bodendeckerrose fairy red stand drauf, ist aber nicht rot.

uns mein rosenstämchen auch dazu kenne ich den namen nicht.
wäre glücklich wenn sie jemand taufen könnte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 15:03 Uhr  ·  #3
Das hier ist mein Favorit!
Die Rose hat zwar nicht meine Lieblingsfarbe (ich stehe mehr auf pastellige Töne), aber sie ist so robust und gesund (kein Mehltau, kein Sternrußtau, keine Blattläuse).
Aber das Beste ist: Sie blüht ununterbrochen von Juni bis zum ersten Frost.
Den Namen der dankbaren Rose kenne ich leider nicht - ich habe sie vor zehn Jahren für damals noch 1,99 DM bei einem Discounter erworben. In der Zwischenzeit ist sie über zwei Meter hoch und erfreut uns alle mit ihrem Blütenflor.
Gruß Irene
Scan0002.jpg
Scan0002.jpg (25.42 KB)
Scan0002.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Meine Favoriten

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 17:27 Uhr  ·  #4
Hallo!
Diese gehören zu meinem Favoriten, da neben der Blüte und Wuchs auch die Resistenz gegen Sternrußtau und Mehltau sehr gut ist. Einige tragen das ADR Siegel.
Man braucht eigentlich nichts mehr spritzen, ausputzen ist ebenfalls nicht ganz so wichtig. Blühen meist bis zum ersten stärkeren Frost

Schneeflocke - Beet- Bodendecker Rose
Heidetraum - Beet- Bodendecker Rose
Bonica 82 - Beet- Bodendecker Rose
Westerland - Strauchrose

Weitere Infos zu ADR Rosen

Gruß
Frank
Schneeflocke.jpg
Schneeflocke.jpg (19.3 KB)
Schneeflocke.jpg
Rose Schneeflocke
Heidetraum.jpg
Heidetraum.jpg (45.81 KB)
Heidetraum.jpg
Rose Heidetraum
Bonica82.jpg
Bonica82.jpg (29.01 KB)
Bonica82.jpg
Rose Bonica 82
Westerland.jpg
Westerland.jpg (24.69 KB)
Westerland.jpg
Rose Westerland
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 17:46 Uhr  ·  #5
hallo,

das mit der 'westerland' kann ich nur bestätigen.
ich habe diese rose an einer südwand an einem klettergerüst auf 3,5 m gezogen, fast eine kletterrose !

es gibt noch eine kletterrose die sollte jeder in seinem garten haben. ich habe diese rose im rosarium in dortmund gesehen und musste einfach diese rose mit dem namen 'salita' pflanzen.


das ist jetzt zwei jahre her........

viele grüße
searchcountry
imm004_4.jpg
imm004_4.jpg (150.17 KB)
imm004_4.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 19:37 Uhr  ·  #6
Hallo,

wunderschöne Rosen zeigt Ihr.

Ich hätte hier eine Rose, die schon vor 30 Jahren, als wir hier einzogen, in unserem Garten stand. Wie alt sie nun letztendlich ist und wie sie heisst...keine Ahnung...aber ich mag sie sehr.



LG Maggie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 21:00 Uhr  ·  #7
Oh ich habe viele Lieblingsrosen:


Isfahan - duftet himmlisch




The Dark Lady


The Ambridge Rose

und noch viele andere.
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 21:07 Uhr  ·  #8
Meine Lieblingsrose ist ebenfalls die "augusta luise"...
Finde sie wunderschön und beeindruckt mich wahnsinnig...
Habe sie aber leider nicht selbst, sondern kann sie immer bei meiner Arbeitskollegin bewundern..
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 21:33 Uhr  ·  #9
hallo, wenn es eine königin unter den rosen geben würde,
mit sicherheit die 'augusta luise'.

sie blüht noch bei mir, ich werde morgen ein foto machen, ansonsten sollte diese schönheit auf deinem bestellzettel .

viele grüße
searchcountry
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 11:58 Uhr  ·  #10
ein blütenmeer ohne ende und der duft ist unbeschreiblich.

viele grüße
searchcountry
rose 001.jpg
rose 001.jpg (48.53 KB)
rose 001.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 23:35 Uhr  ·  #11
Meine Lieblingsrose ist eine der vielen Nostalgie-Rosen. Sie hat keinen direkten Namen, aber sie duftet wunderbar, hat Blüten von ca. 5-10 cm Durchmesser, die ziemlich kugelig bleiben und sie sind außen weiß und innen pastellrosa. Sie sehen aus wie Bällchen, denen man das obere Drittel weggeschnitten hat und dann auf einmal eine wunderschöne Rose zum Vorschein kommt.
Unsere 'Rumba's sind auch toll, duften allerdings nicht. Dieses Jahr war es mit Blüten sowieso etwas mau, erst war es zu kühl, dann zu heiß und dann zu regnerisch. Zu allem Überfluß wurde der Rest dann noch von diesen verflixten Tagetes (die ich nicht leiden kann, meine Mutter aber liebt) regelrecht erstickt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Rosen

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 23:44 Uhr  ·  #12
Gefallen haben mir Rosen schon aber aus dem Häuschen brachte mich die Apricola, das ist der gleiche Stock jeh nach Wachstum der Blüte verändert sie ihre Farbe
Rose 4.JPG
Rose 4.JPG (152.18 KB)
Rose 4.JPG
Rose 1.JPG
Rose 1.JPG (144.35 KB)
Rose 1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 21:44 Uhr  ·  #13
Duftrosen sind meine Favoriten

z.b. Märchenrose Mambea

Gräfin von Hardenberg

Fischermans Friend ------- nicht lachen sie heisst wirklich so
oder Prospero


sind übrigens alles rosen im violetten rot, lila
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Rosen

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 22:02 Uhr  ·  #14
Hallo Baki
die sieht ja toll aus, Mein Platz im Garten gehört aber meiner Apricola, eine hab ich noch gekauft in vanille/orange hab sie erst jetzt gesetzt daher noch kein Bild außer Wurzeln und Dornen
Bin gespannt auf den Sommer, sind Beetrosen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Rosen-Favoriten - Lieblingsrose

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 22:33 Uhr  ·  #15
hallo,

die gräfin von hardenberg gefällt mir persönlich sehr gut!
wie sind deine erfahrungen mit dieser wunderschönen rose?

viele grüße
searchcountry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.