Rosen als Schnittblume richtig pflegen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rosen als Schnittblume richtig pflegen

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 22:09 Uhr  ·  #1
hallo..

ich hab jetzt schon öfters eine rose geschenkt bekommen und jedes mal wurde sie nach einigen tagen kaputt! Wie soll ich diese richtig pflegen das sie mind. eine bis zwei wochen lang hält?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rosen

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 22:12 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von julie
hallo..

ich hab jetzt schon öfters eine rose geschenkt bekommen und jedes mal wurde sie nach einigen tagen kaputt! Wie soll ich diese richtig pflegen das sie mind. eine bis zwei wochen lang hält?


hallo

du mußt sie mit einem scharfen messer schräg/neu anschneiden, meistens gibts ein tütchen mit frischhaltemittel dabei, das ins wasser geben, wenn du dann die rose noch kühl stellst, sollte sie länger halten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rose

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 22:15 Uhr  ·  #3
und wie ist es dann mit licht und so und wie lang kann eine rose eigentlich halten?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rose

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 22:21 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von julie
und wie ist es dann mit licht und so und wie lang kann eine rose eigentlich halten?


licht braucht sie auch zur haltbarkeit kann ich keine angaben machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rosen als Schnittblume richtig pflegen

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 15:32 Uhr  ·  #5
Zucker soll auch helfen, hab ich mal gehört.

Und dann noch.... warmes Wasser verwenden! Kaltes hat zuviele Luftbläschen, die die Wasserführenden Kanäle im Stiel verstopfen und somit zu schnellerem Verwelken führen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt-Höchst.
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rosen als Schnittblume richtig pflegen

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 20:03 Uhr  ·  #6
Hallo julie.
Ob du es Glaubst oder nicht gib den
Blumenwasser eine Aspirin Tablette hinzu
bei einer kleine Vase eine halbe Tablett u
du wirst staunen.
Gruß Horst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wasser

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 16:52 Uhr  ·  #7
Wie lange kann eine Rose eigentlich ohne Wasser auskommen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rosen als Schnittblume richtig pflegen

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 16:55 Uhr  ·  #8
warum soll sie ohne wasser auskommen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rosen als Schnittblume richtig pflegen

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 17:00 Uhr  ·  #9
Weil ich meiner Freundin eine schenken will, aber erst am Ende von einem schönen Ausflug. Wir fahren Freitag gegen 14 h los und ich wollte ihr die Samstagabend gegen halb 11 schenken.. Hält eine Rose das aus?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rosen als Schnittblume richtig pflegen

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 17:09 Uhr  ·  #10
da gibts ne lösung

schräg neu anschneiden, dann entweder aus der gärtnerei, in ein orchideenröhrchen stecken, oder zwei küchentuchpapierseiten, sehr nass machen, um den stiel wickeln und das ganze dann noch in eine plastiktüte stecken
Rose 001.JPG
Rose 001.JPG (878.58 KB)
Rose 001.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rosen als Schnittblume richtig pflegen

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 17:12 Uhr  ·  #11
Vielen dank für den guten und schnellen Tipp!

Achja: Heute ist Rosenmontag:)
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Rosen als Schnittblume richtig pflegen

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 12:20 Uhr  ·  #12
Hi Leute, ich mag meiner Freundin eine rote ewige Rose zum 25. Geburtstag schenken. Sie soll unsere ewige Liebe symbolisieren und ewig halten. Habe etwas bei google gesucht und gelesen und die soll wirklich Jahre lang halten und gut aussehen. Was haltet ihr von so einem Geschenk?

Ich mag dazu noch einen Liebesbrief mit dem Namen meiner besseren Hälfte, den Worten Rosen, ewige Liebe und meinen Gefühlen zu ihr in Gedichtform schreiben. Was haltet ihr davon?

Schon einmal danke sehr
Heiko
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Rosen als Schnittblume richtig pflegen

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 21:27 Uhr  ·  #13
Wenn es Deine Freundin romantisch mag, ist das doch eine tolle Idee. Allerdings brauchst Du da nicht mal annähernd soviel Geld ausgeben und romantischer isses auch, wenn Du das selber machst. Schmeiß mal Google an zum Thema "Rose konservieren" - da findest Du Spitzentipps. Und wenn Dir die Links nicht reichen, gibt's hier im Forum auch einen tollen Thread, der alles erklärt: forum/ftopic17201-15.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Rosen als Schnittblume richtig pflegen

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 09:36 Uhr  ·  #14
Hallo Canica, vielen Dank für den Tipp. Stimmt, selbst gemacht ist die Idee gleich doppelt so gut. Ich gehe gleich mal auf die Suche. Hoffe, es ist nicht zu schwer. Auf alle Fälle lieben Dank dafür! Bis bald mal wieder Heiko
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.