Rose von Jericho - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Rose von Jericho

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 41
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 30 Nov, 2007 12:06
Dankeschön! \:D/

Ich habe auch gleich noch einen Tipp, für den Fall, dass mir das jemand nachmachen möchte.
Ich habe für die Anzucht diese kleinen Kunststoffschalen genommen, die es im Bowlingcenter immer für kandierte Erdnüsse gibt. Die sind nämlich schön flach, aber nicht zu flach, sodass die Erde nicht so schnell austrocknet. Und außerdem wärmen die schnell durch, wenn man die auf die Heizung stellt. :wink:
Und als Substrat sollte man eben das Gemisch nehmen, wie ich es oben beschrieben habe (70% Sand und 30% Blumenerde).

Hoffentlich wächst das Pflänzchen jetzt noch schön weiter. ...und hoffentlich ist es eine Selaginella! :? :mrgreen:
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragFr 30 Nov, 2007 12:15
=D> =D> =D> da drück ich gaaanz fest die daumen das es eine ist =D> =D>
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragSa 01 Dez, 2007 9:18
Max, super , das ist richtig spannend . :mrgreen:
Sieht ja schon sehr hoffnungsvoll aus .
Weiter so.
Ich hatte vor vielen Jahrzehnten mal so eine Pflanze , da hatte ich aber noch keine Ahnung das sie Samen enthalten . Gut wenn es mal so dokumentiert wird , damit andere das auch nachvollziehen können , wenn sie Lust haben . =D> =D>
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 01 Dez, 2007 9:56
Yaksini hat geschrieben:Max, super , das ist richtig spannend . :mrgreen:
Sieht ja schon sehr hoffnungsvoll aus .
Weiter so.
Ich hatte vor vielen Jahrzehnten mal so eine Pflanze , da hatte ich aber noch keine Ahnung das sie Samen enthalten . Gut wenn es mal so dokumentiert wird , damit andere das auch nachvollziehen können , wenn sie Lust haben . =D> =D>

So geht es mir auch. Ärgere mich auch ein wenig, das ich es damals noch net wußte :(
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 01 Dez, 2007 12:09
Also bis jetzt sind schon 5 Samen gekeimt. :D

Ich habe gestern nochmal was über Selginella gelesen. Die gehört nämlich eigentlich zu den Moosfarn- oder genauer gesagt zu den Bärlappgewächsen, die eigentlich gar keine Samen sondern Sporen ausbilden. Das was ich da jetzt habe, sieht weder nach Samen noch nach Spore aus. :-k
Allerdings stand da auch was über sogenannte Megasporen. Ob das vielleicht sowas ist? :? Mit Sporenpflanzen hatte ich nämlich bisher kaum was zu tun gehabt, deswegen habe ich davon nicht so viel Ahung.

Die Sämlinge haben auch kaum Ähnlichkeit mit einer Selaginella. Aber ich warte es mal ab. :mrgreen: Ansonsten kann ich mich trotzdem freuen, dass ich da irgendwelche Samen habe, aus denen auch was gekeimt ist. Hauptsache mein grünes Herz schlägt höher! :-#=
Shakti of Green
Shakti of Green
BeitragSa 01 Dez, 2007 12:49
Hallo Max , das müßten Monstersporen sein ....... :shock:

Aber ich habe ja eine blühende Phantasie , daher :
Es könnte auch sein das in der Nähe der Pflanze was geblüht hat und die Samen dieser Pflanze da reingehüpft sind und beim Trocknen hat die Pflanze sie beim zusammenrollen eingeschlossen und festgehalten . :mrgreen:
Muß aber nicht sein . Warten wir mal ab . :wink:

Noch was , die Pflanzenkeimlinge sind sich oft alle sehr ähnlich , erst im Laufe ihres Wachstums fangen sie an die für sie typischen Merkmale zu entwickeln . habe schon oft bemerkt , das die Sämlinge selten der entgültigen Pflanze ähneln .
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 16 Dez, 2007 11:43
Bei den kleinen Keimlingen tut sich jetzt gar nichts mehr. Sie sehen sogar fast so aus, als ob sie bald wieder eingehen.

Ich glaube auch, dass Yaksinis Vermutung stimmt, denn die Keimlinge sehen wirklich eher nach irgendeiner Grassorte als nach Moosfarn aus. :D
Trotzdem freue ich mich, dass ich Gratis-Samen bekommen habe! :mrgreen:
Sobald ich zu Hause bin, kann ich ja mal wieder Bilder reinstellen. :wink:
Shakti of Green
Shakti of Green
BeitragSo 16 Dez, 2007 12:14
Da freu ich mich schon drauf . Bin gespannt wie sie aussehen . .
Azubi
Azubi
BeitragMi 27 Feb, 2008 14:21
8er-moni hat geschrieben:... und wenn sie mal sooo aussieht -- ist sie mausetot, sie öffnet sich zwar, wenn man sie feucht stellt, bleibt aber braun!

lg
Moni

Hallo ich glaube das ist auch nicht die echte Rose von Jericho, dies ist auch nur ein Verkaufschlager die echte Rose findest du unter "Google" mit der Eingabe, die echte Rose von Jericho.
Gruß
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragMi 27 Feb, 2008 21:30
@assmacher: das wurde übrigens schon auf S. 1 festgestellt! :wink:
Azubi
Azubi
BeitragSa 12 Jul, 2008 18:48
Hallo
auch wenn der beitrag schon etwas älter ist würde es mch doch mal interessieren was aus diesen Keimlingen geworden ist?

gruss sandra
OfflineJJ
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 26
BeitragSa 12 Jul, 2008 18:59
Hab den Beitrag eben entdeckt!!! Ich wäre auch sehr gespannt, was daraus geworden ist!?? :wink:
Liebe Grüße Jenny
OfflineGast
BeitragSa 21 Mär, 2009 1:05
*lol* die rose von jericho (botanischer name: Selaginella lepidophylla) ist ein moosfarn der, wenn er ausgewachsen ist und geblüht hat(unscheinbare blüten) abstirbt und sich einrollt, die pflanze wir über den wind, im normalfall eineige meter oder auch kilometer weit geweht, oder gerollt^^

wenn es nun wieder regnet, geht die pflante auf, und die sporen des moosfarnes können entweichen, die pflanze ist eigentlich ganz schlau denn so kann sie auch kilometer witer weg, als sie vorher wuchs, such vermehren^^

weiterwachsen tut sie allerdings nicht mehr, sie bleibt auch nur grün, wenn man sie nicht direkt an die sonne stellt(sie verbleicht) und nur ca 2 wochen im wasser lässt danach sollte man sie wieder nen monat ruhen lassen;-))

sie ist auch mit(selaginella martensii) ein zimmermoosfarn der ihr richtig ähnlich sieh verwandt, nur sie sollte man nicht austrocknen lassen*gg* dann is sie hinüber^^

lg manu (Gärtner aus Vorarlberg :-D)
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 31
BeitragSa 21 Mär, 2009 9:28
die echte Rose von Jericho heißt botanisch Anastatica hierochuntica Bilder und Fotos zu Anastatica hierochuntica bei Google. . Die Selaginella wird unter dem Namen Rose von Jericho jedoch am häufigsten angeboten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Rose_von_Jericho
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 21 Mär, 2009 12:19
Habe auch eine Rose von Jericho, hier waren aber Bilder, wo sie Braun ist, wenn ich meine in Wasser lege geht die nicht nur auf, sondern wird wieder grün, wenn sie Braun ist, ist sie schon wieder eingerollt. Aber so langsam sollte ich meine auch mal wieder in Wasser tun, muss sie nur erstmal wieder finden, :-#= :-#= Hatte sie irgendwo im Schrank gepackt. #-o
VorherigeNächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rose von Jericho von Rose23611, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

17149

Mo 11 Jun, 2007 16:32

von Rose23611 Neuester Beitrag

Rose von Jericho von Emilie, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3373

Mo 26 Feb, 2007 15:25

von Emilie Neuester Beitrag

Rose von Jericho von assmacher19, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1941

Di 26 Feb, 2008 16:07

von Bonny Neuester Beitrag

Rose von Jericho von Elisabeth 22, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3661

So 11 Apr, 2010 16:20

von Elfensusi Neuester Beitrag

Rose von Jericho von Zucki1984, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

632

Fr 22 Sep, 2017 19:09

von Rose23611 Neuester Beitrag

echte Rose von Jericho von Flora66, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 12 Antworten

12

16099

Sa 03 Mai, 2008 9:49

von sacrifice Neuester Beitrag

Echte Rose von Jericho von Gruen23, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

12047

So 04 Nov, 2007 3:27

von dezibl Neuester Beitrag

Echte Rose von Jericho von Morgi, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 4 Antworten

4

8828

Do 03 Jan, 2008 18:38

von Morgi Neuester Beitrag

Schimmelbefall Rose von Jericho von KromanDD, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

4190

Do 26 Mär, 2009 23:37

von marcu Neuester Beitrag

Echte Rose von jericho von Mister-B, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2426

So 10 Jan, 2010 12:02

von Mister-B Neuester Beitrag