Rose von Jericho - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Rose von Jericho

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 6:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 22 Sep, 2007 12:51
Hallo Max , könnte sein das du noch in diesem Büschel Samen findest . Hat jemand hier mal erlebt . Dann kommt es nur noch darauf an ob du sie aufziehen kannst . :wink:
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42818
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragSa 22 Sep, 2007 23:08
Sarracenius hat geschrieben:Zu spät! Hab die Bestellung gerade abgeschickt! :mrgreen:

Gibt es im Internet vielleicht auch Bilder von der Pflanze?
(Wie gesagt, es lässt mich einfach nicht mehr los, ich will es ganz genau wissen! :D :lol: Schlimm oder? :mrgreen: )


nöö, nicht schlimm, normal würd ich sagen,das ist der greenvirus :-#= :-#= :-#=
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 843
Bilder: 41
Registriert: Fr 06 Okt, 2006 15:25
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 22 Sep, 2007 23:41
Na dann ist ja gut! :lol:

Das Paket müsste ja schon am Montag oder Dienstag ankommen. Mal sehen... vielleicht habe ich ja auch das Glück, dass da noch Samen drin sind. Wenn ja, dann kann ich ja einfach mal versuchen, die irgendwie zum Keimen zu brigen.

Ich habe auch gelesen, dass die Pflanze nach dem ersten Aufquellen noch lebt und dass man sie über Stecklinge vermehren kann. Vielleicht sollte ich es einfach mal austesten. Zum Aufquellen benutze ich dann einfach Regenwasser (kein heißes!) und mache dann mal ein paar Blätter ab. Die stecke ich dann einfach in Sand. Mal schauen, ob da was klappt! [-o<
Also bei Wikipedia steht das ganze jedenfalls so ähnlich. :-k
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42818
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragSa 22 Sep, 2007 23:43
dann drück ich dir die daumen und [-o< , halt uns auf dem laufenden :wink:
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 6:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 23 Sep, 2007 7:53
Viel Glück Max, bin schon gespannt ...................solche Pflanzen machen einen neugierig . Ich kann das gut verstehen . :mrgreen:
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 843
Bilder: 41
Registriert: Fr 06 Okt, 2006 15:25
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 25 Nov, 2007 12:19
Gestern habe ich meine (unechte) Rose von Jericho "aufblühen" lassen.
Ich habe natürlich kein kochendes Wasser genommen, sondern nur warmes und am Abend war sie dann schon fast ganz geöffnet.
Ich habe dann einfach mal ein bisschen unter den Blättern nachgesehen und fand da so kleine weiße, puschelige Dinger. Ich glaube das sind vielleicht ein paar Samen. Ich habe davon nämlich viele gefunden (Bild ist unten).
Deshalb auch meine Frage: Sind das eventuell Samen und wenn ja, was mach ich dann damit?
Ich freue mich schon auf eure Antworten. :D
Bilder über Rose von Jericho von So 25 Nov, 2007 12:19 Uhr
selaginella.jpg
Das ist sie
selaginella(samen).jpg
Sind das Samen?
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 6:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 25 Nov, 2007 12:54
Hallo Max,
das könnten sie sein . Hier noch mal einen Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unechte_Rose_von_Jericho

Ich denke sie wird ein Lichtkeimer sein , und dann brauchst du viel Licht und sandiges Substrat um sie zum keimen zu bringen .
Viel Glück, berichte weiter .
Sie sprechen auch von Stecklingsvermehrung ........ :-k
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 843
Bilder: 41
Registriert: Fr 06 Okt, 2006 15:25
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 25 Nov, 2007 12:58
So hätte ich es dann wahrscheinlich auch gemacht. :wink:
Ich nehme dann einfach ein Erde-Sand-Gemisch. Ich denke 30:70 wäre in Ordnung. Immerhin ist es ja eine Wüstenpflanze und es würde ja theoretisch ausreichen, reinen Sand zu nehmen.
Vielleicht mache ich das nachher gleich. :D
Bin ja selbst schon gespannt, ob das was werden könnte!
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 6:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 25 Nov, 2007 13:01
Super wenn du das so machen kannst , Ich denke das wird gut sein mit der Mischung . Ich würde sie auch schön warm stellen gut anfeuchten und Deckel drauf . Dann der Dinge harren die da kommen werden . :-
Benutzeravatar
Wanawahi
Wanawahi
Beiträge: 11244
Bilder: 502
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 9:31
Wohnort: Eupen, Belgien
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 25 Nov, 2007 13:10
Hallo Max!
Drücke dir die Daumen!
http://www.youtube.com/watch?v=pW9pfSrDV08
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5340
Bilder: 68
Registriert: So 07 Okt, 2007 13:56
Wohnort: Lütjensee
Blog: Blog lesen (26)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 25 Nov, 2007 13:36
Ich hab grad nen sehr interessanten Link gefunden :shock:

schaut mal
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 843
Bilder: 41
Registriert: Fr 06 Okt, 2006 15:25
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 25 Nov, 2007 14:26
Ich habe die Samen jetzt ausgesäht. Ich habe das Erdgemisch wie oben beschrieben verwendet un die Samen, wenn es denn welche sind, nur leicht angedrückt und alles zugedeckelt. :mrgreen:
Nun bin ich ja mal gespnnt, ob das was wird. :D

Danke für den Link und für das Daumendrücken! :)
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5340
Bilder: 68
Registriert: So 07 Okt, 2007 13:56
Wohnort: Lütjensee
Blog: Blog lesen (26)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 25 Nov, 2007 14:35
Ich wünsch Dir auch viel Erfolg. Und wie man bei dem Link sehen kann, müssen die ja in Erde auch richtig gut wachsen und sehen auch schön grün aus
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 843
Bilder: 41
Registriert: Fr 06 Okt, 2006 15:25
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 30 Nov, 2007 10:50
So! Und jetzt aufgepasst! *Trommelwirbel*

Da ist was gekeimt!!! \:D/ \:D/ \:D/

Jetzt muss ich nur hoffen, dass das wirklich kleine Rosen von Jericho sind. :D
Weiß jemand von euch zufällig, ob das Zweikeim- oder Einkeimblättrige sind?
Der kleine Keimling, den ich da jetzt hab, scheint nämlich einkeimblättrig zu sein. Das ist auf den Bildern aber nicht so gut zu erkennen, denn da ist das Blatt noch eingerollt. Es fängt jetzt langsam an, sich auszurollen und wie es aussieht, ist es auch das einzige Keimblatt. :-k

Hier noch Fotos:
Bilder über Rose von Jericho von Fr 30 Nov, 2007 10:50 Uhr
PIC_0212.jpg
PIC_0213.jpg
PIC_0215.jpg
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5340
Bilder: 68
Registriert: So 07 Okt, 2007 13:56
Wohnort: Lütjensee
Blog: Blog lesen (26)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 30 Nov, 2007 10:58
Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolgserlebnis =D> =D> =D>
Und weiterhin gutes Gedeihen \:D/
VorherigeNächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rose von Jericho von Rose23611, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

17152

Mo 11 Jun, 2007 15:32

von Rose23611 Neuester Beitrag

Rose von Jericho von Emilie, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3378

Mo 26 Feb, 2007 14:25

von Emilie Neuester Beitrag

Rose von Jericho von assmacher19, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1943

Di 26 Feb, 2008 15:07

von Bonny Neuester Beitrag

Rose von Jericho von Elisabeth 22, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3666

So 11 Apr, 2010 15:20

von Elfensusi Neuester Beitrag

Rose von Jericho von Zucki1984, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

639

Fr 22 Sep, 2017 18:09

von Rose23611 Neuester Beitrag

echte Rose von Jericho von Flora66, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 12 Antworten

12

16127

Sa 03 Mai, 2008 8:49

von sacrifice Neuester Beitrag

Echte Rose von Jericho von Gruen23, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

12062

So 04 Nov, 2007 2:27

von dezibl Neuester Beitrag

Echte Rose von Jericho von Morgi, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 4 Antworten

4

8843

Do 03 Jan, 2008 17:38

von Morgi Neuester Beitrag

Schimmelbefall Rose von Jericho von KromanDD, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

4262

Do 26 Mär, 2009 22:37

von marcu Neuester Beitrag

Echte Rose von jericho von Mister-B, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2430

So 10 Jan, 2010 11:02

von Mister-B Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Rose von Jericho - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Rose von Jericho dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der jericho im Preisvergleich noch billiger anbietet.