Rose mit schwarzen Flecken: Befall mit Sternrußtau

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Rose mit schwarzen Flecken: Befall mit Sternrußtau

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 14:02 Uhr  ·  #1
Mein Rosenstämmchen hat auf den Blättern seltsame schwarze Flecken. Ich dachte erst an Rosenrost, habe aber keine orange-farbenen Brubbel gefunden.

Ist das vielleicht ein Pilz? Was mache ich denn jetzt?
Rosenstamm.jpg
Rosenstamm.jpg (316.03 KB)
Rosenstamm.jpg
Rose2.jpg
Rose2.jpg (205.67 KB)
Rose2.jpg
Rose1.jpg
Rose1.jpg (238.13 KB)
Rose1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Rose mit schwarzen Flecken: Befall mit Sternrußtau

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 15:31 Uhr  ·  #2
hallo kleine hexe,

deine rose hat sternrußtau. ein echt blöder pilz, der manche rosen mehr, die anderen weniger befällt (ich rate deshalb immer zu rosen mit dem adr-prädikat. das ist quasi ein prüfsiegel für die widerstandsfähigkeit etc.). du kannst den pilz am besten vorbeugend bekämfen, im moment solltest du die befallenen blätter entfernen (auch die, die auf dem boden liegen), da der pilz dort überwintert.

von neudorff gibt es z.b. fungisan rosen pilzfrei ---> http://www.schneckenprofi.de/fungisan-rosen-pilzfrei.html

weiter kannst du dafür sorgen, dass die rose luftig steht & schnell abtrocknen kann. auf nassen blättern kann sich der pilz prima niederlassen.

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Rose mit schwarzen Flecken: Befall mit Sternrußtau

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 15:35 Uhr  ·  #3
Oh man, da hab ich mir ja wieder was eingehandelt.

Dann eile ich sofort nach draußen und schaue mal ob ich noch ein Pilzmittel habe, sonst muß ich schnell zum Gartencenter düsen.

Danke dir!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Rose mit schwarzen Flecken: Befall mit Sternrußtau

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 22:04 Uhr  ·  #4
haben Sie ein Mittel gegen die schwarzen Flecken auf den Rosen gefunden?

lg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Rose mit schwarzen Flecken: Befall mit Sternrußtau

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 22:12 Uhr  ·  #5
Hallo,

kleine Hexe war schon lange nicht mehr hier, sie wird dir nicht antworten

Aber ein Mittel gegen den Sternrußtau steht doch in dem Beitrag oben darüber, falls du eines suchst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.