Rose - aber was für eine?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Heiligenhafen
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Rose - aber was für eine?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde
Ich habe zur Zeit eine ca´ 15cm hohe Schnittrose in einer Vase stehen und das seit echt langer Zeit ohne besondere Pflege! (Ich vermute, daß sie aus einem holländischen Blumenvertrieb stammt ) Sie sieht ganz klassisch aus und hat eine wundervolle einfache Knospe. Da sie so vasenfest und einfach ist, hätte ich gern Ihren Sortennamen erfahren - die muß in meinen Garten!!!
Danke für Eure Mühe - hier ein Foto davon:

Andreas
Rosen-bukett.jpg
Rosen-bukett.jpg (30.93 KB)
Rosen-bukett.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rose - aber was für eine?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 18:25 Uhr  ·  #2
Hallo! Also das ist echt schwer zu sagen welche Sorte das ist, den Schnittrosensorten gibt es eine ganze Menge!
Aßerdem sind sie in den seltensten Fällen als Gartenpflanzen erhältlich, weil sie nicht dafür gezüchtet wurden um in Gärten zu schönen Rosenstöcken heranzuwachsen. Klimabedingt sind sie im garten außérdem sehr anfällig für Krankheiten, weil sie ja für die Gewächshauskultur gezüchtet wurden...
Du kannst aber probieren aus dem Stengel deiner Rose Stecklinge zu schneiden, denn manchmal gelingt es solche Schnittrosen zu bewurzeln und dann kannst du ja schaun wie sie sich im Garten entwickelt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rose - aber was für eine?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 19:07 Uhr  ·  #3
ich würde auch nicht davon ausgehen, dass diese Rose auch im Garten so wunderschön aussehen wird. Wie Robert schon meinte werden sie oft im Gewächshaus gezogen, meist auch mit erheblichen Insektizid- und Herbizidverbrauch und solche Pflanzen haben unter normalen Gartenbdingungen oft wenig Chancen.

Such dir lieber eine Sorte, die dir gefällt und den Platz den du hast auch entsprechend ausfüllen kann. Es gibt Rosen in verschiedensten Größen und deine Schnittrose ist doch eher ein Glücksspiel. Sie könnte auch eine große Strauchrose sein.. Wenn du wirklich eine annähernd perfekte Rose möchtest, dann such mal versuch dein Glück hier: http://www.adr-rose.de/

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rose - aber was für eine?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 20:32 Uhr  ·  #4
Rose - welche Sorte? Ganz klar und deutlich - eine Rote -.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rose - aber was für eine?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 21:31 Uhr  ·  #5
Ich sehe keiner Dorn, möglich Monatsrose

für mich sind die Rosen und Orchideen sehr schwer zu pflege. ich habe eine weiße Orchidee, 8 blumen blühen 2 Monate. ein mal wasser gebe pro Woche fühle ich mich nicht genug
jetzt es gebt nur eine blume.

Ich hoffe, daß meine Orchidee bei nächstem mal mehr blumen kommen werde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rose - aber was für eine?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 21:39 Uhr  ·  #6
Sag mal hast du zuviel getrunken? *grins* (Bitte nicht böse sein)
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rose - aber was für eine?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 21:43 Uhr  ·  #7
he Junge?was ist deine Meinung?warum lachst du wie ?grins?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rose - aber was für eine?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 21:48 Uhr  ·  #8
Nein es ist nicht böse gemeint, ich finde es nur so lustig wie du schreibst, weil ich im Heilpflanzenthread gar nicht gemerkt habe das du nicht gut deutsch kannst.
Meinst du eigentlich Schnittorchideen oder als Pflanzen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rose - aber was für eine?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 22:00 Uhr  ·  #9
das ist warum besuche ich hier
Meine meinung ist Schnittrosen und Pflanzenorchideen.

Meine Schnittrosen dauernt nur eine woche
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rose - aber was für eine?

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 07:21 Uhr  ·  #10
Du kannst die Lebensdauer von Schnittrosen aber dadurch erhöhen, das du sie jeden Tag neu anschneidest und ihnen täglich frisches Wasser gibst. Außerdem kannst du beim Kauf schon prüfen ob sie noch eine Weile halten, indem du den Kopf der Rose zwischen Daumen und Zeigefinger nimmst und dann zudrückst. Wenn sich der Kopf schwer zusammendrücken lässt, also noch fest ist, halten die Rosen noch lange, ist er jedoch weich und nachgiebig so hält die Rose höchstens noch zwei Tage. lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rose - aber was für eine?

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 10:09 Uhr  ·  #11
bisserl unfair ist der Vergleich schon, wenn muss man Schnittrosen mit Schnittorchideen vergleichen. Und letztere halten auch nicht so lange, obwohl ich mir noch nie eien gekauft habe, weil ich das irgendwie zu schade finde. Wenn kauf ich sie mir samt Pflanze. Ist bei Rosen aber ähnlich..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rose - aber was für eine?

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 12:55 Uhr  ·  #12
Also das Schnittorchidee nicht lange halten ist jetzt aber auch schon wider blödsinn, sorry aber ich muss da einfach verdeitigen. Eine Schnitt- Cymbidium kann bei guter Pflege 3 Wochen halten und der Schnittfrauenschuh die ich Mum mal geschenkt hatte, der hielt länger als drei Wochen, der hielt so lange, das ich gar nicht mehr mitzählte. Orchideen sind nicht nur dreimal so teuer wie Rosen, sie halten auch dreimal so lang....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rose - aber was für eine?

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 13:13 Uhr  ·  #13
aber dennoch halten Blüten einer getopften Orchidee länger als drei Wochen. Ich find es eben schade so viel Geld für eine Blüte auszugeben, ich kauf dann lieber gleich eine Pflanze. Da hat man doch mehr davon..

und Rosen mag ich als Schnittblumen überhaupt nicht, weil ich mir die ganze Chemie nicht ins Haus holen möchte. So perfekte Blüten wachsen nicht ohne entsprechende Hilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rose - aber was für eine?

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 13:19 Uhr  ·  #14
Hier geht es aber nun mal um Schnittblumen

Bei den Rosen ist es sogar so, das die Schnittrosensorten in der Vase länger halten als die Blüten der Gartenrosen, am Strauch belassen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heiligenhafen
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Dank an Alle!

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 20:27 Uhr  ·  #15
Hi
Vielen Dank für Eure umfangreiche Anteilnahme und eine kleine Erklärung: Ich habe seit ganz kurzer Zeit das erste Mal seit meiner Jugend einen Garten(also nach 40 Jahren den ersten eigenen!)und dementsprechend keinen blassen Schimmer!
Nun bin ich auf der Suche nach der Gestaltung eben diesen Gartens. Und Rosen gefallen mir ausgesprochen gut - also frage ich mich eben mal so naiv durch! Das mit der Stecklingsvariante habe ich schon eingeleitet - die Stecklinge stehen schon unter einer Haube hinter dem Fenster und ich glaube sogar Triebe an den Augen (über den Blättern!) wachsen zu sehen. Wenn sie dann im Garten nicht so werden wie vorgestellt - was soll´s - es macht Spaß und ich lerne.....oder??
Danke nochmals für Eure Antworten - jetzt habe ich auch was von "Monatsrosen" gelesen und da ich sowas noch nicht kenne, muß ich gleich mal googeln!!
Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.