Rose? --> Hibiskus rosa-sinensis - Roseneibisch

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Rose? --> Hibiskus rosa-sinensis - Roseneibisch

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 18:04 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

meine Tante hat mir dieses Jahr im August einen Steckling ihrer Rose geschenkt. Dieser hat eine kleine Reise mitmachen müssen per Flugzeug, usw... Aufjedenfall stand er bei ihr in einem 8 bis 10cm Topf. Sie sagte zu mir, ich soll ihn zu Hause in keinen größeren Topf erstmal eintopfen. Das ist jetzt aber zwei Monate her. Nun habe ich einige Fragen, da der jetztige Topf offenbar zu klein geworden ist, da die Wurzeln arg rausgucken (3 Foto).

Auf der Suche nach einer ,,Zimmerrose" habe ich leider nichts gefunden. Bzw. nur Kommentare, dass man eine Rose im Zimmer nicht kultivieren könnte. Die Mutterpflanze meiner Tante steht jedoch seit Jahren, wenn nicht jahrzenten in ihrem Schlafzimmer. Sie ist mittlerweile auch ziemlich groß. Sie steht auf einer Kommode, vllt. 70cm hoch, oder niedriger und reicht bis zur Decke. Auch ist sie ziemlich breit gewachsen. Sie steht allerdings im Vergleich in einem eher kleineren Topf und in keinem Tiefen (sog. Rosentopf?), wie es empfohlen wird... Als ich da war, hat sie ordenlich geblüht.

Mein Steckling hat auch zwei Knospen angesetzt. Dummerweise bin ich gegen eine Knospe gestern ziemlich blöd gekommen, sodass sie abfiel. Die zweite Knospe, die sich bereits etwas geöffnet hat und die roten Blütenblätter sichtbar wurden, hat mein Kater auf dem Gewissen :/.

Aufjedenfall möchte ich sie umtopfen, bin mir aber nicht sicher, ob ein größerer Topf genügt. Oder ob ich doch etwas Kübelartiges kaufen soll...

Ansonsten geht es der Rose scheinbar ganz gut. Sie steht sehr hell und sonnig ebenfalls im Schlafzimmer.

Ich danke für alle Tipps.
DSC08928.JPG
DSC08928.JPG (254.22 KB)
DSC08928.JPG
DSC08929.JPG
DSC08929.JPG (472.82 KB)
DSC08929.JPG
DSC08930.JPG
DSC08930.JPG (343.12 KB)
DSC08930.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Rose?

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 18:06 Uhr  ·  #2
Ist das wirklich eine Rose?
Sieht mir nach Hibiskus rosa-sinensis aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Rose?

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 18:07 Uhr  ·  #3
Moin,

ist ja auch der Chinesische Rosen-Eibisch, Hibiscus rosa-sinensis .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Rose?

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 18:10 Uhr  ·  #4
Naja, das ist echt lustig, weil ich meiner Tante auch sagte, dass es eher nach Hibiskus aussieht. Aber sie stritt das ab... Die Blüten halten hier aber länger, als beim normalen Hibiskus, oder?

Kann mir noch jemand Pflegetipps geben?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Rose? --> Hibiskus rosa-sinensis - Roseneibisch

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 18:13 Uhr  ·  #5
Was meinst du mit normalen Hibiskus?
Das ist er doch

Da gibts hier auch einen Thread mit Vorgängern dazu
hibiskus-hibiscus-2013-2f2-t94246.html#p1152655
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Rose? --> Hibiskus rosa-sinensis - Roseneibisch

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 18:22 Uhr  ·  #6
Ja, ich sollte mich deutlicher ausdrücken. Der ,,normale" Hibiskus ist für mich immer der, den man im Urlaub sieht, in der Türkei, z.B. Der, den ich habe, hat gefüllte Blüten.

Bei dem ,,normalen" Hibiskus halten meiner Erfahrung nach die Blüten nur ca. einen Tag lang, oder? Wie ist es bei meinem?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Rose? --> Hibiskus rosa-sinensis - Roseneibisch

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 18:33 Uhr  ·  #7
Das ist alles der gleiche. Den, der in den südlichen Ländern ausgepflanzt ist, gibts hier bei uns als Zimmerpflanze, mit ungefüllten und auch gefüllten Blüten.
Ob die gefüllten Blüten länger halten, kann ich nicht sagen. Kommt sicherlich auch auf den Standort an.

Hier auch noch ein Steckbrief dazu hibiscus-rosa-sinensis-hibiskus-eibisch-malvaceae-t13242.html#p141215
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Rose? --> Hibiskus rosa-sinensis - Roseneibisch

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 18:39 Uhr  ·  #8
Vielen Dank, gudrun!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Rose? --> Hibiskus rosa-sinensis - Roseneibisch

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 18:39 Uhr  ·  #9
Hallo, eve-berry!

Wenn dein kleiner Hibi so blüht wie meiner, dann kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass die Blüten so ca. zwei bis drei Tage halten. Zumindest nach dieser Zeitspanne schmeißt meiner seine runter.
Lass dich mit dem "Lütten", wenn er blüht, doch mal am Hibi-Stammtisch sehen.

lg
Henrike
roter_gefüllterHibiscus.JPG
roter_gefüllterHibiscus.JPG (324.55 KB)
roter_gefüllterHibiscus.JPG
mein Hibiscus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Rose? --> Hibiskus rosa-sinensis - Roseneibisch

 · 
Gepostet: 22.09.2014 - 08:18 Uhr  ·  #10
Das werde ich tun, GinkgoWolf!

Kannst du mir eventuell noch eine Topfgröße empfehlen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Rose? --> Hibiskus rosa-sinensis - Roseneibisch

 · 
Gepostet: 27.09.2014 - 18:40 Uhr  ·  #11
Ein größerer Topf wird sicher okay sein, aber ich topf meine Hibis auch erst im Frühjahr um. Bei deinem ist auch noch keine Eile geboten, warte mal bis zum nächsten Jahr damit. So schnell kommt er in dem Topf auch nicht um. Wobei es mir sowieso den Anschein macht, als ob die oberste Erdschicht noch nicht durchwurzelt ist. Desöfteren hatte ich es dann schon (bei anderen Pflanzen), wo unten die Wurzeln durchgewachsen kamen, dass das Substrat noch nicht sehr durchgewurzelt war.
Aber einen Kübel würde ich als etwas sehr groß bemessen einstufen. Ich denke ein größerer Topf reicht da aus.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.