rosa zwergbanane - nachwuchs??

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

rosa zwergbanane - nachwuchs??

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 22:27 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

meine knapp 2jahre alte keniabanane beginnt seit einer woche wieder den rand ihrer blätter braun zu färben. habe sie nun gerade ausgebuddelt um zu schaun, ob alles mit den wurzeln ok ist. hab mich zuerst gewundert was für "große wurzeln" sie nun bildet. nach kurzem abwaschen hatte ich aber gesehen, dass sie ganz dick und weiss sind. denke mal, dass sie kinder bekommt, oder? kann das der grund für die blattschäden sein? die kleinen brauchen ja auch viele nährstoffe zum wachsen...
hat jemand für diesen fall weitere pflegetipps?

danke und viele liebe grüße, dadi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: rosa zwergbanane - nachwuchs??

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 22:51 Uhr  ·  #2
Kindel sind keine Ursache für braune Blätter oder Wachstumsstopp. Das liegt an Pflegefehlern bzw. falschem Standort.

Wenn die Blattränder braun werden kann die Luftfeuchte zu niedrig sein, es können sich Spinnmilben auf der Pflanze befindet oder sie steht zu dunkel uns zu nass.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: rosa zwergbanane - nachwuchs??

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 23:17 Uhr  ·  #3
naja, die stand jetzt den ganzen sommer über im garten. vielleicht kommt das durch den umzug, hatte die pflanze über die semesterferien mit heim genommen. mal schaun, wie das neue blatt aussieht.

danke für die antwort!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: rosa zwergbanane - nachwuchs??

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 16:28 Uhr  ·  #4
Hi dadi,

besprühst du sie denn auch mind. zweimal in der Woche? Die braunen Blätter kommen wahrscheinlich durch den Standortwechsel. Wo haste sie denn stehen?

LG Alex
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: rosa zwergbanane - nachwuchs??

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 16:31 Uhr  ·  #5
Hast du der evtl Superthrive gegeben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: rosa zwergbanane - nachwuchs??

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 20:24 Uhr  ·  #6
WEnn die draußen im Garten stand, dann kann es auch sein, das das an dem kalten und nassen Wetter lag. Kannst du evtl mal Bilder davon machen. hast du geschaut, ob auf der Unterseite Spinnis sind, so klitzekleine?
Das hatte auch eine von meinen obwohl die draußen war.

Gruß karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: rosa zwergbanane - nachwuchs??

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 14:04 Uhr  ·  #7
meine hat das gleicht Problem. Ich tippe auf das kühle Wetter, von Sommer war ja keine Spur. Seit sie drin seht sieht sie wieder besser aus.

LG
zephira
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.