Rosa x rugosa "Pink Grootendorst" Nelkenrose - Pflanzenlexikon & Steckbriefe - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenlexikon & Steckbriefe

Rosa x rugosa "Pink Grootendorst" Nelkenrose

Steckbrief, Beschreibung und Pflegehinweise ...
Worum geht es hier: Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 21
Renommee: 0
Blüten: 0
Rosa x rugosa "Pink Grootendorst" Nelkenrose
Familie: Rosacea, Rosengewächse
Herkunft: Züchtung
Höhe: 70cm bis 150cm
Blütezeit: Juni bis November
Blütenfarbe: eigentlich Pink, bei mir sind jedoch mutante Blüten auch in Weiß und zweifärbig aufgetreten :)
Blütenbeschreibung: Eigentlich sehr untypische Rosenblüten denn sie sind zwar dicht gefüllt, aber fransig und erinnern sehr an Nelken
Duftet fein!!!
Standort: Sonnig bis halbschattig, mag gerne nährstoffreiche Böden und bei Hitze eine ausgewogenen Wasserversorgung, ist auch in härteren Klimazonen eine dankbare Rose und blüht selbst noch in Gebieten wo Edelrosen längst versagen würden
Pflege: Wie bei anderen Strauchrosen auch, nur auf Form schneiden und das verblühte entfernen wenn man keine (beui ihr sehr schönen) Hageputten haben möchte, im Winter zusammenbinden, im Frühjahr mit Hornspänen und Rosendünger düngen
Vermehrung: Man kann bei älteren Exemplaren Ausläuger abtrennen
Schädlinge und Krankheiten: Blattläuse, manchmal Sternrustau, ansonsten robuster als andere Rosen
Winterhärte: gut, besonders im vergleich zu anderen Rosen
Hageputten essbar!!!
Besonderes: Diese ungewöhnliche Rose ist ein muss für alle Rosenfreunde und auch für Anfänger eine begehrenswerte Sorte. Gerade weil sie eine recht untypische Rose ist, hat sie einen rustikalen und doch lieblichen Charme der sich in vielen Gärten gut macht. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, denn sie steht bei mir halbschattig und bekommt nur am Nachmittag Sonne. Andere Rosen würden das sehr übelnehmen und krank werden und weniger reich blühen.
Besonders interessant finde ich das meine immer wider auch zweifärbige und weiße Blüten hervorbringt.
Als Blühpartner habe ich ihr die Glockenblume "Sarastro" gegeben.
lg robi ;)
Bilder über Rosa x rugosa "Pink Grootendorst" Nelkenrose von Sa 10 Nov, 2007 10:32 Uhr
n.JPG
nelk.JPG
nelkebw.JPG
nelken.JPG
nsarastro.JPG
mit der Glockenblume Sarastro

Zurück zu Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unterpflanzung Rosa Rugosa? von klarasonnengrün, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3303

Sa 08 Sep, 2012 11:21

von resa30 Neuester Beitrag

Abstand Rosa Rugosa zum Nachbarn? von klarasonnengrün, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2988

Sa 29 Sep, 2012 13:17

von dnalor Neuester Beitrag

Wilde Rose --- ??? Rosa rugosa (Apfelrose) von nize, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

5465

Fr 19 Jun, 2009 11:19

von nize Neuester Beitrag

Rosa und Pink von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3241

Mo 03 Sep, 2007 18:33

von Frank Neuester Beitrag

Doldenblütler mit rosa Herbstfärbung in Pink von kwz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

998

Fr 09 Okt, 2020 9:20

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Unbekannte Rosa/Pink gestreifte Pflanze - Tradescantia von sweet_melody, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3473

Do 13 Mai, 2010 19:35

von sweet_melody Neuester Beitrag

Blüten in rosa, pink, bordeaux-rot, lila, violett /nur Fotos von Roadrunner, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 60 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

60

10767

Sa 18 Jul, 2020 19:59

von gudrun Neuester Beitrag

Tropaeolum majus "Double Pink" pinke Kapuzinerkres von Jondalar, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

2213

Mo 05 Feb, 2007 20:42

von Jondalar Neuester Beitrag

Colocasia "Pink China" hat höchstens 3 Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3294

Do 29 Okt, 2009 10:10

von Mel Neuester Beitrag

Pink blühendes "Unbekanntkraut" wächst auf Terasse von mr.miyagi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1610

Mo 04 Apr, 2011 23:22

von mr.miyagi Neuester Beitrag