Rosa Doldenblütler - Heracleum sphondylium

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Rosa Doldenblütler - Heracleum sphondylium

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 20:03 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe wenig Ahnung von Botanik und versuche mich gerade an der Bestimmung einer Pflanze, die ich im etwas weiteren Umkreis von einigen kleinen Tümpeln gefunden habe. Sie stand in unmittlebarer Näche eines Busches.
Mit meinen Kenntnissen komme ich bei der Internetsuche und Recherche in Bestimmungsbüchern nicht weiter (allerdings bin ich mir mittlerweile fast sicher, dass es sich um einen Doldenblütler handelt ), da ich immer wieder bei "Dost" lande, jedoch haben die Blätter eines Dosts laut Buch kein "Fell" wie die von mir gefundene Pflanze....

Nicht einmal meine Oma konnte mir weiterhelfen, und sie ist eigentlich ein Fleisch gewordenes Bestimmungsbuch.

Ich würde mich sehr freuen, falls jemand mir bei der Bestimmung weiterhelfen kann!

Viele Grüße und Danke im Voraus,
Filiz
10341540_739801996042510_1609480746370765585_n.jpg
10341540_73980199604 … 85_n.jpg (96.41 KB)
10341540_739801996042510_1609480746370765585_n.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Rosaner Doldenblütler

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 20:39 Uhr  ·  #2
Moin,

bei Doldenblütern reicht für eine Bestimmung Dein Foto leider kaum aus. Für diese Familie sind auch Blattformen, Behaarung und vor allem (!) die Früchte wichtig. Du hast aber Glück, daß es bei uns nicht allzu viele rosablütige Apiaceen gibt. So meine ich, aufgrund der Angabe des Standortes, daß Du den Wiesen-Bärenklau, Heracleum sphondylium, gefunden hast.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Rosa Doldenblütler

 · 
Gepostet: 11.05.2014 - 13:54 Uhr  ·  #3
Hätte ich allein wohl nicht herausgefunden - herzlichen Dank für die Hilfe!

Filiz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.