Rosa canina Gemeine Hundsrose anfällig gegen Mehltau ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Rosa canina Gemeine Hundsrose anfällig gegen Mehltau ?

 · 
Gepostet: 06.08.2016 - 15:50 Uhr  ·  #1
Hallo, wollte wissen ob Rosa canina sehr anfällig gegen Mehltau ist oder hängt das vom Standort der Pflanze ab ?
Weil ich hatte Stecklinge von der Gemacht die Neuaustriebe bekommen Mehltau was ich aber bei der Mutter Pflanze nicht gesehen habe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Rosa canina Gemeine Hundsrose anfällig gegen Mehltau ?

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 07:47 Uhr  ·  #2
In dem von mir übernommenen Gartenstück habe ich auch 2 von denen, aber Mehltau ist mir da noch nicht aufgefallen (an anderern Pflanzen schon)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Rosa canina Gemeine Hundsrose anfällig gegen Mehltau ?

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 10:20 Uhr  ·  #3
Moin,

hast Du die Stecklinge noch irgendwo "unter Dach"?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Rosa canina Gemeine Hundsrose anfällig gegen Mehltau ?

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 23:19 Uhr  ·  #4
Hallo Stefan ja, die sind bei mir aufen Westbalkon der überdacht ist .
Gruß Rainer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Rosa canina Gemeine Hundsrose anfällig gegen Mehltau ?

 · 
Gepostet: 08.08.2016 - 17:56 Uhr  ·  #5
Aha,

bei Rosen, egal welche Art oder Sorte, empfindlich oder nicht, ist eine Überdachung ein typischer Auslöser von Echtem Mehltau. Da kann man kaum was machen, über kurz oder lang bekommen überdachte Rose immer Mehltau.
Wenn Deine Stecklinge nach dem Auspflanzen die normale Witterung abbekommen, sollte sich der Pilz erledigt haben...... ausser Du hast einen anfälligen Klon. Die gibt es auch bei Wildrosen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Rosa canina Gemeine Hundsrose anfällig gegen Mehltau ?

 · 
Gepostet: 08.08.2016 - 19:15 Uhr  ·  #6
Hallo Stefan vielen dank für deine Antwort, wie gesagt bei der Muterpflanze hatte ich keinen Mehltau gesehen.
Das liegt dann wohl daran das es überdacht ist.
Hatte das hier noch im Internet gefunden, das hate mich neugierig gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/…Rosenstock

Schönen Abend noch

Gruß Rainer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.