Rosa Akazie???? Robinia pseudoacacia

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Rosa Akazie???? Robinia pseudoacacia

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 11:19 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe heute, bei meinen Erledigungen, in einem fremden Garten diesen Baum entdeckt. Sofort angehalten und Kamera aus dem Handschuhfach geholt
Für mich sieht das aus wie eine Akazie, aber ich kann mich auch irren.
Beschreibung:
Ca. 3 Meter hoher Baum. Blüten und Blätter seht ihr an den Bildern. Im Vorgarten ausgepflanzt, sicher Winterhart.
Seht doch mal am letzten Bild die komische Stelle am Stamm. Eventuell eine Veredelungsstelle?
Ich weiss nur eines- den muss ich auch haben
Vielen Dank schonmal für eure Info´s und Tipp´s !!!!
PICT2365.JPG
PICT2365.JPG (187.05 KB)
PICT2365.JPG
PICT2362.JPG
PICT2362.JPG (367.95 KB)
PICT2362.JPG
PICT2361.JPG
PICT2361.JPG (204.3 KB)
PICT2361.JPG
PICT2358.JPG
PICT2358.JPG (154.62 KB)
PICT2358.JPG
PICT2359.JPG
PICT2359.JPG (133.3 KB)
PICT2359.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rosa Akazie???? Robinia pseudoacacia

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 11:34 Uhr  ·  #2
Ich hab ein bißchen gesucht, aber leider bißher nur weiße oder gelbblühende gefunden.
Aber das heisst ja nicht, dass es nicht auch schon rosa gezüchtete gibt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rosa Akazie???? Robinia pseudoacacia

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 11:37 Uhr  ·  #3
Hallo Chiva!

Bis jetzt kannte ich auch nur gelbe und weisse! Und vielleicht ist es ja auch gar keine Akazie!!! Die Blüten erinnern mich sehr an eine Sesbania, aber mich stört dieses "Winterhart"!? Vielleicht ist es doch irgendein veredelter Exot? Das wäre ja toll!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rosa Akazie???? Robinia pseudoacacia

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 11:54 Uhr  ·  #4
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rosa Akazie???? Robinia pseudoacacia

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 12:00 Uhr  ·  #5
Würde auch Robinia sagen, meine blüht leider nur weiß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rosa Akazie???? Robinia pseudoacacia

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 12:03 Uhr  ·  #6
Super Moni !!! (Das verdient einen Punkt, es liegen aber leider noch keine 20 zwischen der letzten!)
Ja, das ist sie!!!!

Schade nur, dass sie doch kein veredelter Exot ist
Ich dachte, wir hätten ´ne Möglichkeit gefunden, um uns das "Ausland" in den Garten zu holen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rosa Akazie???? Robinia pseudoacacia

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 12:19 Uhr  ·  #7
Hallo Sandra,

danke! Das ist lieb von Dir -- aber der Wille gilt fürs Werk!

Diese rosane Robinie IST doch eh ein Exot ... wächst z.B. euf Mallorca ... ist Dir das zu wenig exotisch? ... sie stammt aus Nord-Amerika und ist daher, im Gegensatz zu den Akazien hier bei uns - geschützt stehend - winterhart! = keine eigene Erfahrung ... nur aus dem www zitiert :D

http://www.rundschau-online.de…2939.shtml

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rosa Akazie???? Robinia pseudoacacia

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 12:26 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rosa Akazie???? Robinia pseudoacacia

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 12:30 Uhr  ·  #9
Nehm alles zurück!!
Hab gerade deinen Beitrag gelesen!!!!
Fragen beantwortet!!!

Jetzt weiss ich auch warum die veredelt ist. Was man hier alles lernt, sagenhaft. Besser als in jeder Schule!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rosa Akazie???? Robinia pseudoacacia

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 13:39 Uhr  ·  #10
Super, Sandra .. und Du hast seeehr Recht

Ich hoffe, Du kriegst schöne Samen von dem Bäumchen?

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rosa Akazie???? Robinia pseudoacacia

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 15:30 Uhr  ·  #11
Nein, ich glaube daraus wird leider nichts
Die Blüten befinden sich zu weit hinter dem Zaun um dann die Samen fassen zu können und sollten sie runter fallen liegen sie immer noch innerhalb des Grundstückes.
Die Besitzer des Hauses kenn ich leider auch nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rosa Akazie???? Robinia pseudoacacia

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 16:28 Uhr  ·  #12
Hallo Sandra,

wenn Du Dich für die Samen interessiert, würde ich ganz einfach anläuten und fragen!
egal, ob Du den Besitzer kennst oder nicht

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rosa Akazie???? Robinia pseudoacacia

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 16:41 Uhr  ·  #13
Ne, das kann ich nicht, bin ja sooo feig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rosa Akazie???? Robinia pseudoacacia

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 17:49 Uhr  ·  #14
Hallo Sandra,

dann warte noch ein Jahr ... 1 Jahr hier im Forum und du kannst es

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rosa Akazie???? Robinia pseudoacacia

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 18:02 Uhr  ·  #15
Ich nehm dich beim Wort... aber ich glaube, ich werde da so einen Ast "mitnehmen" der über den Zaun hängt. Stecklinge müssten doch auch funktionieren, oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.