Rosa Ahorn will einfach nicht!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Rosa Ahorn will einfach nicht!

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 07:24 Uhr  ·  #1
Guten Morgen Ihr LIeben!

Ich habe mir letztes Jahr drei Japanische- Ahörner zugelegt. Der Rote und der Grüne ( der dieses Jahr seltsamerweise auch rot ist) sind wunderbar gewachsen und sehen jetzt schon wieder toll aus.
Der dritte macht mir aber schon von Anfang an Sorgen.

Die Blätter sind rosa-hellgrün und das ganze Bäumchen ist ca 30-40cm hoch. Sobald im letzten Jahr auch nur ein einziger Sonnenstrahl auf das Bäumchen traf wurden die Blätter braun und trockneten ab. Ich dachte dann:" Bring ihn einfach erstmal über den Winter und im nächsten Jahr ist er ja dann älter und schon etwas robuster."

Also über den Winter im Gewächshaus gelagert. Sah auch jetzt echt super aus. Viele neue Blätter und wieder schön rosa.
Also Ahörnchen wieder nach draußen, Sonne kommt raus, trifft auf Hörnchen, Hörnchen wird innerhalb eines Tages braun und Blätter weg.
Ich komme so am Hörnchen vorbei und denke, ich falle vom Glauben ab. Das gibts doch nicht.

Hab ich da ´ne Sorte die nur im Wintergarten überleben kann????? Oder mag der mich nicht?
Mein Mann hat mir schon einen Anderen (grünen Fächerahorn) als Ersatz gekauft. Aber ich habe es noch nicht übers Herz gebracht den kleinen zu entsorgen. (Ich liebe nämlich rosa!!!!!!!!)

Wisst ihr was ich tun kann????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rosa Ahorn will einfach nicht!

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 07:32 Uhr  ·  #2
schattiger stellen, ahorner müssen halbschattig stehen, zumindest diese Zierahorn sorten, gerade die buntläubigen haben nur sehr dünne blätter die mit der starken Frühjahrssonne nicht umgehen können weil sie ja im winter keine sonne bekommen!

" sind ja alles neue Junge Blätter die zwar Sonne haben wollen um zu Arbeiten, aber am besten wachsen sie halt etwas schattiger "

das heißt umpflanzen bzw abwarten, die grünen dürften da nicht so die Probleme mit haben, allerdings gut ist es für sie auch nicht

Gruß alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Rosa Ahorn will einfach nicht!

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 07:45 Uhr  ·  #3
Er stand letztes Jahr im Schatten, dass ist ja der Hammer.

Was wäre, wenn ich ihn als Zimmerpflanze halten würde?
Ich hätte da ein Plätzchen im meinem "Mini-Wintergarten" ( ein kleiner Flur hinter einer geribbelten Außentür aus Glas) frei. Da hätte er Licht ohne direkten Sonnenkontakt.........
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rosa Ahorn will einfach nicht!

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 07:47 Uhr  ·  #4
kannst du versuchen nur ist das imer so ne Sache ne freilandpflanze ins " Zimmer " zu nehmen, der Standort hört sich gut an, wie sahen den die welken blätter genau aus? spitzen, ganzen Blatt, die Seite, oder sogar auch die äste?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Rosa Ahorn will einfach nicht!

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 08:57 Uhr  ·  #5
Die ganzen Blätter trockneten so weg. Sahen vorher aus wie verbrannt. Und dann fingen die Zweigspitzen auch an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.