Rollrasen, die schnelle Lösung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Rollrasen, die schnelle Lösung

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 16:26 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

habe mich für die "schnelle" Lösung Rollrasen bei unserer Gartenumgestaltung entschieden und möchte Euch ein paar Fotos hierzu zeigen.

Beim Rasen habe ich die Marke SUPRA Premium gewählt, da dieser Rasen nach Aussage der Firma sowohl für Schatten als auch Sonne geeignet sein soll, was die Zukunft noch zeigen wird? Hat jemand ggf. schon längere Erfahrung mit dieser Sorte?

Habe den Rasen im Mai - als es sehr heiß und trocken war - verlegt und er ist prima angewachsen. Musste natürlich die erste Zeit gut gewässert werden, aber da half mir meine automatische Bewässerungsanlage, über die ich ja separat berichtet habe.

Auf den Fotos 7 bis 8 kann man sehr gut die Randbereiche/Beete erkennen. Hier würde mich Eure Meinung interessieren, was man da am besten macht? Abdecken mit Mulch oder doch die Kieselsteine vom seitlichen Randstreifen des Hauses nehmen?

Gruß,
Herbyak

Hier die Fotos:
Bild 9.JPG
Bild 9.JPG (2.94 MB)
Bild 9.JPG
Blick von oben .....
Bild 8.JPG
Bild 8.JPG (3.33 MB)
Bild 8.JPG
Blick von oben....
Bild 7.JPG
Bild 7.JPG (3.25 MB)
Bild 7.JPG
Blick von oben...
Bild 6.JPG
Bild 6.JPG (2.89 MB)
Bild 6.JPG
Die vielleicht schon bekannte Zuwegung zum Garten, jetzt mit Rasen im Hintergrund.
Bild 5.JPG
Bild 5.JPG (3.32 MB)
Bild 5.JPG
Geschafft!
Bild 4.JPG
Bild 4.JPG (3.09 MB)
Bild 4.JPG
Sowiel Verschnitt blieb übrig! Bei den vielen Kurven etc. war ich froh, dass ich richtig gerechnet hatte. :)
Bild 3.JPG
Bild 3.JPG (3.35 MB)
Bild 3.JPG
Die Hälfte ist geschafft!
Bild 2.JPG
Bild 2.JPG (2.97 MB)
Bild 2.JPG
Zwei Tonnen Rollrasen auf drei Paletten! Die einzelnen Rasenrollen haben besonders dicke Erdschichten - prima!
Bild 1.JPG
Bild 1.JPG (3.01 MB)
Bild 1.JPG
Wenn der Untergrund gut vorbereitet ist, ist das Verlegen anschließend kinderleicht.....
Pre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Geilenkirchen
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Rollrasen, die schnelle Lösung

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 12:33 Uhr  ·  #2
Hallo Herbyak,

erstmal Kompliment für deine Rollrasen Fläche und deinem Garten allgemein, ist dir wirklich gut gelungen.

Was hast du mit den Randbereichen deines Gartens denn vor, möchtest du diese noch bepflanzen? Man könnte ja die Beete mit Bodendeckenden Gehölze oder Stauden bepflanzen. Bei der Auswahl der Pflanzen können die User hier bestimmt gute Tipps geben, weil wenn ich die Lage deines Gartens richtig deute sind die Beete Schattenbeete, und es gibt wirklich schöne Schatten-stauden - Gehölze oder Gräser.

Also wenn es Dir nur nur die Abdeckung der Beeste geht würde ich diese Mülchen, weil der Mulch gleichzeitig eine Bodenverbessernde Wirkung hat und das Unkraut weg hält. Wenn man das Beet mit Splitt oder Kiese abdeckt sollte man den Boden vorerst mit einem Vlies abdecken um das Unkraut ab zu halten bevor man den Spill oder Kies verteilt.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rollrasen, die schnelle Lösung

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 21:33 Uhr  ·  #3
Nachdem du in deinen Beeten viele laubabwerfende Sträucher hast, würde ich zu Mulch tendieren.
Bei Kies mußt du ein gutes Gewebe (Mypex) verwenden.
Kies wäre interessant für immergrüne Sträucher.Bei Kies benötigst du im Herbst einen Laubsauger.
Falls Kies dann große Steine, da man hier mit einem Laubsauger besser zurcht kommt.

Mulch ist eine alternativ, es sollte dir bei einer Düngung des Gartens jedenfalls bewußt sein das Rinde
Stickstoff absorbiert.
Farblich zu deinem Garten würde auch Holzhäcksel sehr gut passen.
Aber ich denke du findest das passende.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.