Rötliche Verfärbung an Blättern meiner Tomaten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Rötliche Verfärbung an Blättern meiner Tomaten

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 23:20 Uhr  ·  #1
Hallo @ll!

Nachdem ich meinen inzwischen 4 Wochen alten Tomatenpflanzen in den letzten Tagen immer wieder einen Freiluftaufenthalt gegönnt habe und ich sie heute sogar richtig schön in die Sonne auf unserem Balkon gestellt habe entdeckte ich soeben an allen Pflanzenblättern auf der Unterseite eine rote Verfärbung.
Das heißt, die gesamte Unterseite ist rot und die Blätter stehen bald senkrecht nach oben!!
Die Pflänzlein wurden letzte Woche von mir in ganz normale Blumenerde umgesetzt.
Können die schon Nährstoffe fehlen? Was hat die rote Verfärbung wohl zu bedeuten? Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Über Tipps freut sich


MrKy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Rötliche Verfärbung an Blättern meiner Tomaten

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 23:50 Uhr  ·  #2
Hi MrKy!

Nährstoffmangel glaube ich nicht, ich denke eher, dass das Sonnenbrand ist.
Die Pflanzen, vorallem wenn sie noch klein sind, reagieren extrem auf zu viel Sonne. Die muss man (gerade in diesem viel zu sonnigen April) gaaaaanz vorsichtig an die Sonne gewöhnen.

Als Beispiel: Ich habe Brutblätter hier, das sind Sukkulenten, also Wüstenpflanzen. Die mögen Sonne so richtig, aber meine haben an den Rändern (ist bei jeder Pflanze anders, wo sie verbrennt) rote Stellen bekommen -> Sonnenbrand. Und vorallem: sie haben zum Schutz die Blätter hochgebogen (zum Stiel hin) und leicht eingerollt.

Das wird bei Deinen ebenfalls ein Schutzmechanismus sein.

Also, so gut wie Du es mit der Sonne gemeint hast, das hat ihnen geschadet.
Fang lieber vorsichtig an.

Wenn es noch nicht zu viel Sonnenbrand war, sollten sie sich wieder erholen. Und bis dahin gilt: nur ganz wenig und vor allem kontrolliert und vorsichtig Sonne und am besten nicht Mittags oder Nachmittags, sondern lieber Morgens und Abends, da ist sie noch nicht so stark.

Hier hatten wir das Thema auch schon mal:
forum/ktopic7594--1-0.html

Ich drück Dir die Daumen, dass sie sich wieder erholen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Rötliche Verfärbung an Blättern meiner Tomaten

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 10:47 Uhr  ·  #3
Hallo MrKy!

Rote Verfaerbungen an Pflanzen sind meist (im Gegensatz zum Sonnenbrand bei Menschen) erstmal nicht schaedlich. Ganz im Gegenteil - sie sind eine Art Schutzmechanismus vor UV-Strahlen insbesondere bei Jungpflanzen. Genaueres dazu habe ich schon im von Indigogirl zitierten Thread geschrieben. Schau da mal nach.

Ich kann dir natuerlich nicht mit Sicherheit sagen, dass es nur der Sonnenschutz ist, aber nach deiner Beschreibung wuerde es ja passen. Also - solange du nicht zusaetzliche Probleme, wie Einrollen der Blaetter, dass sie durchsichtig, quasi papierern werden, wuerde ich mir nicht zuviele Sorgen machen. Allerdings, wenn die Blaetter senkrecht nach oben stehen, koennte das ein Anzeichen von Problemen sein - oder auch nur ein Schutz, davon habe ich aber keine Ahnung.
Ein Foto waere sicherlich auch hilfreich, wenn du eins besorgen kannst.

LG und frohes Wachsen!
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Rötliche Verfärbung an Blättern meiner Tomaten

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 22:48 Uhr  ·  #4
Also, die Blätter rollen sich weder ein noch sind sie in irgendeiner Weise papiernern, da bin ich schon mal froh.
Ich habe jedoch folgendes festgestellt: nachdem die Blätter heute am vormittag wieder in der waagerechten Position waren sind sie heute abend wieder deutlich senkrechter aufgestellt.
Ich habe Fotos gemacht, die das etwas besser veranschaulichen sollten, leider sind sie nicht richtig scharf.
Auf dem einen Foto sind auch die rötlichen Verfärbungen sichtbar.

MrKy
IMG_3051_neu.jpg
IMG_3051_neu.jpg (75.41 KB)
IMG_3051_neu.jpg
Bild 2, vormittags geknipst, Blätter fast waagerecht
IMG_3056_neu.jpg
IMG_3056_neu.jpg (141.11 KB)
IMG_3056_neu.jpg
Bild 1, heute abend gemacht, Blätter hoch gestellt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.