Roebelinii rollt die Blätter ein

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Roebelinii rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 12:44 Uhr  ·  #1
Hallöchen,
habe vor einigen Tagen meine Roebelinii eingeräumt.
Sie steht jetzt vorm Südfenster mit Licht und Sonne.Temperatur ca. 17 Grad.
Beim gießen ist mir aufgefallen das das Wasser gleich in den Übertopf durchläuft.
Jetzt fängt sie an ihre Blätter von den Seiten her aufzurollen. Das Gießwasser aus dem Übertopf habe ich immer enfernt damit sie nicht im Wasser steht.
Was könnte die Ursache sein ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Roebelinii rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 12:46 Uhr  ·  #2
Wie lange ist sie schon in der Erde? Ich würde mal den Untersetzer vollaufen lassen uns sehen, ob sie das "wegtrinkt"

Zusammengerollte Blätter könnte Wassermangel sein (Schutz vor Verdunstung)
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Roebelinii rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 12:48 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich denke auch das die Erde zu wenig Wasser aufnimmt.
sollte ich jetzt noch umpflanzen ??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Roebelinii rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 12:52 Uhr  ·  #4
Hmm lieber nicht! Bleibt die denn bei dir warm stehen über Winter?


Versuch es mal mit dem vollen Untersatz oder einem Eimer! Dann tauchst du die eben bis zum Frühjahr
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Roebelinii rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 12:56 Uhr  ·  #5
Ja , sie bleibt bis zum nächsten Sommer drinnen.
Werde es mal mit dem gießen in den Untersetzer probieren.
Danke für deine Hilfe !!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Roebelinii rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 12:57 Uhr  ·  #6
Versuch es einfach mal, sonst wieder melden Hast du kalkhaltiges Wasser? Kann sein dass das Schuld ist
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Roebelinii rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 13:00 Uhr  ·  #7
Ich gieße immer mit Regenwasser.
Melde mich dann später nochmal ob`s gefruchtet hat.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Roebelinii rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 13:04 Uhr  ·  #8
So schnell kriegen die aber keine Früchte (gefruchtet) viel Erfolg
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Roebelinii rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 10:52 Uhr  ·  #9
Hallo Mel,
wollte mich mal für deinen Ratschlag bedanken.
Roebelinii hat die Blätter wieder ausgerollt und die Wedel wieder angehoben.
Werde sie dann im Frühjahr in frische Erde setzen, die auch mal ein bisschen Wasser speichert.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Roebelinii rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 11:07 Uhr  ·  #10
Da freu ich mich aber echt! Misch doch etwas Seramis oder Perlite mit unter die Erde

Toi,toi,toi und frohes wachsen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Roebelinii rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 15:57 Uhr  ·  #11
Also ich bin der Meinung, wenn man den kompletten
Wurzelballen in nen anderen Topf verfrachtet und nur
mit frischem Substrat auffüllt, kann man das auch jetzt noch
machen. Zumindest habe ich es vorgestern so gemacht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Braune Blätter

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 15:41 Uhr  ·  #12
Hallo!

Ich habe seit April eine Phoenix Roebelenii in meinem Wohnzimmer. Sie stand erst in nem recht dunkeln Eck, hatte aber das Gefühl, dass sie sich da nicht wohl fühlt.
Jetzt steht sie direkt neben dem Fenster. Ich habe sie fleißig einmal in der Woche gegossen und zeitweise gedüngt. Ab und zu auch eingesprüht.
Allerdings bekommt sie jetzt braune Balttsitzen und lässt die Wedel hängen.
Ich kann es sehr schlecht einschätzen, ob ich sie zuviel oder zuwenig gegossen habe. Das Wasser stand zumindest nie im Unterteller.
Habt ihr mir einen Tipp, wie ich sie retten kann? :cry:
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Roebelinii rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 15:45 Uhr  ·  #13
Wedel nach unten bedeutet meistens Lichtmangel! Wie hast du denn gegossen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Roebelinii rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 15:50 Uhr  ·  #14
Vielleicht in der Woche eine halbe Gießkanne?!?!
Einen helleren Platz hat sie jetzt zumindest, aber sie schaut trotzdem noch nicht "glücklich" aus...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Roebelinii rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 15:52 Uhr  ·  #15
Leider erholen sich die Wedel fast nie, wenn die erst mal hängen wächst sie denn von innen wieder neu?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.