Roebelinii rollt die Blätter ein

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Roebelinii rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 15:57 Uhr  ·  #211
Ja, es kommen teilweise neue Wedel. Allerdings sehen die noch leicht "bräunlich/bröselig" aus. Wachsen die noch weiter?
Ich versuch ihr auch schon immer gut zuzureden, naja, aber irgendwie lässt mein grüner Daumen zu wünschen übrig

Teilweise sind die kleinen Blättchen an den Wedeln auch geknickt? Kommt da auch vom Lichtmangel oder evtl. vom falschen Gießen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Roebelinii rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 15:59 Uhr  ·  #212
Ich habe eine Zwergpalme "gerettet" die sah auch so aus und die Wedel sind abgeknickt:

forum/viewtopic.php?t=10154&highlight=zwergpalme

Das könnte wirklich Lichtmangel sein, auch wenn die am Fenster steht, kann es denen trotzdem zu dunkel sein? Ist der Neuaustrieb hellgrün oder braun?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Roebelinii rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 16:04 Uhr  ·  #213
Sie steht erst seit 3 Wochen am Fenster. Vielleicht "erholt" sie sich dann jetzt ein bisschen. Ansich ist es ein heller Platz mit Morgen/Frühmittag-Sonne.
Die Neuaustriebe sind sehr "fest". Für meine Verhältnisse fühlen sie sich satt und gesund an. Sie sind auch grün.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Roebelinii rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 16:06 Uhr  ·  #214
Das hört sich doch prima an! Hast du die Möglichkeit sie nächstes Jahr etwas rauszustellen? Das würde ihr gut tun
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Roebelinii rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 16:12 Uhr  ·  #215
Ja, ich hab nen großen Balkon.
Allerdings habe ich mich diesen Sommer nicht getraut, da ich auf dem Balkon keinen Schatten habe. Und ist sie nicht empfindlich, was direkte pralle Mittagssonne angeht???

Soll ich die "alten" Wedel, wenn sie noch völlig braun werden, besser abschneiden?

Ist es besser, wenn ich jetzt zukünftig nur noch das Wasser in den Unterteller schütte und erst wieder nachgieße, wenn der Unterteller leer ist?

Ich hoffe so sehr, dass ich sie wieder aufpeppeln kann. Dann schicke ich dir ein Bild. Vielen vielen Dank für die Hilfe schon mal vorab!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Roebelinii rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 16:54 Uhr  ·  #216
Hallo Mel,

ich muss jetzt leider weg. Ich hoffe, du schickst mir auf meine letzten Fragen noch die Antworten. Wäre sehr dankbar darüber.

Vielen Dank!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Roebelinii rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 17:13 Uhr  ·  #217
Natürlich antworte ich!

Was braun ist,ist braun, das wird nicht wieder grün. Raustellen kannst du die ohne Probleme. Wichtig ist dabei, dass du die langsam an die Sonne gewöhnst. Wenn ich große,schwere Pflanzen habe, bedecke ich die immer mit einem Vlies oder Tuch, dass ich dann nach und nach abnehme.Kleinere stelle ich erst schattig.

Ich würde das mit dem Untersetzer andersherum machen. Oben gießen, bis unten etwas rausläuft und dann warten bis die Erde oben wieder trocken ist

Ich drücke dir mal die Daumen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.