Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich suche nach Zimmer-/Topfpflanzen die ungiftig, robust und nicht zu teuer sind!
Halteparameter: Sommer > Raumtemperatur, Winter > 15 Grad, Luftfeuchte 50-80%, hell aber kein Sonnenlicht

MfG
Andi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 17:43 Uhr  ·  #2
Hallo!

Gegenfrage: Für wen sollen die ungiftig sein? Kinder, Hunde, Katzen? Leider sind nämlich die meisten Zimmerpflanzen für die ein oder andere Spezies oder sogar für alle giftig. Da hilft i.d.R. nur, beibringen, daß man net alles anknabbern bzw. in den Mund stecken darf.

Grundsätzlich ungiftig und pflegeleicht sind die Grünlilien, Palmen ... ansonsten müßt' ich selbst googeln gehn ...

edit: Dracaenen sind mir noch eingefallen ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 18:06 Uhr  ·  #3
Tradeskantien,

Callisia repens......
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 18:20 Uhr  ·  #4
Hallo

Die sollten ungiftig für Echsen/Reptilien sein da die für meine Terrarien gedacht sind.
Ich suche jetzt besonders für die großen Terrarien und hatte an Pflanzen wie z.B. Lorbeere usw. gedacht. Pflanzen die nicht so schnell kaputt gehen und nicht gefährlich sind wenn sie gefressen werden.

MfG
Andi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 18:32 Uhr  ·  #5
werden eigentlich Bromelien von Reptilien angefressen?? die haben doch sehr robuste Blätter

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 19:19 Uhr  ·  #6
http://www.agamen.de/reptilien/Kraeuter.html hier hast Du zumindest eine Übersicht über Giftpflanzen ... was aber nicht unbedingt den Umkehrschluß zuläßt, daß die nicht-aufgelisteten Pflanzen ungiftig sind ... aber ein Anhaltspunkt ist es ... sonst würde ich an Deiner Stelle doch mal in einem Terraristik-Forum nachfragen - die haben doch i.d.R. die besseren Infos
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 20:12 Uhr  ·  #7
Hi Andi,

bitte, bitte nicht falsch verstehen.
Ich glaube, ich würde die Fragen in einem Terraristikforum bzw. in einen für deine Tierart spezialisiertem Forum stellen.
Wie man die Pflanzen pflegt, kannst du dann ja ggf. hier fragen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 21:17 Uhr  ·  #8
Hallo

In Terraristikforen ist es leider so dass da 99% Unwissende oder Personen mit "gefährlichem Pseudowissen" tätig sind.
Ich bin in ein paar Foren registriert und schreibe da auch ab und zu aber Fragen stell ich da selten, denn wie gesagt 99% der Antworten sind Nieten.
Die kennen sich da nicht mal mit den Tieren aus, wie sollen die mir da mit Pflanzenfragen weiterhelfen?

Also die echte Lorbeer ist nicht giftig oder? Wird ja auch zum kochen benutzt!
Pampasgras auch nicht oder?
Was für größere robuste ungiftige Pflanzen für ein Steppenterrarium gäbe es da noch?

MfG
Andi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 22:05 Uhr  ·  #9
Hi,

im Zoo sehe ich in den Vogel- und Echsenterrarien recht oft Sansevieria trifasciata. Als direkt giftig kenne ich die nicht, aber die werden als Heilpflanzen eingesetzt, von daher...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 22:40 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von TejuAndi

....
In Terraristikforen ist es leider so dass da 99% Unwissende oder Personen mit "gefährlichem Pseudowissen" tätig sind.
....


Uuuups - das wusste ich nicht. Dann sorry für meinen "toll und schlauen" Tipp.

............und du hast ne PN.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 23:50 Uhr  ·  #11
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 20.12.2010 - 05:34 Uhr  ·  #12
Hallo

Nein nicht ganz, denn dort suchte ich speziell Pflanzen aus Südamerika.
Hier suche ich jetzt ungiftige, robuste/stabile, pflegeleichte, nicht zu teuere Pflanzen egal wo her.
Ich suche diese für meine anderen Terrarien und auch für meinen Bekannten der einen Reptilienzoo hat und der auch noch ein paar Pflanzen sucht für seine XXL Schaubecken.

MfG
Andi
PS:
Hier der Reptilienzoo: www.reptilienzoo-kirchberg.de
Wenn mal jemand im Bayer.Wald Urlaub macht dann schaut doch mal vorbei!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 20.12.2010 - 05:53 Uhr  ·  #13
Es kommt halt darauf an, ob Pflanzen- oder Fleischfresser das Terrarium bevölkern. Bei Reptilien, wie Krokodilen, Alligatoren etc. kann man u.U. auch große Bäume wie Ficus pflanzen. Bei Leguanen würde ich auf max. Aloen (inwieweit sich die Heilkraft negativ auf Reptilien auswirkt, keine Ahnung), Grünlilien, Maranten, Palmen und Dracaenen ausweichen. Bei kleineren insektenfressenden Echsenarten sollte die Bepflanzung kein Problem darstellen.

Evtl. kannst Du ja auch in Zoos nachfragen - die bepflanzen ihre Terrarien ja auch ... oder bei diesen Reptilien-Auffang-Stationen, die haben sich immerhin spezialisiert!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 20.12.2010 - 07:38 Uhr  ·  #14
Kann man sich nicht auch nach der Flora, in der die Tiere in freier Wildbahn leben, richten? Du könntest ja dann diese Pflanzen in dein Terrarium bringen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 20.12.2010 - 08:59 Uhr  ·  #15
Ne July, sollte man nicht. In Gefangenschaft herrscht allein schon aufgrund chronischer Langeweile (weiß jetzt nicht ob das auch Reptilien betrifft) das Risiko, dass die Tiere irgendwo reinbeißen und ausprobieren. Die natürlichen Instinkte sind da einfach "runtergeschraubt". Rouges Vorschlag fand ich gar nicht mal so blöd... Du brauchst nicht mal die Leute fragen, sondern machst Fotos von der Bepflanzung und stellst sie hier im Forum rein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.