Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 20:03 Uhr  ·  #436
Hallo

Das mit der Kritik war nur an den Beitrag davor gerichtet da sich das schon wieder so gelesen hat wie "da hält einer was womit er sich wieder sicher nicht auskennt".
Jetzt wisst ihr welche Tiere ich und mein Bekannter haben und für die wir Pflanzen suchen aber was bringen euch jetzt diese Infos? Das verändert die Suche auch nicht.
Die Pflanzen müssen robust, ungiftig und preislich im normalen Rahmen sein da wir größere Mengen suchen.

MfG
Andi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 20:24 Uhr  ·  #437
Aber wenn dein Bekannter einen Reptlienzoo hat, erübrigt sich doch die Frage.
Wenn er nicht weiß, wie er seine Terrarien zu dekorieren hat, wer dann
Zumal einige der genannten Großechsen keine Pflanzen brauchen, sondern lediglich Sand, Lehm und Felsformationen

Und für Privathalter empfiehlt sich vielleicht auch mal der Besuch eines Zoos, eines Terraristikfachgeschäftes, einer Reptilienbörse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 20:30 Uhr  ·  #438
Doch, das verändert die suche, da gebe ich Rouge recht

Wenn wir eine Pflanze vorschlagen, und Deine Dinos fressen die, und gehen ein,
was ist dann
Du mußst nach 20 Jahren Züchtung wissen was Gift oder Futter für sie ist
Das ist jetzt Kritik an Dich
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 21:05 Uhr  ·  #439
Hallo

Ich gebe auf!
Hier lest wohl auch keiner die Infos die in den Posts vorher stehen wie in den Terraristikforen auch.

Wieso sollte ein Besitzer eines Reptilienzoos auch Ahnung über Pflanzen haben? Wieso hätten dann große Zoos Gärtner und Landschaftsbauer/-architekten wenn sich die Tierpfleger eh schon damit auskennen sollten?

Dass ich die Pflanzen auf Giftigkeit für die jeweilige Art von einem Tiermediziner überprüfen lasse hatte ich auch schon zig mal geschrieben.

Ich hatte die Efeutute wegen Giftigkeit ausgeschlossen, zwei Spalten weiter wird sie vorgeschlagen!?

In einen Reptilienzoo fahren und schauen was die für Pflanzen haben ist für die Katz da die meistens alles reinstellen was für umsonst rein kommt, egal ob giftig oder nicht.
In Zoos ist es auch für die Katz da entweder auch alles reingestellt wird was Privatleute nicht mehr haben wollen und spenden oder in guten Zoos werden seltene Pflanzen speziell dafür importiert.
Beides keine Option.

Ich finde es schade dass es hier auch wieder Leute gibt die lieber jemanden kritisieren oder sinnfreie Beiträge schreiben anstatt jemandem zu helfen.

MfG
Andi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 21:07 Uhr  ·  #440
OK, jetzt habt Ihr mich verwirrt.

Sollen die Pflanzen Dekoration für das menschliche Auge sein, und dazu ungiftig und robust wegen der Tiere?

Oder Nahrungsergänzung für die Tiere - zum gelegentlichen Anknabbern?

Oder Spielzeug und Dekoration für die Tiere - zum Klettern, Krallen Schärfen (weiß nicht mal ob die Viecher Krallen haben), dran-lang-Schrubbern-und-Rücken-Kratzen, etc.

Oder gibt es sonst einen Grund - vielleicht Raumklima?


Ich sehe das Problem in erster Linie im Standort - warm, feucht und relativ dunkel (richtig?). Oder läßt sich das "Tierlicht" über eine der einschlägigen Internetseiten in Lux/Lumen/Spektrum so umrechnen, daß man das für Pflanzen irgendwie angeben kann?


Ein Punkt, der mir wichtig ist - und von dem ich glaube, daß er noch nicht angesprochen wurde: Du mußt schon davon ausgehen, daß Pflanzen aus dem Standardhandel mit allem möglichen behandelt sind, v. a. auch mit mehreren Insektiziden gegen die üblichen Zimmerschädlinge.
Die Haut von Reptilien reagiert sicher sehr empfindlich auf so etwas - von der Frage des Anknabberns mal ganz abgesehen.
Vielleicht weiß hier jemand, ob und wie lange man solche Pflanzen erst mal außerhalb der Terrarien pflegen müßte, bis solche Giftstoffe verschwunden sind? Mit Abduschen allein wird es ja nicht unbedingt immer getan sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 21:09 Uhr  ·  #441
... aber WIR sollen wissen, welche Pflanzen geeignet für ein Terrarium sind ... und ich weigere mich, die Tiere nachzugoogeln!

@Scrooge: Stimmt, dieser Punkt wurde noch gar net erörtert (so von wegen: Billig sollen sie sein!) ... und nachdem auch die Infos nur sehr spärlich vom Threadersteller her kommen, vermute ich reine Deko-Funktion der Pflanzen ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 21:25 Uhr  ·  #442
Reflektiere dich bitte mal selbst, bevor du allen anderen ( Tierpflegern, Zoos, Terrarianern etc.) Unwissenheit und Verantwortungslosigkeit unterstellst
Aber schau mal hier Da ist bestimmt was passendes dabei und garantiert ungiftig für die Tiere, ob du sie nun hast oder nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 21:25 Uhr  ·  #443
Zitat geschrieben von Rouge
@Scrooge: Stimmt, dieser Punkt wurde noch gar net erörtert (so von wegen: Billig sollen sie sein!) ...


Das hat mit der Preisklasse jetzt nur bedingt etwas zu tun. Abgesehen von Küchenkräutern und der ein oder anderen einjährigen Gemüsepflanze kann ich mich nicht erinnern, daß mir mal irgendwann im Handel "unbehandelte" oder "Bio-" Pflanzen angeboten worden wären. Ausnahme sind Futterpflanzen, und das beschränkt sich bei uns immer auf Katzengras und Callisia repens. Damit bekommt man nicht mal ein kleines Terrarium voll.
 
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 268
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 30
Betreff:

Re: Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 21:29 Uhr  ·  #444
Ihr werdet das bestimmt alle verstehen.
Aber wir schließen diesen Thread, denn wir sind nun mal in erster Linie ein Pflanzenforum und kein spezielles Forum für diese Art von Tieren.
Bitte erkundige dich in den einschlägigen Foren nach Pflanzen, die für deine Tiere ungiftig sind bzw. ziehe deine Erkundigungen bei anderen Besitzern dieser Tiere ein, denn zu denen wirst du ja Verbindungen haben.

Danke für euer Verständnis!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.