Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hallo!

Unser Balkon ist westseitig, d.h wir haben die Nachmittags- und Abendssonne. Es ist aber mitunter recht windig, und in letzter Zeit sehr stürmisch dort.
Ich habe den Fehler gemacht, dass ich meine Pflanzen während des Urlaubs alle auf den Balkon gestellt habe, das hat ihnen nicht sehr bekommen, die meisten sind sonnenverbrannt und vom Wind zu zerfetzt worden, dass ich vieles nicht retten konnte

Nun suche ich Pflanzen/Kübelpflanzen für meinen Balkon mit folgenden Ansprüchen:

- müssen viel Wind vertragen
- müssen Sonne mögen
- winterhart, also überm WInter am Balkon wäre sowieso am genialsten
- schön und pflegeleicht sollten sie auch sein
- nach Möglichkeit nicht giftig oder stachelig/gefährlich weil ich ein kleines Kind habe

Hat jemand Tipps und Tricks für mich?

Zur Not kann ich natürich auch Fotos von dem Balkon machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 14:35 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich habe auch einen NW Balkon und auch bei uns im Waldviertel ists ja bekanntlicher Maßen sehr windig- hab aber nur Blumen am Geländer. Falls du da etwas suchst kann ich dir ein paar Tipps geben:

Surfinien - haltens zumindest bei mir sehr gut aus
Bidens - werden nicht so lang und dadurch machts ihnen bei Wind nicht so viel
heuer neu probiert: Glechoma (hoffe das schreibt man so) die langen Ranken werden zwar richtig "durchgebeutelt" sind aber sehr pflegeleicht.

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 18:06 Uhr  ·  #3
Also ich bin ja seit diesem Jahr absoluter Hängeerdbeeren-Fan - sie haben relativ hübsches, grünes Laub, kleine weiße Blüten (immer und immer wieder) und werfen dann nebenbei auch noch leckere Erdbeeren ab. Wobei ich sie nich schön genug finde um NUR Erdbeeren auf dem Balkon zu haben.
Mit der Überwinterung hab ich keine Erfahrungswerte, habe aber viel gelesen und das soll problemlos sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 20:13 Uhr  ·  #4
Wenn mich nicht alles täuscht kann man die Erdbeeren den Winter über draußen lassen, im Balkonkasten.
Erdbeeren wachsen ja wie Unkraut
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 20:24 Uhr  ·  #5
Hallo,

Ja, Erdbeeren vertragen den Winter am Balkon ohne weiteres.
Hab meine schon zweimal im Blumenkasten, ohne irgendeinen Schnick-Schnack überwintert und die werfen immer noch Früchte ab!

Lavendel ist da ähnlich, mag auch volle Sonne, verträgt Wind und den Winter am Balkon (es gibt da aber verschiedene Sorten, vielleicht hatt ich mit meinem nur Glück bei der Auswahl)

.....sonst fällt mir grad nix mehr ein, zumindest nichts, was ich nicht schon selbst ausprobiert hätte.

lg, carletta
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 20:49 Uhr  ·  #6
Hi Leute,
also ich habe ja schon so vieles auf unserem Balkon (haben keinen Garten) ausprobiert. Momentan ist es auch bei uns ganz schön stürmisch. Stauden im Kübel wie z.B. Mädchenauge, Kokardenblume, Roter Sonnenhut oder Margeriten halten sich bei mir trotz starken Wind ganz gut (besser noch mit stütze oder anbinden) sogar meine hohen Dahlien!!! . Zudem sind sie auch noch schön winterhart (außer die Dahlien natürlich) und mögen Sonne.

Also nicht so zurückhaltend sein und einfach mal was ausprobieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 21:00 Uhr  ·  #7
Meine Stauden
PICT0107_1024x1365.JPG
PICT0107_1024x1365.JPG (268.65 KB)
PICT0107_1024x1365.JPG
Mädchenauge, Kokardenblume, Roter Sonnenhut und Margeriten
PICT0107_1024x1365.JPG
PICT0107_1024x1365.JPG (268.65 KB)
PICT0107_1024x1365.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 23:06 Uhr  ·  #8
Hallo!

Mit einem Margeritenhochstämmchen habe ich schon geliebäugelt, und mit dem roten Sonnenhut auch, ist der Sonnenhut mehrjährig?

Sind eigentlich auch alle Erdbeeren mehrjährig?

Ansonsten würde ich mir eine Zwergpalme oder Buxbäumchen einreden lassen, aber die sind schweineteuer, ich hab heute gelaubt, ich spinn, im Pflanzenfachmarkt wollen die 35 Euro für ein kleines Buxbäumchen

Meint ihr, das wäre ein gutes Angebot? : http://cgi.ebay.at/20-Buchs-Pf…638Q2em122

Danke und LG Sabrina
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 23:09 Uhr  ·  #9
Meine Trichterwinde, die natürlich um Bambusstäbe gewickelt ist, übersteht auch jeden Sturm auf der Terrasse problemlos. Auch Chili und Paprika im Balkonkasten haben keine Schwierigkeiten mit starkem Wind.

Lg
Gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 23:12 Uhr  ·  #10
Wenn du die Möglichkeit hast eine Rankpflanze auf deinem Balkon unterzubringen, wäre eine Passiflora auch noch eine Möglichkeit.

Die Caeruela-Sorten sind winterhart und auch die incarnata. Ich hab auch welche auf dem Balkon und bei uns ist es auch immer ziemlich stürmisch.. hat denen bis jetzt nicht geschadet.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 17:10 Uhr  ·  #11
Wie wäre es denn mit einer schönen Bambuspflanze. Die ist auch im Winter grün

Ich würde eine Fargesia-Art vorschlagen. Die ist horstbildent und treibt nicht so viele Ausläufer. Diese gibt es in verschiedenen Höhen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 17:39 Uhr  ·  #12
Als Sichtschutz vielleicht Bambus und mit den Unterschiedlichen Halmfarben kommt auch noch Abwechslung ins Spiel.

Ich habe 2 Bambuspflanzen auf meinem windigen Südbalkon.
bis jetzt gehts denen gut (ist erst der 2. Sommer)

Ich habe mich für die "ausläuferbildenden" Phylostachys enschieden.
-> die waren für diesen Standort besser geeignet (volle Sonne)
Bisher haben sie sich nocht nicht über Platzmangel beschwert ... aber ich denke durch Teilen kann man ihnen immer wieder ein bischen Platz verschaffen

Aber da es beim Bambus soviele Unterschiede gibt solltest Du vielleicht einen Spezialisten fragen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 18:47 Uhr  ·  #13
Auf meiner sehr windigen Dachterrasse 4. Etage steht auch Phyllostachys weil sie die schönsten Halme bilden.

Der abgebildete Ph. bambusoides 'Castilloni' wird nur mittelhoch, das heißt dass er hoffentlich mit dem 230 l Kübel in dem er steht für eine Weile einigermaßen zurecht kommt. Größer wäre natürlich noch besser bei Ausläufer treibenden Arten, aber das Ganze wird doch sehr schwer und braucht auch immens Platz. Horstbildende Fargesien sind für beengtere Verhältnisse möglicherweise doch die bessere Wahl, sofern sie sonnen- und windverträglich sind.



LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 22:07 Uhr  ·  #14
Japp Schwarzer_Daumen,

der Sonnenhut ist mehrjährig. Und es gibt ihn mittlerweile nicht mehr nur in purpur oder weiß, sondern auch schon in gelb, orange und einem wahnsinnigen vulkan-orange-rot. So welche haben wir bei uns im Gartencenter wo ich arbeite, ...Hölle den will ich haben. Wenn unser Balkon nicht schon so voll wäre ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 22:11 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.