Robuste, blühwillige Zimmerpflanzen gesucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Robuste, blühwillige Zimmerpflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ihr könnt mir bestimmt behilflich sein: Ich bin auf der Suche nach blühwilligen Zimmerpflanzen, die für Anfänger geeignet sind und sich in Seramis wohlfühlen. Leider habe ich keinen allzu grünen Daumen und neige dazu, eher zu viel als zu wenig zu gießen, was mich schon einige Pflanzen gekostet hat - bin aber auf dem Wege der Besserung.

Ich erfreue mich besonders an Pflanzen, die auch im Winter blühen. Zurzeit pflege ich folgende Schützlinge:

1. Keulenkaktus (Hatiora salicornioides). Blüht herrlich bei mir über mehrere Wochen im Januar/Februar, wenn ich ab ca. Mitte/Ende Oktober bis zum Abfallen der letzten Blüten nicht mehr gieße.
2. Mammillaria elongata. Diesen stacheligen Gesellen halte ich wie den Keulenkaktus, und er blüht auch etwa um die gleiche Zeit wie dieser. Selbst Stecklinge habe ich schon problemlos gezogen - was mich selbst wundert.
3. Grünlilie. Die verzeiht fast alle Fehler. Hat sehr viele Kindel, und zeitweise wusste ich kaum noch, wohin damit

Gar kein Glück hatte ich hingegen mit Oster-/Weihnachtskakteen. Hier war ich wohl doch zu sehr Gießrabauke, die Pflanzen verfaulten. Ich würd's zwar gern noch einmal mit diesen Exemplaren probieren (die Zeit der Weihnachtskakteen ist ja nicht mehr so lange hin), trau mich aber nicht so richtig. Mögen die vielleicht kein Seramis? Ich bin aber auch sonst für alle Empfehlungen aufgeschlossen, die den Kriterien robust und blühwillig entsprechen.

Ach ja, die Fensterausrichtung: Momentan stehen meine Zimmerpflanzen alle auf der nach Süden ausgerichteten Fensterbank, wobei ich sagen muss, dass die Sonne im Sommer nicht direkt auf die Pflanzen scheint, wohl aber für einige Stunden im Frühjahr und Herbst. In wenigen Wochen beziehe ich eine neue Wohnung, und die Fensterbank im Wohnzimmer geht Richtung Süd/Südwest. Aber dort habe ich die Möglichkeit, per Rolläden abzudunkeln.

Viele Grüße aus Augsburg
Thomas
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Robuste, blühwillige Zimmerpflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 14:22 Uhr  ·  #2
Hallo Thomas,

noch ein Datschiburger
Kakteen in Seramis, davon würde ich generell abraten, da Seramis zuviel Wasser speichert.
Ich habe meine Oster und Weinachtskateen in normaler Erde(gemischt mit Sand) stehen und die blühen jedes Jahr, auch 2 mal.
Man darfs halt mit dem Giessen nicht übertreiben, die mögen das nicht.
Ansonsten kannst du alles nehmen was so blüht aber nasse Füsse vertragen die wenigsten. Auch können nichtblühende Pflanzen durch ihr Blattwerk überzeugen, je nach Geschmack.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Robuste, blühwillige Zimmerpflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 15:13 Uhr  ·  #3
Juhu! Noch jemand auch Augsburg!

Fürs Südfenster sind viele Pflanzen geeignet: Orchideen, Hibisken etc etc.
Wenn du aber meinst, dass die eine eher einfachere Pflanze haben möchtest, wie wäre es dann mit Hauswurz, Flamingoblume, Aloe, Bogenhanf, oder einer Tradeskantie?
Wenn du deine Pflanzen auch einfach auf den Boden vors Fenster stellen kannst ginge auch Engeltstrompete, die mag viel Wasser!
Wenn du magst, kann ich dir von Aloe, Bogenhanf und Tradeskantie auch was abgeben. Da muss man nicht einmal blöd verschicken, wenn du schon in der gleichen Stadt wohnst
Wenn du Platz hast, kannst du auch eine ganze Engelstrompete haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Robuste, blühwillige Zimmerpflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 18:55 Uhr  ·  #4
wenn du mal eine pflanze ein bisschen weiter im zimmer stehen haben willst, empfehle ich dir ein Einblatt. das steht gern schattiger und ist normalerweise ziemlich blühwillig und sehr unkompliziert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Robuste, blühwillige Zimmerpflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 19:55 Uhr  ·  #5
Hallo,

nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, würde ich Dir zu Buntnesseln raten.
Die kommen mit allen Lichtverhältnissen zurecht und sind relativ pflegeleicht; lediglich alte Blätter muß man vielleicht etwas häufiger entfernen als bei anderen Pflanzen.

Buntnesseln sind preiswert und leicht durch Stecklinge zu vermehren.
Es gibt hübsche und häßliche Varianten. Man kann sich für eine Blattfärbung entscheiden, die einem zusagt - und wird von diesem Laub dann 365 Tage im Jahr beglückt - das ist besser als jede Blüte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Robuste, blühwillige Zimmerpflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 20:26 Uhr  ·  #6
..also ich würde auch Orchis empfehlen, da kannst du einmal die Woche richtig giessen ..und vielleicht ein wenig schattieren...
Dann noch usambaraveilchen, die mögens nicht zu nass, blühen aber immer wieder, und die gibts in den verschiedensten Farbvariationen

Viel Spass beim begrünen der neuen Wohnung
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Robuste, blühwillige Zimmerpflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 20:38 Uhr  ·  #7
Seramis und Kakteen geht ganz gut, aber dann muss man das Gießen ruhig öfters vergessen

Ich kann da auch noch Schönmalven empfehlen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.