Rizohm-Fäule Double Mahoi?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Rizohm-Fäule Double Mahoi?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 15:09 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

anscheinend hat meine Musa Double Mahoi die schnell eintretende kälte doch nicht so toll vertragen da das Rizohm jetzt nicht mehr gut aussieht.
Was kann ich machen oder kann ich sie vergessen?



Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rizohm-Fäule Double Mahoi?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 23:32 Uhr  ·  #2
Ohje das schaut net gut aus

Hast du schon mal am Stamm gekratzt?? Geht das faulige irgendwann weg und es sieht wieder nach gesundem Gewebe aus oder steckt es schon zu weit im Stamm?

Ich würde mal alles so weit ausschaben bis nix mehr gammelt und den restlichen Stamm großzügig mit Asche bestreuen, dann mindestens 2 Tage liegen lassen - die Wurzeln ab und an einsprühen.

Wenn du nach 2 Tagen nix mehr Gammeliges findest würde ich sagen sie schafft es, kommt es wieder bleibt wohl nur noch der Kompost.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rizohm-Fäule Double Mahoi?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 08:01 Uhr  ·  #3
Danke für deine Hilfe. Werd ich machen.

Ich bin mir zwar sicher, dass ich übern Winter noch mehrere verlieren werde aber dass es jetzt schon beginnt
Das komische ist, ich hab wirklich immer nur gegossen wenn der Topf sehr leicht war. Was kann noch der Grund sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rizohm-Fäule Double Mahoi?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 10:57 Uhr  ·  #4
Ich hatte dieses Jahr gott sei dank noch keine Ausfälle aber letztes Jahr wars auch extrem.. vielleicht stand die mal draußen wos kalt und neblig bzw. geregnet hat... die mags ja doch ziemlich warm

Meine maurelii hab ich z. B. noch gar nicht gegossen und die steht jetzt bestimmt schon einen Monat drinnen.. schiebt fleißig Blätter nach.

Meine große Musella und laterita haben jetzt mal wieder ein Schlückchen bekommen da die untersten Blätter schon welk werden aber bei denen war das Substrat wirklich knochentrocken.

Hoffentlich wird deine Double Mahoi nochmal was ich drück dir die Daumen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.