Rizinussamen anfeilen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Rizinussamen anfeilen?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 10:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ersteinmal begrüße ich alle ganz herzlich, ich bin neu hier. Ich könnte mich hier regelrecht totlesen.
Nun zu meiner Frage : Ich habe bereits einmal vergeblich versucht, Rizinussamen zum Keimen zu bekommen. Ich bin im Forum nicht fündig geworden, ob die Samen eventuell vorher besonders "bearbeitet" werden müssen? Müssen sie stratifiziert werden, in Wasser, oder soll ich mit einer Feile die Testa anritzen?
Fragen über Fragen.
Herzlichen Dank im Vorraus.

LG
Anna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Rizinussamen anfeilen?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 10:35 Uhr  ·  #2
neee, bloß nich anfeilen, die haben doch nur ne ganz dünne hülle. also meine sind nach 2 wochen gekeimt, sie hatten es schön mollig warm und feuchte luft, musst nur aufpassen dass sie nicht schimmeln. beschreib doch mal, wie deine anzuchtversuche bisher verlaufen sind (was für erde, wie feucht, standort, dauer...)
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rizinussamen anfeilen?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 10:57 Uhr  ·  #3
Hallo Carina87,

Klasse, dass Du so schnell geantwortet hast. Vielen Dank!
Ich hatte die Samen in normaler Blumenerde und habe darauf geachtet, dass diese nicht ausgetrocknet ist. Ich hatte den Blumentopf nach den Eisheiligen bis zum folgenden Frost im Winter draußen in einem kleinen Gewächshaus (Mix aus Sonne und Schatten; aufgepasst, dass es niemals zu feucht wird wg. Schimmel). Es keimte von mehreren Samen nicht ein einziger.
Vielleicht fällt Dir ja auf, was ich falsch gemacht haben könnte!?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rizinussamen anfeilen?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 11:50 Uhr  ·  #4
Hallo Anna,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich mach mit dem Samen gar nix besonderes. Einfach in die feuchte Erde und schön warm stellen (Wohnung, damit nix schimmelt in kalter feuchter Erde!).
Die keimen innerhalb von paar Tagen. Dann musst Du sie nur rechtzeitig in größere Töpfe setzen (ruhig etwas tiefer) und anstengeln, weil die erst mal in die Höhe schießen. Dann auch sofort raus aus der Wärme und bei normalen Temperaturen hell weiter wachsen lassen.

Ich wünsch Dir viel Glück
Hast Du jetzt noch Samen? Sonst schick ich Dir welchen.
Liebe Grüße
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Rizinussamen anfeilen?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 11:57 Uhr  ·  #5
Das hatte ich letztes Jahr auch, daß der Rizinus nicht wollte

War selbst geernteter Samen, möglicherweise nicht genug ausgereift bei der Ernte.
Ich habe es dann ein zweites Mal versucht mit gekauften Samen und da ging es ganz flott, so wie Munzel schreibt, ohne jede Vorbehandlung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rizinussamen anfeilen?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 12:01 Uhr  ·  #6
Ich habe meine Rizinus-Samen vor dem Pflanzen vorsichtig angeritzt und danach für 24 Stunden in lauwarmes Wasser gelegt.

Dann ging es für die Kleinen in Keimschalen mit Perlite.
Ich kann nicht sagen, dass es geschadet hat. Alle Samen sind gekeimt und das innerhalb von 4 Tage.

Leider haben, bis auf eine Pflanze, keine das erste Keimblattstadium überlebt (war dann meine Schuld ). Aber der letzte Überlebende gedeiht prächtig.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rizinussamen anfeilen?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 12:24 Uhr  ·  #7
Hallo Gudrun, Munzel und Tartan,

Danke für die vielen Tipps!
Aus Euren Berichte kann ich mir den "Fehler" schon abeuten; es sind nämlich auch keine gekauften Samen, sondern welche aus Südfrankreich. Allerdings sehen sie sehr reif aus (große Fruchtstände, keine gedellte Samenschale, etc.). Vielleicht versuche ich es mal mit gekauften. Wäre ja beruhigend, wenn es nicht mein "Nicht - grüner - Daumen" war....
Mit den restlichen versuche ich es noch einmal, ich berichte!

Vielen lieben Dank!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rizinussamen anfeilen?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 12:26 Uhr  ·  #8
Mensch wie peinlich, es soll natürlich "ableiten" und nicht "abeuten" heißen....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rizinussamen anfeilen?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 18:28 Uhr  ·  #9
Hallo Anna,

schick mir mal per PN Deine Adresse, da schick ich Dir was von meinen.
Wenn die Post fix ist, haste die schon am Dienstag.

Gruß
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rizinussamen anfeilen?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 19:18 Uhr  ·  #10
Den Rizinus einfach über Nacht in Wasser einlegen, was oben schwimmt ist tot, was untergeht sollte keimen,nix ritzen, nix feilen, nur weichen
die untergegangenen in einen Topf mit Erde verfrachten und erst nach den Eisheiligen über Nacht draußen lassen, bzw direkt in den Garten setzen,
unten siehst Du die normale Entwicklung von Mai bis August,..... ich glaub da tut sich bei Deinen nichts mehr


und nochwas, viel Dünger und viel Wasser!!!!!!
S4025213.JPG
S4025213.JPG (715.1 KB)
S4025213.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rizinussamen anfeilen?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 16:51 Uhr  ·  #11
....wegen anfeilen wär ich wegen der Giftigkeit vor allem vorsichtig! ...und bei mir sind das fast die Keimfreudigsten, nachdem sie 24 Stunden eingelegt wurden..
liebe Grüsse, cloud
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rizinussamen anfeilen?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 19:50 Uhr  ·  #12
Hallo laudi und cloud,

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps.
Das mit dem Einweichen werde ich als nächstes einmal ausprobieren!

Laudi :
Genauso sollte es in meinem Garten aussehen.....

Herzliche Grüße
AnnaS
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.