Ritterstern last minute

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Ritterstern last minute

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 19:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

dieses Jahr bin ich ziemlich spät dran mit meinen "Amaryllis"/Hippeastrum.
Das Gießen habe ich erst Anfang Oktober eingestellt und Anfang November die beiden in den dunklen und kühlen Keller gestellt.

Bei der Nummer1 sind zu diesem Zeitpunkt bereits alle Blätter vertrocknet, die Nummer2 entwickelte hingegen schon das gesamte Jahr über immer wieder neue Blätter die irgendwann in der Mitte abknickten/abrissen.
Beim Einlagern jener befand sich gerade ein neues Blatt in Entwicklung.
Da ich befürchtete dass die Pflanze wegen des ständigen Blattverlustes und der darauffolgenden Blattneubildung schon viel Energie verloren hat habe ich es aber drangelassen und gehofft dass es vertrocknet, die Zwiebel sich die Energie also zurückholt.
Leider ist das nicht passiert; das Blatt hat zwar sein Wachstum eingestellt und ist teilweise vergeilt, aber es ist noch dran und relativ vital. Siehe folgendes Foto:



Was müsste ich jetzt tun um Nummer2 an den Start zu bringen?
Blatt abschneiden? Wie tief, womit?

Auch ist zu sehen dass ich Nummer1 von einem Hotelaufenthalt "inspiriert" in eine Glasschafe getopft habe,
und leider erst jetzt erfahren habe dass kleinere Pflanzgefäße bei Hippeastrum größere Blüten versprechen.
Kann ich die Zwiebel jetzt einfach herausnehmen und umtopfen? Welche Topfgröße?

Auch zusehen ist eine dritte Zwiebel, diese habe ich vor 2 Wochen neu gekauft aber bin bisher nicht dazu gekommen sie einzupflanzen.

Mal Allgemein, was ist das Entscheidende die Zwiebel blühfähig zu machen?
Das Austrocknen, oder das Kühlen? Wie kühl müsste es sein?

Bis Weihnachten wird es dieses Jahr also wohl nichts mehr, aber vielleicht Mitte Januar.
Was Hippeastrum angeht bin ich ziemlicher Neuling und habe viele Dinge erst jetzt im Nachhinein erfahren.

Hoffe Ihr könnt mir helfen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ritterstern last minute

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 20:24 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.