Ritterstern & Frost

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Ritterstern & Frost

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 20:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

Hab da mal eine (etwas peinliche) Frage:
Ich hab meine Rittersterne zur Ruhephase im Herbst in einem Karton auf den Balkon gestellt und sie leider bis jetzt vergessen. Lohnt es sich, zu versuchen, sie wieder zum Austreiben zu bringen oder hat sie der Frost der vergangenen Tage umgebracht?

LG,
Little Sheep
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ritterstern & Frost

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 21:21 Uhr  ·  #2
Hallo,
das wirst du erkennen, sobald sie wieder aufgetaut sind. Wenns bei dir wie bei uns knackige -18° C hatte, werden sie vermutlich recht bald so matschig werden, so dass du keine Treibversuche mehr unternehmen wirst.
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ritterstern & Frost

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 08:08 Uhr  ·  #3
Wahrscheinlich darfst Du diese auf den Biomüll werfen!

So um die 5 Grad plus halten die gerne aus, kurzfristig auch etwas niedrigere Temperaturen.

Aber diese knackigen Minusgrade werden sie nicht überlebt haben.

Meine stehen im Keller und da wars maximal 5 Grad plus bei der grössten Kälte.
Gestern gings dann wieder gegen 10 Grad!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Ritterstern & Frost

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 08:57 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich hatte meine Amaryllis auch auf den Balkon vergessen gehabt, allerdings stand der Topf sehr geschützt, weil unser Balkon nur von vorne offen ist und die Temperaturen waren zu der Zeit nur wenige Minusgrade, und sie hat es zum glück überlebt...

Ich drück dir die Daumen, vllt hat der Karton sie geschützt.
Jetzt solltest du sie in einem kühlen Raum stellen, damit sie sich langsam an die andere Temperaturen umgewöhnen können. Im schlechten Fall, wie schon beschrieben, werden die Zwiebeln matschig und kaputt sein...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.