Risse im Kaktus! Woher?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Risse im Kaktus! Woher?

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 20:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich hab mir vor ca zwei Monaten einen Kaktus (Echinocactus grusonii - SChwiegemutterstuhl!) gekauft. Leider bekommt er jetzt lauter Risse!!
Kann mir jemand sagen woher das komm!?

LG Christoph
geocash_0014.JPG
geocash_0014.JPG (734.86 KB)
geocash_0014.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Risse im Kaktus! Woher?

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 00:06 Uhr  ·  #2
Hallo !!!

Ich glaube nicht das es deine Schuld ist das dein kaktus jetzt Risse aufweist!
Bestimmt ist er im Gewächshaus nur schnell hochgezüchtet worden.
Für eine Weile würde ich Ihn auf den Balkon nicht zu Sonnig stellen . Wie bei jeder Haut werden wohl die Narben bleiben .
Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Risse im Kaktus! Woher?

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 21:34 Uhr  ·  #3
Hallo,

In welchem Substrat sitzt der Kaktus denn? Wenn er noch in der Erde ist, mit der du ihn gekauft hast, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Torferde. Dann musst du ihn schnellstmöglich enttorfen und umtopfen, da Torf ungeeignet für die Kultur von Kakteen ist. Eine Anleitung und weitere Erklärungen findest du [url=http://green-24.de/forum/ftopic36645.html][u]>> HIER

LG, Daniel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Risse im Kaktus! Woher?

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 11:07 Uhr  ·  #4
Kaktus sitzt un passendem Substrat. Hab ein Foto davon gemacht und angehängt. Schaut aus wie Bims, oder so Vulkanbruch! Passt schon, oder?

Ich hab ja vor drei Wochen alle meine Kakteen und Sukkulenten enttorft und in ein Gemisch aus 80/20 Bims Zeolith gesetzt. (Besagten Kaktus nicht, da er in passendem Substrat sitzt)

Für mich schauts so aus als wenn er zu schnell wachsen würde!?
_DSC2224_0020.JPG
_DSC2224_0020.JPG (747.23 KB)
_DSC2224_0020.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.