Rispenhortensie - weiße Flecken am Blattrand - Guttation - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Rispenhortensie - weiße Flecken am Blattrand - Guttation

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

vor wenigen Tagen habe ich mir eine Rispenhortensie gekauft. Nun hat sie über Nacht auf fast allen Blättern weiße Flecken am Blattrand bekommen. Es sieht aus, als hätte man mit einem Pinsel weiße Farbe drauf getupft. :?

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Vielleicht Mehltau?

Ich freue mich über Hilfe!

Liebe Grüße,
schneckchen17
Bilder über Rispenhortensie - weiße Flecken am Blattrand - Guttation von Mi 03 Jun, 2015 16:20 Uhr
image.jpg
image.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
Moin,

Hortensien haben einen großen Wasserdurchsatz. Einerseits machen sie es durch die Verdunstung über die Spaltöffnungen. Wenn die Luftfeuchte aber zu hoch ist, um das Wasser gasförmig abzugeben, produziert die Pflanze sogenannte Guttationstropfen. Sie drückt aktiv flüssiges Wasser aus Hydathoden genannten Drüsen. Diese liegen bei der Hortensie an den Zähnchen des Blattrandes. Da dieses Wasser natürlich kein destilliertes Wasser ist, also Salze enthält, kann man diese Salze nach dem Verdunsten der Guttationströpfchen als weiße Schicht erkennen. Das ist das, was bei Deiner Pflanze passiert ist.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 10
Blüten: 2679
Wow! So eine fundierte Antwort! Find ich toll.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 11
Renommee: 6
Blüten: 4143
Stefan ist einfach super! Welch Glück ,dass wir ihn haben !! =D> =D>
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Wow danke! Das war aber eine schnelle Antwort.
Soll ich die Hortensie nun weniger gießen, oder was genau habe ich falsch gemacht? Ich bin blühender Anfänger was Hortensien betrifft... :roll:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
Moin,

das ist einfach Pflanzenphysiologie, da kannst Du nix für, hast also nichts falsch gemacht. Die Pflanze reagiert halt auf ihre Umgebung und die Witterung. Pfleg sie einfach wie bisher.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weiße Ränder am Blattrand von Kaktussuppe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

6741

Fr 19 Aug, 2011 21:15

von derFloris Neuester Beitrag

Flecken von Musa-Guttation .... von 8er-moni, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

4260

Di 08 Jun, 2010 11:06

von 8er-moni Neuester Beitrag

alle meine Pflanzen haben braune Flecken am Blattrand :-( von MuZler, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

16815

Do 07 Apr, 2011 16:37

von July Neuester Beitrag

Weiße Flecken, kleine Fliegen, weiße Viecher von DareiosD, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

18973

Mo 30 Jul, 2007 11:22

von DareiosD Neuester Beitrag

weiße Flecken a. Pepino, schwarze Flecken a. Cayenne usw. von Baloo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

7597

Mo 21 Mai, 2012 9:08

von Baloo Neuester Beitrag

Weiße Flecken auf Papaya von Odin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5892

Fr 08 Sep, 2006 14:59

von Odin Neuester Beitrag

Weiße Flecken am Zimmerbambus von chibi_em, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2722

Mo 16 Apr, 2007 19:41

von baki Neuester Beitrag

Weisse flecken am ficus von archibald, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

29985

Sa 26 Mai, 2007 10:58

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

weiße flecken IN den blättern von Mucca, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6305

So 24 Jun, 2007 9:22

von Schutzengel Neuester Beitrag

Weiße Flecken auf Petersilie von Ausgefallen_gut, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

23574

Do 30 Aug, 2007 22:03

von Dreitagebart Neuester Beitrag