Rindenmulch und Schnecken

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Rindenmulch und Schnecken

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 17:14 Uhr  ·  #1
Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich war eben im Garten und es war ihhhhh. Überall schleimten die Viecher herum, nur nicht da wo ich frisch Rindenmulch geschüttet hatte (an meinem Outdoorkindergarten). Kann das sein?

Das wäre mal eine nette Bekämpfung/Abschreckung

Ich brauche wieder Chemie, das ist ja unfaßbar
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rindenmulch und Schnecken

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 17:24 Uhr  ·  #2
Du könnteste um deinen "Kindergarten" einen Schneckenzaun aus Kupfer machen. vielleicht hilfts
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Rindenmulch und Schnecken

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 19:39 Uhr  ·  #3
HI
ich hab mal gehört, dass Rindenmulch oder auch trockenes Stroh helfen soll, weil die Schnecken nicht drüber kriechen, weil sie sich auf dem trockenen Zeug "entschleimen" würdne- aber obs stimmt?

Und: Wenns Regnet war sowieso alles umsonst.....

Conny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rindenmulch und Schnecken

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 20:02 Uhr  ·  #4
Also Stroh habe ich immer unter den Erdbeeren und an die gehen sie nicht ran.
Auch wenns regnet nicht.

Bei mir helfen Eierschalen auch gut, um die jeweilige Pflanze gestreut. Habe allerdings mal selbst versucht, ob die über Rasierklingen kriechen....

sie tuns. Unbeschadet!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rindenmulch und Schnecken

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 20:44 Uhr  ·  #5
Na dann lieber Schneckenkorn ne, ist mir eben aufgefallen, weil ich schon welche aus Versehen...na ja platt gemacht habe. Die waren überall aber da nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rindenmulch und Schnecken

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 21:21 Uhr  ·  #6
Ich glaube, ich hole mir auch mal ein paar Säcke davon - habe ich noch nicht ausprobiert, aber meine Nachbarn schwören auch drauf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Rindenmulch und Schnecken

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 22:29 Uhr  ·  #7
@ marcu:
Schnecken können tatsächlich unbeschadet über eine Rasierklinge kriechen.
Aber, ob Eierschalen helfen, das bezweifle ich. Eierschalen dienen in der Terraristik bei den Schnecken oft als Calciumlieferant.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rindenmulch und Schnecken

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 23:26 Uhr  ·  #8
Alufolie um die betroffenen Pflanzen wickeln oder legen=hilft auch!!!
Stroh ist aber die billigere Variante,glaub ich.
Rindenmulch=Gerbsäure=mögen Schnecken nicht,aber wenn es ein bischen verottet ist+paarmal angeregnet worden ist.ist´s vorbei mit natüröicher Schneckenzaun.
Bierfallen gibts natürlich auch noch
und Schneckenzäune und und und,aber des war ja garnicht deine Frage
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rindenmulch und Schnecken

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 23:36 Uhr  ·  #9
Alufolie werde ich mal ausprobieren.

Bierfallen???? Sind aller-eklichst zu entsorgen und wenn eine drin stirbt kommen hundert zur Beerdigung.

Argo - *schüddel* haut ein Stöcksken rein wenn er eine findet. Grml...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rindenmulch und Schnecken

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 00:02 Uhr  ·  #10
@marcu
Alufolie =gehn die nicht drüber,aber warum??=keine Ahnung.
Aber vieleicht ist´s bei denen so,wie wen wir auf Alufolie beißen=verträgt sich jetzt au net wirklich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rindenmulch und Schnecken

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 00:07 Uhr  ·  #11
......oder wenn Du Frühstückseier

mit 'nem Silberlöffel ißt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rindenmulch und Schnecken

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 21:34 Uhr  ·  #12
Fehlentwarnung! Mit Schneckenkorn sieht man die Übeltäter..

Habe eben eine Schneckensammeltour gemacht (da wo ich kein Korn hingestreut habe) 84 Stück in 10 Minuten...bah
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Rindenmulch und Schnecken

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 22:44 Uhr  ·  #13
Ich konnte mir das mit dem Rindenmulch auch nicht wirklich vorstellen, da sowas ähnliches wie Rindenmulch ja in der Terraristik für Schnecken als Bodengrund genommen wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.