Riesiger Elefantenohr / Alocasia umtopfen

Welche Topfgröße

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 45
Betreff:

Riesiger Elefantenohr / Alocasia umtopfen

 · 
Gepostet: 22.04.2021 - 14:51 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und habe auch noch nicht viel Erfahrung mit Pflanzen und wende mich daher mit einer Frage mal direkt an euch. Wir haben einen relativ großen Elefantenohr (Alocasia macrorrhiza) im Wohnzimmer den wir nun umtopfen müssen weil die Wurzeln nun schon langsam oben raus kommen und er auch etwas instabil wird. Nun sind wir uns unsicher welche Topfgröße für ihn Sinn macht. Er ist aktuell in einem 75 cm hohen Pflanztopf mit Einsatz gepflanzt.

Maße Einsatz:
35 x 35 x 30 cm

30 cm ist demnach die Tiefe des Einsatzes. Wir brauchen auf jeden Fall weiterhin einen Topf der nicht niedriger wie 60 cm ist (egal ob mit oder ohne Einsatz) da wir hohe Decken haben und er sich oben wunderbar ausbreiten kann und er uns sonst einfach zu viel Raum stiehlt.

Wir hatten uns daher gedacht ihn nun in einen hohen Außenkübel umzutopfen ohne Innentopf. Dieser hat die Maße 40 x 40 x 70 cm.

Sprich er würde 5 cm in Länge und Breite dazu bekommen und 40 cm in der Höhe. Damit würde er sicher auch stabil stehen.

Was meint ihr zu dieser Lösung? Ist der Topf zu groß oder gar zu klein?

Ich hänge euch mal Bilder an von der aktuellen Situation und dem ausgesuchten Topf dafür. Wie gesagt der aktuelle ist nicht bis nach unten mit Erde.

Mit dem 75 cm hohen Topf ist er etwa 2,60 m hoch. Da der Einsatz aber ja nur 30 cm tief geht ist die Pflanze selbst nur 2,15 m hoch.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße

P.S. sorry weiß nicht wie ich die Bilder drehen kann. Hoffe man kanns trotzdem gut erkennen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Riesiger Elefantenohr / Alocasia umtopfen

 · 
Gepostet: 23.04.2021 - 09:21 Uhr  ·  #2
Hallo

Wow, was ein Teil! 👍

Grundsätzlich kannst du den ausgespähten Kübel natürlich verwenden. Bedingung ist halt, dass du die Bodenlöcher öffnest, damit überschüssiges Wasser abfliessen kann. Nachteilig sehe ich aber, dass der Kübel unten stark verjüngt ist, die Standfläche also recht klein. Das ist der Stabilität natürlich nicht zuträglich, eine möglichst grosse Standfläche wäre wünschenswert. Um der Kopflastigkeit bei dieser wuchtigen Pflanze entgegenzuwirken, unten schwere Steine einbauen.

Einen ähnlich proportionierten Kübel einer Palme habe ich unten mit Mineralsubstrat (oder doch Blähton? Weiss es nicht mehr sicher) befüllt und nur die obere ca. Hälfte mit Erde, um das Risiko von Dauernässe in dem zu Beginn nicht durchwurzelten und nicht geringen Volumen zu minimieren.

Wie lange steht die Pflanze eigentlich schon an dieser Stelle? 🤔

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 45
Betreff:

Re: Riesiger Elefantenohr / Alocasia umtopfen

 · 
Gepostet: 23.04.2021 - 14:55 Uhr  ·  #3
Hallo Vroni,

Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Das mit der Stabilität hatten wir uns auch schon gedacht. Aber dann meinte die Verkäuferin beim ausgesuchten Laden dass das Gefäß mit Erde voll so schwer wird dass man es schon aktiv umstoßen müsse. Aber so wirklich eine Empfehlung hatte Sie uns irgendwie nicht geben können weswegen ich hier gelandet bin. ;)

Aktuell ist die Fläche unten ja etwas größer bzw der Winkel ist nicht ganz so steil wie auf den ausgesuchten Topf. Aber der Schwerpunkt ist nochmal deutlich weiter oben weil dieser ja in der unteren Hälfte hohl ist.

Ich denke auch er könnte schon irgendwann kippen wenn er weiter wächst und weitere Blätter bekommt. Er hat erst wieder ein neues entwickelt und gerade hat er geblüht.

So lang steht er jetzt noch nicht dort erst seit ein paar Wochen. Weil wir erst kürzlich umgezogen sind. Aber wir können ihn auch kaum drehen um ihn nicht zu einseitig wachsen zu lassen.

Weißt du zufällig ob man ihn auch ggf mit einem Stab stabilisieren könnte? Er ist ziemlich empfindlich was Berührungen angeht und bekommt dann gern braune Stellen. Das eine Blatt hat er auch wie ein Elefantenohr eingeklappt damit es jaaaa nicht die Wand berührt :D
Daher haben wir bedenken dass er diese Druckstelle an dem wir ihn dann wegbinden würden nicht so gut auffassen würde. Haben es aber noch nicht ausprobiert.

Er ist ja noch recht jung und kann ruhig noch etwas größer werden da wir 4,60 m hohe Decken haben. Natürlich idealerweise bildet er einen schönen Stamm aus. Der ist ja aktuell noch recht kurz. Da stellt sich mir auch die Frage ist der Topf dann auch für „später“ noch groß genug oder braucht er dann doch wieder noch was größeres und ob man den dann überhaupt noch umgetopft bekommt.

Wie du merkst sind wir nicht wirklich erfahren gerade in Bezug auf das Umtopfen. :o

Danke für deine Unterstützung! Wir haben auf jeden Fall auch gedacht einen Untersetzer zu kaufen und Löcher reinzubohren.

Sonnige Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Riesiger Elefantenohr / Alocasia umtopfen

 · 
Gepostet: 24.04.2021 - 09:42 Uhr  ·  #4
Hallo

Zitat geschrieben von Elefantenohr
Aber dann meinte die Verkäuferin beim ausgesuchten Laden dass das Gefäß mit Erde voll so schwer wird dass man es schon aktiv umstoßen müsse.
Kommt ja sehr auf die verwendete Erde an, und hatte sie mit so einer Monster-Alocasia gerechnet? 😉

Zitat geschrieben von Elefantenohr
So lang steht er jetzt noch nicht dort erst seit ein paar Wochen.
Hmm, das hatte ich befürchtet. Ich mache mir nämlich etwas Sorgen um das Ding betreffend Lichtangebot. Fenster scheint es rechts in einer gewissen Distanz zu geben. Auf dem Foto erhält sie aber nur auf etwa zwei Blättern tatsächlich Licht. Wie sieht es mit der Grösse, insbesondere Höhe der Fenster aus? Kann Lichteinfall von weiter oben ermöglicht werden, damit mehr Licht die Blätter erreicht? Je höher die Pflanze wird, desto mehr wird sie aus dem Lichtkegel raus in die Dunkelheit darüber wachsen. Das geht eine Weile scheinbar gut, aber sie wird sukzessive abbauen und immer mehr Probleme werden sich dann einstellen. Um so ein Prachtstück wäre das sehr schade!

Zitat geschrieben von Elefantenohr
Das eine Blatt hat er auch wie ein Elefantenohr eingeklappt damit es jaaaa nicht die Wand berührt
Meinst du damit vielleicht das Blatt rechts mittig? Dieses ist dem Licht zugedreht, damit die Pflanze da das maximal Mögliche rausholen kann.

Inwiefern die Pflanze Schadstellen entwickeln würde vom Aufbinden, weiss ich nicht. Grundsätzlich kann man ja aber solche Stellen auch etwas polstern, damit die Schnur nicht einschneidet. Sind die Blattstiele denn überhaupt flexibel genug, um sie ohne zu viel Gewalt etwas steuern zu können? Ideal für die Gestalt wären halt viel Licht von oben, damit sich die Alocasia ganz natürlich nach oben streckt und sich gar nicht erst müde in die Breite legt …

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Riesiger Elefantenohr / Alocasia umtopfen

 · 
Gepostet: 24.04.2021 - 15:28 Uhr  ·  #5
Hallo und willkommen bei uns Greenen,
Tolle Pflanze. Respekt.
Zu deinem Topfproblem: Ich würde mir diesen Topf maximal als Übertopf zulegen. Selbst da ist er ungünstig ausgeformt, denn durch den eingeformten Innenrand würdest du ihn nie komplett ausleeren können. Wir hatten das mal als s.g. Pflanzenvasen im Sortiment.

Schau noch mal hier: https://www.blumentopf24.de/pf…iffen.html

Ich mache es meistens jetzt so, dass ich zwei große Töpfe kaufe, einen mit Löchern versehe und den anderen als Übertopf verwende.
Was ich dir auch empfehlen würde, hole dir noch einen Pflanzenroller dazu, damit du die Pflanze auch mal bewegen kannst.
Stabilität bei solchen großen Töpfen erreiche ich immer durch eine Schicht Kieselsteine am Boden. Zugleich würde ich beim Umtopfen den Haltstab mit einbauen und die Pflanze mit einem breiten Juteband daran befestigen.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 45
Betreff:

Re: Riesiger Elefantenohr / Alocasia umtopfen

 · 
Gepostet: 26.04.2021 - 07:29 Uhr  ·  #6
Hallo Vroni,

bezüglich Lichtangebot sind die Bilder etwas täuschend da sie abends aufgenommen wurden und das Licht quasi die Wandleuchten sind. Es ist hier wirklich sehr hell. Rechts ist eine Süd-Balkontür und vorne ein West-Fensterfront. Oben kommt von Osten aus dem Dachfenster der Galerie eigentlich auch noch etwas Licht zu ihr :)

Aber du hast Recht sie ist trotzdem aus dem Lichtkegel etwas raus daher wäre ein Oberlicht vielleicht trotzdem eine gute Idee. Wir haben praktischer Weise einen Anschluss in der Dachschräge über ihr. Das wäre noch praktisch mit Lichtschalter bedienbar. Muss ich mal stöbern ob es ein passendes Pflanzenlicht für Dachschrägen gibt :)

Hallo Loony Moon,

Danke für den Link, hab schon bisschen gestöbert. Leider vieles nicht bestellbar aktuell. Aber ich schaus mir mal genauer an. Das Problem ist wahrscheinlich wirklich die Höhe des Topfes. Wir müssen sie einfach recht hoch lassen um unten drunter noch durch gehen zu können. Das mit den Kieselsteinen und dem eingebauten Stab ist eine super Idee das werde ich definitiv so umsetzen. B-)

Schade dass es nun wieder erstmal schwierig ist in Gartenmärkte zu gehen. Hier braucht man jetzt einen negativen Test dafür. Aber ich werde das wohl demnächst trotzdem machen damit wir ihr bald mehr Platz geben können. Gerade jetzt in der Wachstumsphase.

Könnt ihr zufällig einschätzen ob es ok ist nicht so viel mehr in die Breite zu gehen beim nächsten Topf und mehr in die Tiefe? Würde sie dann den Platz nach unten nutzen oder braucht sie auf jeden Fall deutlich mehr Umfang?

Ich hänge mal ein Bild ran wie sie bei Tageslicht nun aussieht. Sie steht jetzt auch auf einem Tischchen so kommt sie über die 3 Meter damit kommt mein Freund mit seinen 1,88 m auch noch unter das in den Raum ragende Blatt durch :D Alternativ könnten wir das eben auch etwas wegbinden wenn wir den Stab dann im neuen Topf eingebaut haben. Etwas flexibel sind die Stiele schon. Ganz senkrecht wird wohl nicht gehen. Aber das ist ja auch nicht unbedingt notwendig.

Ich danke euch übrigens sehr dass ihr mir schon so geholfen habt! Das macht das Chaos im Kopf etwas klarer :D

Guten Wochenstart euch beiden!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Riesiger Elefantenohr / Alocasia umtopfen

 · 
Gepostet: 26.04.2021 - 09:42 Uhr  ·  #7
Hallo

Bitte, bitte tu dir und der Pflanze einen Gefallen und verabschiede dich von deinem persönlichen Helligkeitsempfinden! Die Wahrnehmungsfähigkeit des Menschen als Höhlenbewohner ist diesbezüglich einfach erbärmlich. Solange du nicht die Augen zukneifst und eine Sonnenbrille aufsetzen willst, ist es für eine Pflanze maximal mässig hell. Im Rauminneren und dazu noch oben, überhalb von jedem Lichteinfall ist es schlicht dunkel. Diese Alocasia gehört ehrlich gesagt eigentlich nur in ein Gewächshaus.

Der Standort wird auch die anderen Pflanzen auf Dauer nicht glücklich machen.

Punkto Kunstlicht sollte immer der Umweltaspekt bedacht werden. Also nur minimal und beschränkt auf das dunkle Halbjahr. Im Falle dieser riesigen Alocasia bräuchtest du eine sehr flächige Leuchte, und diese müsste möglichst direkt über der Pflanze hängen, damit verwertbar Licht bei der Pflanze ankommt. Direkt unter der Decke montiert, bräuchte es Flutlicht, damit eine ausreichende Lichtmenge die Blätter erreicht. 😉

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir nicht böse. Aber ich komme nicht mehr umhin anzumerken, dass das leider eine typische, nicht dauerhaft funktionierende «Instagram-Idee» ist, bei der nur an die coole Optik im Moment, aber nicht an die tatsächlichen Bedürfnisse des Lebewesens Pflanze gedacht wurde …

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 45
Betreff:

Re: Riesiger Elefantenohr / Alocasia umtopfen

 · 
Gepostet: 26.04.2021 - 10:06 Uhr  ·  #8
Ich weiß nicht ob die Bilder das nicht richtig zeigen aber dunkel ist es wirklich nicht :o sie hat jetzt definitiv nicht weniger Licht wie vorher und sie ist ja unter diesen Bedingungen auch erst so groß geworden. Hat auch nach dem Umzug fleißig neue Blätter und sogar eine Blüte hervor gebracht.

Bisher zeigt sie auch überhaupt keine Anzeichen dass es ihr schlecht geht... daher verstehe ich nicht ganz dass du jetzt rätst sie herzugeben, nachdem es um die Frage des geeigneten Topfes geht. Ich denke es wird schwierig sein ein besseres zu Hause zu finden für sie. Wer hat schon wirklich Platz für so eine große Pflanze und kann diese auch noch entsprechend transportieren.

Zitat

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir nicht böse. Aber ich komme nicht mehr umhin anzumerken, dass das leider eine typische, nicht dauerhaft funktionierende «Instagram-Idee» ist, bei der nur an die coole Optik im Moment, aber nicht an die tatsächlichen Bedürfnisse des Lebewesens Pflanze gedacht wurde …


So wirklich verstehe ich dich nicht. Wir schaffen ihr mit unserem Umzug in die neue Wohnung noch bessere Bedingungen wie vorher. Sie hat jetzt reichlich Platz nach oben wo sie vorher schon an der Decke anstand und sie hat nicht weniger Licht wie vorher. Sie hat den Umzug super überstanden, was tatsächlich nicht einfach war bei der Größe und dem Volumen das sie mitbringt. Aber direkt nach unserem Umzug hat sie ein neues Blatt und eine neue Blüte produziert. Nun braucht sie eben noch einen größeren Topf damit sie mehr Platz hat. Und das ist eben nicht so leicht bei der Größe, weswegen ich ja nach Tipps suche. Aber sicher nicht um sie jetzt wegzugeben :o Die Blätter sind alle kräftig und gesund. Sind gut wieder nach oben gegangen wo sie nach dem Umzug erstmal hingen weil es ja doch Stress für die Pflanze war. Also wenn es ihr jetzt schlecht gehen würde hier würde ich deine Bedenken ja verstehen aber das tut es ihr eben nicht. Ich habe ja nicht hier das Thema aufgemacht weil es ihr schlecht geht sondern weil wir einen passenden Topf für sie suchen.

Nachtrag:

Zitat

nd diese müsste möglichst direkt über der Pflanze hängen, damit verwertbar Licht bei der Pflanze ankommt.


Das wäre gegeben. Wie gesagt der Anschluss befindet sich in der Dachschräge direkt über der Pflanze. Alternativ liese sich sogar von der Galerie aus ein Licht anschließen. Aber sie weißt gerade keinerlei Anzeichen von Lichtmangel auf und geht auch nicht nach unten falls es dort oben zu wenig Licht für sie gäbe. Daher ist das gerade kein Thema bei ihr und ich würde da erstmal abwarten wie es sich entwickelt. Sonst muss sie eben wieder weiter runter. Das wird sich zeigen.

Noch ein Nachtrag:

Gerade habe ich nochmal eine neue Blüte entdeckt die sie gerade produziert :love: diese Pflanze ist wirklich nicht zu stoppen. Sie wächst so viel und so schnell. Jedes Frühjahr geht sie gefühlt durch die Decke :o Noch höhere Decken werden wir ihr so schnell nicht bieten können :D wer hat schon bei 40 cm Größe Anfang 2019 mit sowas gerechnet :o
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Riesiger Elefantenohr / Alocasia umtopfen

 · 
Gepostet: 26.04.2021 - 13:55 Uhr  ·  #9
Ich würde einfach stöbern und notfalls abwarten wegen der Umtopfung. Auch wenn die Pflanze scheinbar wuchert.
Klar ist der derzeitige Lockdown doof, dass man sich nichts in Natura bzw. nur umständlich angucken kann, was gerade so benötigt wird. Testpflicht auf dem Pflanzenmarkt muss ich erstmal schauen.


Ich würde der Pflanze gerade in Bezug auf den Standort mehr in Richtung Oberlicht verlagern, wenn das möglich ist. Denn Vroni hat schon recht, was wir als hell empfinden, ist für Pflanzen ... naja. Auch eine Blütenbildung ist kein Indiz dafür, dass der Standort ideal ist. Meist ist das sogar ein Hilfeschrei, dass es ihr nicht so gut geht.
Persönlich bedauere ich immer meine Zimmerpflanzen, im Sommer (nach den Eisheiligen) ist Licht und Luft zum Wachsen da und im Winter müssen sie sich mit dem bescheidenen Licht im "finsteren" Zimmer begnügen. 8-) Und glaube mir, meine Fensterbretter reichen nicht aus. ;-)

Wäre es denn möglich, deiner Pflanze einen anderen Standort in der Wohnung zu gönnen??
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 45
Betreff:

Re: Riesiger Elefantenohr / Alocasia umtopfen

 · 
Gepostet: 26.04.2021 - 14:39 Uhr  ·  #10
Danke Loony Moon, das Umtopfen macht uns auch wirklich Sorgen da wir Angst haben dass es ihr danach nicht mehr so gut geht und wir was falsch machen dabei. Es kommen schon ein paar Wurzeln oben raus daher werden wir nicht drumrum kommen sie früher oder später umzutopfen. Aber es beruhigt mich dass du sagst du würdest dann eher noch etwas warten mit dem Umtopfen.

Ich gebe euch beiden Recht in Bezug auf das Licht, dass es für uns im Inneren hell erscheint und für eine Pflanze eigentlich viel zu dunkel ist. Aber leider habe ich kein besseres Angebot. Gerade wegen ihrer Größe kann ich ihr keinen besseren Standort geben. Sie passt nur dort hin. Das einzige was ich machen kann ist sie wieder nach unten zu bringen wenn es oben dann doch zu dunkel wird und nicht genügend Licht sie vom oberen Ost-Dachfenster erreicht. Oder eben mit so Pflanzenlichter zu arbeiten die wir tatsächlich gut von oben anbringen könnten. Das müsste man dann insbesondere in den dunklen Monaten dann mal sehen. Aber sie weggeben ist keine Option :o dafür ist sie schon zu sehr Familienmitglied ;) klar, wenn es ihr zunehmend schlechter geht dann müsste man eben mal guggen ob man ein besseres zu Hause für sie findet. Ich würde sie natürlich nicht verkümmern lassen und versuchen sie rechtzeitig besser unter zu bekommen.

Aber aktuell wirkt sie keines weg unvital oder dass es ihr schlecht geht. Daher sehe ich das nicht als notwendig an. Sie hat auch schon sehr häufig geblüht. Hatten schon überlegt die Blüten vorher abzuschneiden falls es ihr zu viel Energie kostet. Aber sie hat auch danach nie geschwächelt. Sie ist auch eigentlich sehr Pflegeleicht. Braucht hald viel Wasser. Regelmäßig Dünger in der Wachstumszeit und wird täglich mit kalkarmen Wasser bespritzt.

Nur hald jetzt das Umtopfen das uns noch bevorsteht. Wenn das mal geschafft ist :)

Ich nehme mir auf jeden Fall eure Ratschläge mit dem Oberlicht und dem besseren Lichtangebot sehr zu herzen und hoffe wir finden da noch eine bessere Lösung für sie :)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Riesiger Elefantenohr / Alocasia umtopfen

 · 
Gepostet: 26.04.2021 - 16:21 Uhr  ·  #11
Ich persönlich neige auch immer zu sehr großen Töpfen, wenn ich denn mal umtopfe. ;-)
Aber vielleicht macht ihr euch auch den Stress selbst wegen der Topfgröße, weil er auch noch dekorativ sein soll?? Das ist ein Kriterium, welches ich schon lange ad acta gelegt habe. Einfach mal auf den div. Webseiten schauen, ob euch was genehmes auffällt und vorallem, ob es lieferbar ist.
Die Größe würde ich so wählen, dass nicht gleich wieder umgetopft werden muss. also so, dass man eine Handbreit mehr Platz hat.
Und frickelt beim Umtopfen alles loses Wurzelwerk heraus, das stört nur und bringt der Pflanze nix.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.