Riesige rote Blätter - rote Blüten-Ricinus communis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Riesige rote Blätter - rote Blüten-Ricinus communis

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 10:59 Uhr  ·  #1
Was ist das? Wer kann helfen?
Stechapfel ist es nicht oder?
IMG_5365_1.jpg
IMG_5365_1.jpg (1.29 MB)
IMG_5365_1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Riesige rote Blätter - rote Blüten-Ricinus communis

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 11:01 Uhr  ·  #2
Das ist ein Ricinus communis
Vorsicht sehr giftig!

Find ich aber klasse, hab ich auch im Garten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Riesige rote Blätter - rote Blüten-Ricinus communis

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 11:33 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Riesige rote Blätter - rote Blüten-Ricinus communis

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 13:09 Uhr  ·  #4
Oh danke für die schnelle Hilfe.
Das Ding sieht zwar schön aus, aber fliegt jetzt gleich raus, nicht dass unsere Katze da an die Samen dran geht oder evtl. Kinder, die mal zu Besuch sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Riesige rote Blätter - rote Blüten-Ricinus communis

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 17:46 Uhr  ·  #5
Also wir haben viele Nachbarkatzen bei uns hier im Garten, aber den Ricinus rühren sie nicht an!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 514
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Riesige rote Blätter - rote Blüten-Ricinus communis

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 18:26 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Riesige rote Blätter - rote Blüten-Ricinus communis

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 19:51 Uhr  ·  #7
Sie ist schon draußen. Das Risiko ist mir einfach zu groß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Riesige rote Blätter - rote Blüten-Ricinus communis

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 20:08 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Riesige rote Blätter - rote Blüten-Ricinus communis

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 20:47 Uhr  ·  #9
Hallo,

die steht bei uns in der Stadt auf jeder städtisch bepflanzten Fläche!!!! Da kommen ja auch Kinder dran. Das find ich im Moment schon sehr gefährlich!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Riesige rote Blätter - rote Blüten-Ricinus communis

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 20:49 Uhr  ·  #10
Stimmt Sperling ich habe diese auch schon auf öffentlich zugänglichen Flächen gesehen und bin auch ein wenig verwundert das man ein solches Risiko eingeht
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Riesige rote Blätter - rote Blüten-Ricinus communis

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 20:53 Uhr  ·  #11
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind nur die Samen so hoch giftig. Vielleicht werden die Pflanzen rechtzeitig entfernt, bevor die Samen sich entwickelt haben. Ich muss das mal beobachten. Eigentlich kennen die sich sehr gut mit Pflanzen aus. Die ziehen alles selber in großen Gewächshäusern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Riesige rote Blätter - rote Blüten-Ricinus communis

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 20:57 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Riesige rote Blätter - rote Blüten-Ricinus communis

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 21:01 Uhr  ·  #13
Also mal ehrlich, wenn man sowas liest bekommt man echt Angst. Werde meine bieden Großen aufklären und auf den Kleinen pass ich ja eh auf!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Riesige rote Blätter - rote Blüten-Ricinus communis

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 14:38 Uhr  ·  #14
ich bin grad per zufall auf diesem thread gestoßen und hab mir den bericht von "palmenherz" durch gelesen...
ich muss schon sagen hätte nicht gedacht das die pflanze so giftig ist ... holla die waldfee...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Riesige rote Blätter - rote Blüten-Ricinus communis

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 15:39 Uhr  ·  #15
Super Seite hast du da gefunden Nuwa! Hab ich mir gleich gespeichert!
Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.